DCT Anfahr ruckeln

• Hallo,

weiß jemand ob es für das Facelift Modell auch noch Getriebe Updates gab ?

Meiner ruckelt jetzt beim anfahren auch etwas.

Ist Hyundai bzw. bei mir die Real Garant Versicherung generell kulant wenn der Ruckel Test per Diagnose schlecht ausfällt? Habe jetzt 81.000 gelaufen und Angst das sie es mit Verschleiß abtun, auch wenn das Problem ja verbreitet ist.

Hyundai Tucson NX4 Facelift 1.6 T-GDI 48V 4WD, DCT

• ja,

irgendein Ruckeltest

(Evtl. die Adaption Werte )

mit einem Messgerät soll es anscheinend geben.

Wahrscheinlich wird dies am Diagnose Eingang angeschlossen und Testfahrt gemacht.

Inwiefern das dieser Test auch plausible und verwertbare Ergebnisse liefert da bin ich mal gespannt.

Sonst meine Meinung zum Getriebe, wie die Versicherung reagieren wird;

Getriebe funktioniert ja noch,

Wegen einem Anfahr-ruckeln,

unternehmen die nichts ist ja rein theoretisch ein typisches Verhalten bei diesem Getriebe Typ.

Etwas ruckeln ist ja mal rein subjektiv und irgendwie nicht messbar,

Bis wie viel ruckeln muss gegeben sein, bevor das Getriebe getauscht wird?

Ein typischer Fehler wäre zum Beispiel wenn er nicht mehr in den zweiten Gang schalten würde.

So,

glaube ich keine Chance.

IMG_5192.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Ich hatte ( habe ) es auch Sporadisch nur im kalten Zustand , beim vorwärts rollen lassen und leicht eingeschlagene Räder..

Bei mir wurden die Injektoren am Donnerstag getauscht auf Garantie .

Problem ist weiter hin vorhanden ..also keine Besserung..

Es ist aber wirklich nur 1-2 min und dann ist es weg.. Er schaltet sauber die Gänge..

Nach dem Tausch der Injektoren läuft er Rauher als davor , ist mein Empfinden ..vielleicht muss sich erst einlaufen ..

Ich hab noch 1 Jahr Garantie , und ich werde es anstreben bis dahin , das da eine neue Kupplung reinkommt ..

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbsup:  

• White N-Line da das Fz. von vegeta518 erst kürzlich von einem Händler erworben wurde (dieser Thread) hat er Gewährleistung. Ich würde dem Verkäufer das Fz. hinstellen und Mängelbeseitigung verlangen... Voraussetzung ist natürlich dass man den Mangel reproduzieren kann. Die Gebrauchtwagen-Garantie ist da erstmal nicht zu bemühen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• .....und vorausgesetzt es liegt überhaupt Mangel vor.

Subjektive Wahrnehmungen sind sehr unterschiedlich.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ich hatte das Anfahrruckeln in meinem Tucson 1.6 CRDI Baujahr 2018 auch extrem, vor allem im kalten Zustand + eingeschlagene Räder. Es fühlte sich an als ob die Torisonsfedern in der Kupplungsscheibe zu lasch wären. Es hatte der hyundai Freundliche damals auch angeblich ein Update und Reset der Lernwerte gemacht, jedoch kam das Problem nach einigen Tagen zurück. Ist einer der Gründe, warum ich das DCT nicht mehr bevorzugen würde.
    Auch ein Injektortausch, der aus einem anderen Grund (defekt) nötig war, hatte daran nichts geändert.

Das schlaue KI Orakle sagt dazu:

Die wichtigsten Technischen Mitteilungen (TSBs) zum DCT-Ruckeln:

1. TSB 22-AT-007H (und Vorgänger wie 21-AT-014H):
      • Thema: Dual Clutch Transmission Abnormal Vibration / Judder at Low Speeds (Abnormale Vibrationen / Kupplungsrupfen bei niedrigen Geschwindigkeiten).
      • Inhalt: Diese Mitteilung beschreibt exakt das Ruckeln beim Anfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Sie gibt den Werkstätten eine klare, mehrstufige Diagnose- und Reparaturanweisung vor:
        • Schritt 1: Überprüfung des Getriebes mit dem Diagnosesystem (GDS-M).
        • Schritt 2: Aufspielen einer neuen Getriebesoftware (TCU Update / Reflash) mit einer optimierten Kupplungslogik.
        • Schritt 3: Sollte das Software-Update das Ruckeln nicht dauerhaft beseitigen, wird der Tausch des kompletten Doppelkupplungspakets (Kupplungssatz, Teilenummer oft beginnend mit 41200-2D...) angewiesen.

Hyundai Tucson TLE Bj. 2020 1.6 GDI 132 PS Style

• das Fz. von uservegeta518 erst kürzlich von einem Händler erworben hat er Gewährleistung. Ich würde dem Verkäufer das Fz. hinstellen und Mängelbeseitigung verlangen... Voraussetzung ist natürlich dass man den Mangel reproduzieren kann.

Das ist klar,

Bisher hat das Fahrzeug ja nur ein minimales (nach Aussage des User) Anfahr-Ruckeln,

Auch jetzt verstärkt durch die kältere Jahreszeit wahrnehmbar)

(erst mal ein subjektives empfinden)

Das Fahrzeug ist kein Neufahrzeug und hat schon 80.000 km auf der Uhr und aktuell ist die Funktion des Getriebes nicht beeinträchtigt.

Mir gehts nicht darum, wer die Kosten übernimmt, sondern:

Inwiefern dieses Ruckeln bei dem Kilometerstand als altersgemäßen (normalen) Verschleiß der Werkstatt oder des Sachverständigen beurteilt wird.

Lassen wir uns überraschen welches Ergebnis der Werkstatt Besuch zu Tage bringt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ja das Problem ist halt das es nicht kontinuierlich ist und wahrscheinlich in der Werkstatt dann auch nicht nachzuvollziehen ist. An sich immer nur leicht, außer das eine mal beim Ausparken mit eingeschlagenen Rädern und dann anfahren sehr stark und ausgeprägt. Seltsam das es nicht gleichbleibend ist.

Ich bin trotzdem auf den Test gespannt und werde dann berichten.

Ich bin natürlich auch von der Santa Fe Wandlerautomatik verwöhnt :)

Trotzdem erstmal danke für eure Erfahrungen und Feedback :)

Hyundai Tucson NX4 Facelift 1.6 T-GDI 48V 4WD, DCT

• Aber komisch ist es bei mir wenn es draußen kühler ist.. ich sag mal bis 15 grad und drunter..

Im Sommer hatte ich es garnicht , klingt komisch, ist aber so ..🤷🏼‍♂️

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbsup:  

• Aber komisch ist es bei mir wenn es draußen kühler ist.. ich sag mal bis 15 grad und drunter..

Im Sommer hatte ich es garnicht , klingt komisch, ist aber so ..🤷🏼‍♂️

Vielleicht liegt es am Öl, welches auch in einem "trockenen" DKG enthalten ist (Mechatronik/ Getriebeteil), bei kälterer Witterung ist es halt nach dem Losfahren etwas zäher.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!