Batterieverbrauch mit Bluelink/Hyundai App

• Ich haben inzwischen so viele Artikel hier und bei KI-Suchen über das Thema gelesen.

Ich meine, wenn man im Tucson Bluelink aktiviert hat und es von der Handy-App nbicht nutzt, dann verbraucht Bluelink im Auto so gut wie keine Batterie.

Nur wenn man vom Handy Abfragen startet, startet auch Bluelinl und einige Elektronikteile und verbrauchen kurzfristig Batterie.

Wenn ich Bluelink im Auto auf "offline" stelle, kann ich ja auch vom Handy nicht mehr zugreifen und es wird nichts verbraucht.

Habe ich da einen Denkfehler oder ist eure Erfahrung auch so?

• Hi,

ich kann dir folgendes dazu schreiben.

Ich war im Urlaub (10 Tage) und habe 2-3 mal über Blue Link auf meinen Tucson zugegriffen (Kamera).

Wie ich wieder zuhause war und an mein Auto ging, war es Tod. Die 12V Batterie zum starten war leer.

Kurzfassung - Hyundai Service angerufen - ADAC - Tür geöffnet mit Schlüssel - Batterietest 0V - aufgeladen und angesprungen.

Jetzt weiß ich, das ich die Tür aufmachen muss und die 12V Taste im Fahrzeug drücken muss und dann wieder alles ok ist,

da die 12V Batterie von meiner Hochvolltbaterie gespeist wird (Hybrid)

Ich ging zum Hyundai Händler und erklärte ihm alles, er sagte mir, dass er das Problem schon einmal hatte und sich das Blue Link

System nach zugriff nicht abgeschaltet hat und somit die Batterie leergesaugt hat. Er fand auch im System eine Maßnahme von Hyundai dazu

ein spezielles Update, was jetzt bei mir aufgespielt wurde (DUU oder DZZ Update, keine Ahnung)

Es soll jetzt nicht mehr vorkommen.

Gruß

Hyundai Tuscon Facelift 20205 HEV - Prime - Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 - Assistenz Paket - Panorama-Glas-Schiebedach

• Das Problem haben bzw. hatten anscheinend immer nur die (P)HEVs, die diese 12V Reset Taste haben.

Wir waren jetzt auch zwei Wochen im Urlaub und mein MHEV stand knapp zweieinhalb Wochen in der Garage. Ich habe über Bluelink bestimmt 4-5 mal den Status während des Urlaubs abgefragt und es hatte keine Auswirkungen auf die 12V und die 48V Batterie.

Nach dem Urlaub sprang der Wagen sofort an und auch Start & Stop sowie der Segelmodus funktionierten nach weniger Kilometern wieder einwandfrei.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Das war übrigens das erste Mal, dass der Tucson eine längere Zeit stand. Die Probleme mit der leeren Batterie nach einer gewissen Standzeit waren mir bekannt. Daher war ich auch gespannt ob mich das Problem ebenso betrifft. Zum Glück nicht 😊

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎