Zufriedenheit Tucson Facelift MY26 Benziner 150 PS N-Line

• Hallo,

ich konnte jetzt unseren Tucson erstmals über eine längere Strecke in den Urlaub testen.

Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher den IX35 (Baujahr 2013).

Für mich das herausragenste ist das Automatik-Getriebe und der Tempomat.

Früher hatte ich auf langen Fahrten nach ca. 6 Stunden immer Knieschmerzen im rechten Knie. Mein alter IX35 war ein Schaltwagen und daher musste man immer den Fuß auf dem Gaspedal lassen.

Jetzt habe ich keine Knieschmerzen nach 8 Stunden Fahrt. Herrlich.

Ich habe da wo es ging den Tempomat auf 130 gestellt und konnte zwischenduch meine Füße bewegen.

Auch das der Tucson autmtaisch abbremst, wenn einer vor einem langsamer fährt. Auch sehr schön in Baustellen.

Gibt einem eine gewisse Ruhe beim Fahren.

Navi hat auch klasse funktioniert. hat frühzeitig Abfahrten angezeigt und auch die Spuranzeige bei Autobahnwechsel war klar.

Konnte über Bluelink auch im Urlaub aus der ferienwohnung meine neue Route suchen und wurde mir beim ersten Fahrtantritt angezigt.

Habe auch auf der Autobahn mit Spracheingabe "Ich muss tanken" oder "Ich suche eine Raststätte mit Toilette" versucht und gute Infos bekommen.

Ich finde, dass der Tucson auch bei hoher Geschwindigkeit innen sehr ruhig ist. Kein vergleich zu meinem IX35.

Verstellen der Heckklappe klappte auch direkt aus dem Infotainmentsystem, wenn ich in irgendeiner Tiefgarage nicht die volle Höhe nehmen konnte.

Sitze sind sehr gut. Keine Probleme mit Rücken oder schwitzen.

Klimaanlage hat auch zu allen sehr heißen Temperaturen gut innen gekühlt. Auch die Lüftungsdüsen kann man gut einstellen, dass man keinen direkten Luftstrom abbekommt, sondern das ganze Innen gekühlt wird.

Verbrauch lag bei den 130km/h bei ca. 7,4 Litern

Also im Moment sehr zufrieden mit meinem Tucson.

• Bei mir geht es in 3 Wochen los, über die Schweizer Alpen nach Norditalien.

Schon mehrmals mit dem TLE GDI (132PS) Schalter gemacht und sehr zufrieden.

Jetzt das erste Mal mit dem Nx4 (150PS) DSG.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• Bin jetzt nach über 4000km erstmals im Verbrauch unter einen 10l/100km-Langzeitdurchschnitt gekommen. Fahre allerdings viel Stadtverkehr und Autobahn - trotzdem ein ganz schöner Schluckspecht.

Ansonsten - tolles Auto.

Tucson 1.6 T-GDI Automatik MY2026, ccNc Infotainment

• .... da staun ich aber....

über 5 Jahre, moderates Fahren, knapp 62000 km

und 7,68l/100km im Schnitt über die ganzen Jahre, Rekord war das mal, Autobahn A2-A14 Niedersachsen-> Sachsen nach Autobahnabfahrt....

2024-04-14 13.29.08-1.jpg

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

Leider geht remote über App (Abo plus-Paket) seit Februar (letztes update über Stick - immer noch nicht || ..., Händler + Hyundai arbeiten dran...., Stand 23.07.26 - keine Lösung in Sicht

• Handschalter verbrauchen weniger, und der FL-Benziner wurde in den meisten Tests, auch vom ADAC, als Schluckspecht erkannt. Ich wusste das ja vorher, war mir aber egal.

Ich fahre meist mit ECO oder Normal - da ist eigentlich kein Unterschied. Klimaanlage läuft auch immer.

• (...) und der FL-Benziner wurde in den meisten Tests, auch vom ADAC, als Schluckspecht erkannt.

Warum sollte das FL mehr verbrauchen als das Vor-FL?

Ich bin über 34tkm bei einem "echten" Ø-Verbrauch von 7,79l/100km. Tendenz im Moment leicht fallend. Hauptanteil BAB bei 120-130km/h. Für die Fahrzeuggröße (immerhin 1,6t leer, und cw-Wert einer Schrankwand) angemessen finde ich.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• OK, viel Stadtverkehr, da haut er locker 10l im Schnitt weg. Autobahn fahre ich halt gerne auch mal schneller - so ab 170 nimmt er ordentlich einen aus der Pulle.

Landstrasse schaffe ich tatsächlich so 7,8-8l, aber fahre ich halt nicht so viel.

Am Ende steht da halt 10l im Schnitt seit letztem Zurücksetzen.