Neu hier im Forum & verzweifelt gesucht : Sporadischer Fehler "Fehler im Schaltsystem! Sofort Servicepartner aufsuchen" bei brandneuem Tucson (Kein FehlerspeichereintragTrend 2025 PHEV

• IMG_20260701_141555.jpgIMG_20260701_141555.jpgHallo liebe Tucson-Community,

hallo an alle Experten und erfahrenen Mitglieder hier im Forum!

Als brandneues Mitglied möchte ich mich zunächst ganz herzlich dafür bedanken, dass es diese großartige Plattform gibt. Ich lese nun schon seit einiger Zeit still mit und bin absolut tief beeindruckt von dem enormen Fachwissen, der Hilfsbereitschaft und dem respektvollen Umgang, der hier in diesem Forum herrscht. Es ist wirklich bewundernswert, wie viel geballte Kompetenz hier zusammenkommt – oft weit mehr als in so mancher Vertragswerkstatt! Genau deshalb wende ich mich heute voller Hoffnung an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir einen Traum erfüllt und besitze einen brandneuen Hyundai Tucson. Das Auto ist ein absoluter Traum, fährt sich fantastisch und hat aktuell gerade einmal ca. 2.460 Kilometer auf dem Tacho.

Leider wird meine Freude seit Kurzem durch ein extrem nerviges und beunruhigendes Problem getrübt. In unregelmäßigen Abständen taucht plötzlich folgende Fehlermeldung im digitalen Cockpit auf (ich habe euch ein Foto davon angehängt):

"Fehler im Schaltsystem! Sofort Servicepartner aufsuchen" (siehe Bild 1000054515.jpg)

Das Paradoxe und für mich absolut Frustrierende an der Sache ist: Der Fehler ist extrem sporadisch. Wenn ich das Auto sicher abstelle, die Zündung komplett ausschalte, kurz warte und den Wagen neu starte, ist die Meldung wie von Zauberhand verschwunden.

Das bringt mich leider in eine Teufelskreis-Situation mit dem ADAC und meinem Hyundai-Händler vor Ort:

Da der Fehler nach dem Ausschalten des Motors offenbar nicht dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt bleibt (oder sich beim Neustart selbst löscht), weigert sich der ADAC, das Auto abzuschleppen, da im Moment der Überprüfung kein Fehler vorliegt. Auch die Werkstatt der Vertragswerkstatt speist mich achselzuckend ab, da beim Auslesen des Fehlerspeichers absolut nichts zu finden ist. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich im Stich gelassen und hilflos.

Da ihr hier im Forum die wahren Experten seid und wahrscheinlich schon fast jedes Problem einmal gesehen habt, möchte ich euch ein paar Fragen stellen und hoffe inständig auf eure geschätzte Expertise:

1. Kennt jemand diesen spezifischen Fehler beim aktuellen Tucson? Ist das ein bekanntes Phänomen, vielleicht beim elektronischen Shift-by-Wire-System oder den Getriebesteuergeräten?
    2. Gibt es ein bekanntes Software-Update von Hyundai, das genau diesen sporadischen Kommunikationsfehler im Schaltsystem behebt?
    3. Warum speichert das Auto so eine schwerwiegende Meldung nicht ab? Gibt es eventuell Steuergeräte (z. B. Getriebesteuergerät), die einen eigenen, tieferen Speicher haben, den die Werkstatt vielleicht übersehen hat oder anders auslesen muss?
    4. Wie verhalte ich mich am besten beim nächsten Mal? Soll ich den Motor trotz der Aufforderung "Sofort Servicepartner aufsuchen" laufen lassen und direkt so zur Werkstatt fahren, damit sie den Fehler im Live-Betrieb auslesen können? Ist das sicher für das Getriebe?
    5. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich gegenüber der Werkstatt auftreten soll? Wie habt ihr es geschafft, dass ein solcher "unsichtbarer" Fehler von Hyundai auf Garantie ernst genommen und repariert wurde?

Es tut mir leid, dass mein allererster Beitrag direkt so lang und detailliert geworden ist, aber ich wollte euch alle Informationen so präzise wie möglich liefern. Ich habe absolutes Vertrauen in eure Community und bin mir sicher, dass euer kollektives Wissen mir Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich danke jedem Einzelnen von euch schon jetzt von ganzem Herzen für eure Zeit, eure Mühe und jeden noch so kleinen Ratschlag oder Erfahrungsbericht!

Es ist toll, jetzt ein Teil dieses wunderbaren Forums zu sein.

Viele herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

• HamaueSudio

Hat den Titel des Themas von „Neu hier im Forum & verzweifelt gesucht: Sporadischer Fehler "Fehler im Schaltsystem! Sofort Servicepartner aufsuchen" bei brandneuem Tucson (Kein FehlerspeichereintragTrend 2025 PHEV“ zu „Neu hier im Forum & verzweifelt gesucht : Sporadischer Fehler "Fehler im Schaltsystem! Sofort Servicepartner aufsuchen" bei brandneuem Tucson (Kein FehlerspeichereintragTrend 2025 PHEV“ geändert.
  • Hatte damals den gleichen Fehler.

Unser Wagen hatte da allerdings gerade mal 533 km drauf.

Es war ein Freitag Nachmittag von der Arbeit auf dem Weg nach Hause.

Sofort zu Hause und den Händler angerufen und er meinte ich soll zu ihm kommen.

Also direkt nach Hilden gefahren. Auto war zwischenzeitlich aus und selbst nach dem Neustart um zum Autohaus zu fahren, war der Fehler noch da.

Kurz vor dem Autohaus an einer Ampel nochmals Fotos gemacht, sicher ist sicher.

Auf dem Hof Auto abgestellt und ausgemacht. Kundendienstbetreuer kommt an. Startet den Wagen und der Fehler war weg.

Ein Anschluss ans OBD brachte keine Meldung etc. Er meinte dann zu mir, das wenn der Fehler nochmals auftritt, dann zu ihm zu

kommen (falls möglich) aber den Wagen laufen lassen. zum Glück hatte ich 5min vorher noch Fotos gemacht.

So konnte ich wenigstens Nachweisen, das der Fehler vorhin noch da war.

Was auch interessant war, das der Wagen keinerlei Probleme beim Fahren zeigte. Alles war normal.

Lustig ist, das seit diesem Tag der Fehler nie wieder aufgetreten ist. Der Wagen hat inzwischen 10600km runter und ist 2 Jahre alt.

Hatte auch letzten Monat seinen 2ten Service hinter sich. Vielleicht wurde durch ein Software Update der Fehler behoben .... keine Ahnung.

Man ist allerdings (gerade wenn man den Wagen neu hat) extrem verunsichert und gerät in Panik, weil es ja eben ein neues Auto ist und man

dort keine Probleme erwartet.

Hier drei Bilder, wie es damals bei mir im Display angekündigt wurde.

IMG_5860.jpg   IMG_5861.jpg  IMG_5862.jpg

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Wenn der Wagen normal fährt einfach weiterfahren. Wenn sich keiner des Fehlers annimmt entweder bei Auftreten der Meldung direkt zum Händler oder , zur Not, einen Schaden riskieren, dafür ist die Garantie da. Ich tippe aber auch auf eine "Blindmeldung", ein Softwareproblem. Vielleich sollte der Händler die Software prüfen und neu aufspielen...

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Ich würde da zur Vorsicht raten.

Fehler beim Schaltsystem - insbesondere bei der Parkbremse - sind schon vorgekommen.

November 2025 hat es mich erwischt.

Mein Tucson HEV Mj 2025 war 11 Monate alt, ca. 20.000 km.

Ich hatte den Wagen kurz verlassen, um die Parkplatztüre zu schließen.

Fahrertüre war geöffnet.

Beim Aussteigen schaltet sich die Parkbremse ein, was auch deutlich angezeigt wird.

Einige Sekunden nach dem Aussteigen setzte sich der Tucson rückwärts in Bewegung, schrammte am Pfosten der Parkplatztüre entlang, klappte die Fahrertüre nach vorne und blieb dann hängen.

Hierbei wurde die komplette linke Fahrzeugseite beschädigt.

Schaden ca. 25.000 Euro.

Stellungnahme von Hyundai nach sechs (!) Wochen:

Bedienungsfehler...

Parkbremse reicht nicht.

Zusätzlich erforderlich: Feststellbreme

Zusätzlich erforderlich: Motor abstellen.

Nun ist die Parkbremse lt EU Zulassungsrichtlinie ein Primärsystem, wie auch z.B. die Lenkung.

Beide müssen ohne Einschränkung funktionieren.

Daraufhin wurde Klage eingereicht.

Mal sehen, wie ein Gericht das bewertet.

Tucson.jpg

Tucson - 2025 Facelift - 1.6 HEV 215 PS Automatik

Einmal editiert, zuletzt von Minitech ()

• Also ignorieren kannst du den Fehler nicht,

Es bleibt da nichts anderes übrig, als zum freundlichen zu gehen und den Fehler auslesen zu lassen.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Foto machen ist schon mal keine schlechte Idee , als Beweismittel.

Zum Händler fahren, den Motor laufen lassen und einen Ersatzwagen für die Heimfahrt verlangen. Bei einem Wagen, der gerade m 2500 km drauf hat, kann man das schon verlangen. Ist ja schließlich nicht dein Fehler. Ansonsten Hyundai Hauptniederlassung anschreiben.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,