Beiträge von HamaueSudio

IMG_20260701_141555.jpgIMG_20260701_141555.jpgHallo liebe Tucson-Community,

hallo an alle Experten und erfahrenen Mitglieder hier im Forum!

Als brandneues Mitglied möchte ich mich zunächst ganz herzlich dafür bedanken, dass es diese großartige Plattform gibt. Ich lese nun schon seit einiger Zeit still mit und bin absolut tief beeindruckt von dem enormen Fachwissen, der Hilfsbereitschaft und dem respektvollen Umgang, der hier in diesem Forum herrscht. Es ist wirklich bewundernswert, wie viel geballte Kompetenz hier zusammenkommt – oft weit mehr als in so mancher Vertragswerkstatt! Genau deshalb wende ich mich heute voller Hoffnung an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir einen Traum erfüllt und besitze einen brandneuen Hyundai Tucson. Das Auto ist ein absoluter Traum, fährt sich fantastisch und hat aktuell gerade einmal ca. 2.460 Kilometer auf dem Tacho.

Leider wird meine Freude seit Kurzem durch ein extrem nerviges und beunruhigendes Problem getrübt. In unregelmäßigen Abständen taucht plötzlich folgende Fehlermeldung im digitalen Cockpit auf (ich habe euch ein Foto davon angehängt):

"Fehler im Schaltsystem! Sofort Servicepartner aufsuchen" (siehe Bild 1000054515.jpg)

Das Paradoxe und für mich absolut Frustrierende an der Sache ist: Der Fehler ist extrem sporadisch. Wenn ich das Auto sicher abstelle, die Zündung komplett ausschalte, kurz warte und den Wagen neu starte, ist die Meldung wie von Zauberhand verschwunden.

Das bringt mich leider in eine Teufelskreis-Situation mit dem ADAC und meinem Hyundai-Händler vor Ort:

Da der Fehler nach dem Ausschalten des Motors offenbar nicht dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt bleibt (oder sich beim Neustart selbst löscht), weigert sich der ADAC, das Auto abzuschleppen, da im Moment der Überprüfung kein Fehler vorliegt. Auch die Werkstatt der Vertragswerkstatt speist mich achselzuckend ab, da beim Auslesen des Fehlerspeichers absolut nichts zu finden ist. Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich im Stich gelassen und hilflos.

Da ihr hier im Forum die wahren Experten seid und wahrscheinlich schon fast jedes Problem einmal gesehen habt, möchte ich euch ein paar Fragen stellen und hoffe inständig auf eure geschätzte Expertise:

1. Kennt jemand diesen spezifischen Fehler beim aktuellen Tucson? Ist das ein bekanntes Phänomen, vielleicht beim elektronischen Shift-by-Wire-System oder den Getriebesteuergeräten?
    2. Gibt es ein bekanntes Software-Update von Hyundai, das genau diesen sporadischen Kommunikationsfehler im Schaltsystem behebt?
    3. Warum speichert das Auto so eine schwerwiegende Meldung nicht ab? Gibt es eventuell Steuergeräte (z. B. Getriebesteuergerät), die einen eigenen, tieferen Speicher haben, den die Werkstatt vielleicht übersehen hat oder anders auslesen muss?
    4. Wie verhalte ich mich am besten beim nächsten Mal? Soll ich den Motor trotz der Aufforderung "Sofort Servicepartner aufsuchen" laufen lassen und direkt so zur Werkstatt fahren, damit sie den Fehler im Live-Betrieb auslesen können? Ist das sicher für das Getriebe?
    5. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich gegenüber der Werkstatt auftreten soll? Wie habt ihr es geschafft, dass ein solcher "unsichtbarer" Fehler von Hyundai auf Garantie ernst genommen und repariert wurde?

Es tut mir leid, dass mein allererster Beitrag direkt so lang und detailliert geworden ist, aber ich wollte euch alle Informationen so präzise wie möglich liefern. Ich habe absolutes Vertrauen in eure Community und bin mir sicher, dass euer kollektives Wissen mir Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich danke jedem Einzelnen von euch schon jetzt von ganzem Herzen für eure Zeit, eure Mühe und jeden noch so kleinen Ratschlag oder Erfahrungsbericht!

Es ist toll, jetzt ein Teil dieses wunderbaren Forums zu sein.

Viele herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt,