Klimatisierung über die App starten

• Hallo,

ich kann die Klimatisierung nicht über die App starten, obwohl bis zum 19.07.26 noch ein Bluelink

Pro Abonnement besteht. In der myHyundai App erscheint kein Symbol für die Aktivierung der Klimaanlage. Hat jemand eine Idee wo dass Problem ist?

Gruß Rannug

• Vielleicht funktioniert die Klimaanlage nur bei laufendem Motor? Oder zumindest bei eingeschalteter Zündung?

Ganz ehrlich: bei manchen Fragen kommt man aus dem Staunen nicht raus.

• Weil die Klimaanlage einen recht stromfressenden Kompressor nutzt, wäre das dem Ladestand der 12V-Batterie sehr abträglich. Daher wird das von den meisten Autobauern nicht angeboten.

Standheizungen wiederum nutzen bei Benzinern eben nur zum Anspringen die Batterie.

Immerhin kann man bei Hyundai die Fenster per Bluelink öffnen. Würde ich natürlich nicht an jedem Prkplatz nutzen.

• Weil die Klimaanlage einen recht stromfressenden Kompressor nutzt, wäre das dem Ladestand der 12V-Batterie sehr abträglich. Daher wird das von den meisten Autobauern nicht angeboten

Welche Autobauer bitten so was den an ?

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Rannug wäre nicht schlecht wenn man in deiner Signatur sieht welchen Tucson du hast (HEV, PHEV, MHEV...)

Ich glaube die Heizung/ Klimatisierung ist nur fernsteuerbar für reine E-Fahrzeuge von Hyuundai.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ich kann die Klimatisierung nicht über die App starten, obwohl bis zum 19.07.26 noch ein Bluelink

Pro Abonnement besteht. In der myHyundai App erscheint kein Symbol für die Aktivierung der Klimaanlage. Hat jemand eine Idee wo dass Problem ist?

Die Funktion ist beim Tucson nicht vorgesehen das die Klimaanlage "Ferngesteuert" zugeschaltet werden kann auch wenn z.b. der Klimakompressor beim Plug in Hybrid rein elektrisch ohne den Verbrennungsmotor funktioniert da er sich den Strom von der Hochvoltbatterie nimmt und theoretisch auch 2, 3 oder 4 Stunden laufen könnte.

Bei reinen E-Fahrzeugen ist das Möglich auch bei denen von Hyundai nur beim Tucson eben nicht und beim HEV oder den einfachen Benzinern gleich gar nicht.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 204.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Welche Autobauer bitten so was den an ?

Mein Nachbar hatte das schon 2021 in seinem Audi Q5 Plug in.

Tolles Gadget,

Jedoch ist beim Audi eine serienmäßige Wärmepumpe verbaut ,

Also kühlen und heizen im Winter im Stand über die App möglich.

Das ist der Unterschied zum Tucson,

Hier hat er PHEV keine Wärmepumpe,

So mal mein Stand.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: