Ich begreife hier langsam diese unnützen Antworten nicht mehr. Wir reden über Bremsen. Und hier werden wir ständig belehrt, wie wir bremsen sollen. Das die Hersteller die besten haben usw. 🙈
Wieder einmal Bremsen - ein leidiges Thema
-
-
Jetzt verstehe ich aber Deine Antwort auch nicht.
Es wurden mittlerweile Empfehlungen genannt. Brembo, N-Performance, Original von Hyundai.
Wenn 2x die Antwort kommt, daß man nicht weiß, von welchem Hersteller die Originalen sind, dann ist das so.
Extra für Dich nochmal meine Empfehlung: bring das Auto in die Werkstatt, laß die Bremsen mit Originalteilen wechseln.
Wenn Du Hochleistungsbremsen benötigst, sollen die die Performance-Teile verwenden, so sie überhaupt passen.
Wenn Du keine Originalen willst, gib einer Werkstatt den Auftrag, Brembo zu verbauen.
Ist doch nicht so schwer.
Wenn Du nicht in die Werkstatt willst: man kann die benötigten Teile sicherlich auch käuflich erwerben. Entweder bei Hyundai oder im Zubehörhandel.
-
So, Fahrzeug (1349/ADX) ist mit neuen Bremsen ausgestattet, ich habe jetzt Folgendes montiert bekommen:
-
Vorderachse:
- BREMBO Prime 09.D428.11 Bremsscheibe, 305x25mm, 5, innenbelüftet
- BREMBO Prime P 30 093 Bremsbeläge mit akustischer Verschleißwarnung
-
Hinterachse:
- BREMBO Prime 08.D429.11 Bremsscheibe, 302x10mm, 5, voll
- BREMBO Prime P 30 068 Bremsbeläge mit akustischer Verschleißwarnung
Und das für lächerliche 658 Euro inklusive Montage!
Klappe zu, Affe tot! 
...und welche Werkstatt war das ?
-
Vorderachse:
-
Forstinger

-
Ich hatte mir in einer Muss-Schnell-Gehen Aktion hinten neue Scheiben mit Belägen von einer Werkstatt montieren lassen. Noch nie so etwas gruseliges gefahren. Geräusche und viel Rost nach kurzer Zeit. Nach 6 Monaten hatte ich im November 2025 den Mist runtergeworfen und gleich alle 4 Scheiben mit Belägen komplett neu gemacht.
Montiert habe ich im ATE 24.0128-0258.1 und 24.0110-0412.1.
Heute hatte ich erst wieder draufgeschaut und die sehen aus wie neu. Kein einziger Rostpunkt. Schön blank glänzend und werden nicht täglich bewegt.
Gruß
-
Jetzt hätten wir dann bald alle Marken durch, wo man Meinung A und Meinung B bekommt. ATE waren die vom Ausgangsposting.