Frage zu Reifentausch nach Platten

• Hallo zusammen,

ich fahre Sommerreifen der Marke Bridgestone, Modell Bridgestone Turanza T005 in 215/70 R16 – inzwischen in der 4. Saison (Kauf im Mai 2023).

Vom Profil her würden die Reifen vermutlich noch eine Saison halten, und die Sommersaison hat ja gerade erst begonnen.

Leider habe ich mir jetzt am vorderen rechten Reifen (Beifahrerseite) eine Schraube in der äußeren Reifenflanke eingefahren. Laut Reifenhändler ist eine Reparatur so nahe an der Kante nicht möglich, daher muss der Reifen ersetzt werden.

Aktuell fahre ich mit dem Ersatz-Komplettrad: einem zwei Jahre alten Dunlop-Reifen in derselben Größe (215/70 R16), der bisher im Kofferraum lag.

Im Zusammenhang mit Allradantrieb habe ich gelesen, dass unterschiedliche Reifen bzw. unterschiedliche Profiltiefen das Differential belasten können (z. B. wegen unterschiedlichem Grip oder Abrollumfang). Was würdet ihr in meiner Situation machen?

• Gleich vier neue Sommerreifen kaufen und den Dunlop wieder als Ersatzrad nutzen?
    • Die Saison noch mit 3× Bridgestone + 1× Dunlop fertig fahren und erst 2027 komplett erneuern? (Dann bräuchte ich allerdings wieder ein vernünftiges Ersatzrad für den Kofferraum – ich bin gelegentlich in Osteuropa unterwegs, wo die Straßen teilweise ziemlich schlecht sind. Es war sicherlich nicht der letzte Platten...)
    • Einen zweiten Dunlop für die Vorderachse kaufen, damit vorne links/rechts zumindest das gleiche Modell mit ähnlichem Profil montiert ist?

Danke euch für Tipps! :)

Gruß EssYouWe

Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

• Ich persönlich würde vier neue Reifen kaufen,

Lieber auf Nummer sichergehen,

Was würden denn 4 neue Reifen überhaupt kosten ohne Montage?

100 € pro Stück reichen ja fast schon?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Da wirst wegen der paar Millimeter Unterschiede in der Profiltiefe keine Auswirkungen bemerken. Wichtig ist, dass alle Reifen gleiche Bauart und Größe sind. Wennst es dir leisten möchtest, kauf 4 Neureifen, wenn du die Alten noch aufbrauchen möchtest, nimm den neueren Reifen. Mit 100 Euro pro Reifen kommst nicht zurecht, weil die Ventile, sollen sie keine Macken beim Erkennen machen, von beiden von Hyundai verwendeten Markenherstellern alleine schon pro Ventil gut 40 Euro kosten. Die alten Ventile würde ich nicht mehr verwenden, sonst sind in 1-2 weiteren Jahren die Batterien leer. Wenn du Bedenken hast, würde ich kurz beim Händler anrufen, kostet ja nichts.

• Da wirst wegen der paar Millimeter Unterschiede in der Profiltiefe keine Auswirkungen bemerken. Wichtig ist, dass alle Reifen gleiche Bauart und Größe sind. Wennst es dir leisten möchtest, kauf 4 Neureifen, wenn du die Alten noch aufbrauchen möchtest, nimm den neueren Reifen. Mit 100 Euro pro Reifen kommst nicht zurecht, weil die Ventile, sollen sie keine Macken beim Erkennen machen, von beiden von Hyundai verwendeten Markenherstellern alleine schon pro Ventil gut 40 Euro kosten. Die alten Ventile würde ich nicht mehr verwenden, sonst sind in 1-2 weiteren Jahren die Batterien leer. Wenn du Bedenken hast, würde ich kurz beim Händler anrufen, kostet ja nichts.

Du meinst sicherlich die RDKS-Sensoren, oder? Ich habe in meinem Motorrad die Sensoren über 15 Jahre gefahren. Wahrscheinlich halten die noch heute, ich habe das Motorrad inzwischen verkauft.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• RDKS hält in der Regel 5-7 Jahre - ABER die Ventile die aktuell drin sind, die sind KEINE Originalen, sondern irgendwelche 0815 vom Reifenhändler. Haben auch Ihren Dienst getan, aber wie gesagt... Ist ne gute Frage, das Problem ist dass sonst Zusatzkosten anlaufen mit Reifen runter, neues Ventil, Reifen rauf...

Ich werde jedenfalls 4x neu kaufen was die Reifen betrifft, und den Dunlop wieder in den Kofferraum tun. Der Dunlop hat auch schlechte Rolleigenschaften (Kategorie C), den möchte ich ungern nochmal kaufen. Als Ersatzrad aber völlig okay.

Gruß EssYouWe

• alleine schon pro Ventil gut 40 Euro kosten.

Also sorry,

Wenn ich neue Reifen ausziehe, brauche ich keine neue RDKS Sensoren,

Denke das hast du gemeint.

Aber sag mir bitte, aus welchem Grund man die wechseln sollte?

Ich tippe auch, dass die mindestens zehn Jahre halten.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• RDKS hält in der Regel 5-7 Jahre

Hier im Forum habe ich jetzt noch nichts gehört, dass die Batterien mal defekt sein sollten,

Mittlerweile ist der TLE mit RDKS Sensoren seit elf Jahren auf dem Markt,

Soweit ich weiß und hab bisher nichts Negatives gehört

• Hier im Forum habe ich jetzt noch nichts gehört, dass die Batterien mal defekt sein sollten,

Mittlerweile ist der TLE mit RDKS Sensoren seit elf Jahren auf dem Markt,

Soweit ich weiß und hab bisher nichts Negatives gehört

Ja dann hat man mich wahrscheinlich beim Reifenwechsel über den Tisch gezogen, kA. :) Aber bei mir hat man beim Reifenwechsel immer auch neue Ventile verkauft...

Gruß EssYouWe