Hallo zusammen, ich fahre Sommerreifen der Marke Bridgestone, Modell Bridgestone Turanza T005 in 215/70 R16 – inzwischen in der 4. Saison (Kauf im Mai 2023). Vom Profil her würden die Reifen vermutlich noch eine Saison halten, und die Sommersaison hat ja gerade erst begonnen. Leider habe ich mir jetzt am vorderen rechten Reifen (Beifahrerseite) eine Schraube in der äußeren Reifenflanke eingefahren. Laut Reifenhändler ist eine Reparatur so nahe an der Kante nicht möglich, daher muss der Reifen ersetzt werden. Aktuell fahre ich mit dem Ersatz-Komplettrad: einem zwei Jahre alten Dunlop-Reifen in derselben Größe (215/70 R16), der bisher im Kofferraum lag. Im Zusammenhang mit Allradantrieb habe ich gelesen, dass unterschiedliche Reifen bzw. unterschiedliche Profiltiefen das Differential belasten können (z. B. wegen unterschiedlichem Grip oder Abrollumfang). Was würdet ihr in meiner Situation machen? Gleich vier neue Sommerreifen kaufen und den Dunlop wieder als Ersatzrad nutzen? Die Saison noch mit 3× Bridgestone + 1× Dunlop fertig fahren und erst 2027 komplett erneuern? (Dann bräuchte ich allerdings wieder ein vernünftiges Ersatzrad für den Kofferraum – ich bin gelegentlich in Osteuropa unterwegs, wo die Straßen teilweise ziemlich schlecht sind. Es war sicherlich nicht der letzte Platten...) Einen zweiten Dunlop für die Vorderachse kaufen, damit vorne links/rechts zumindest das gleiche Modell mit ähnlichem Profil montiert ist? Danke euch für Tipps! :-)