Notrad und Schrauben

• Für meinen bevorstehenden Tucson Nx4 möchte ich mir ein Notrad in 17" anschaffen. Dazu folgende Fragen: Wo habt ihr ein passendes Angebot gekauft und waren dazu speziell für die Stahlfelge auch passende Radschrauben dabei oder musstet ihr sie separat besorgen? Leider geht der Lieferumfang aus diversen Online-Angeboten nicht eindeutig hervor.

Danke für hilfreiche Infos!

• du hast dich im Vorfeld informiert ob du am Tucci überhaupt ein Notrad fahren darfst? Ich könnte mir vorstellen das das auf grund des hohen Gewichts des Autos nicht möglich ist. Hast du im Kofferraum Platz um dies sicher unterzubringen und zu sichern? Worin liegt der Vorteil eines Notrads gegenüber des Reifen Reparatur Sets? Und nebenbei benötigst du dann auch noch einen Wagenheber. Wo verstaust du den?

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• Im WWW gibt es genügend Anzeigen zu Reifen.

Kauf dir was gebrauchtes in der Größe wie jetzt auf deinem Wagen ist.

Wagenheber und Radkreutz nicht vergessen

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Habe seit 1985 den Führerschein und besitze seit dem auch immer ein Auto.

In all den Jahren habe ich nie einen Ersatzreifen / Notrad oder den Schaum benötigt.

Wäre es dann doch mal passiert, das es zu einem Platten kommt, bleibt noch der mobile Service oder der ADAC etc.

Dies wäre für mich Platzverschwendung. Ist aber auch nur meine Meinung.

Anton, wie oft musstest du denn schon in deinem Autoleben einen Reifen wechseln?

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• du hast dich im Vorfeld informiert ob du am Tucci überhaupt ein Notrad fahren darfst? Ich könnte mir vorstellen das das auf grund des hohen Gewichts des Autos nicht möglich ist. Hast du im Kofferraum Platz um dies sicher unterzubringen und zu sichern? Worin liegt der Vorteil eines Notrads gegenüber des Reifen Reparatur Sets? Und nebenbei benötigst du dann auch noch einen Wagenheber. Wo verstaust du den?

Klar, gibt extra ein fahrzeugspezifisches Notrad dafür, deshalb auch meine Frage. Der Vorteil liegt einfach darin, dass das Reifen-Reparaturset nicht bei Flankenschäden mehr hilft, nur, wenn man sich in die Lauffläche einen Nagel reingefahren hat. Zudem bezweifle ich, dass die entsprechende Flüssigkeit bis Ultimo hält. Und mit dem Reparaturset versaut man sich zusätzlich das Ventil. In der Kofferraummulde ist genug Platz für alles. Aber das war eigentlich nicht meine Frage... 😉

• mit dem Reparaturset versaut man sich zusätzlich das Ventil.

Im schlimmsten Fall sogar die Reifendrucksensor.

Notrad gibt’s genügend im Netz Angebote,

Schau mal und poste mal, was dir zusagt.

Wichtig ist, dass der Rollumfang fast ähnlich ist zu deinen jetzigen Reifendimensionen.

Ps,

Auch nur ein einziges Mal einen Platten,

Und das war vor über 30 Jahren.

Vielleicht macht es Sinn,

Wenn man öfters weitere Strecken fährt,

Ich persönlich würde mir kein Motorrad zulegen, weil ich meistens nur Kurzstrecken unterwegs bin.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: