Gebimmel bei Tempolimitänderung

• Servus!

Junior hat seinen nagelneuen Tucson Hybrid letzten Monat bekommen.

Meiner ist aus 02/2025, komplett gleiches Fahrzeug, lediglich hat der vom Junior etwas mehr PS.

Bei seinem kann man das nervige Bimmeln sobald sich die erlaubte Geschwindigkeit ändert abstellen. Bei meinem nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann, damit ich diesen nervigen Ton auch abstellen kann?

Sein Menue unter "Fahrassistenz" sieht anders aus.

Anbei Fotos von seiner Anzeige und meiner:

• Geschwindigkeitswarnung Tempolimit deaktivieren.

Stummschalttaste Mute 3 Sekunden gedrückt halten.

Allerdings schaltet sich diese bei jedem Start wieder ein.

Mußt du halt bei jeder fahrt machen, finde ich aber nicht so tragisch.

Ist eben so und muß man halt so hinnehmen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Servus!

Das ist mir schon bekannt :) !

Mir ging es eher darum, warum mein Junior eine andere Anzeige hat wo man das Dingens komplett abschalten kann, obwohl es das gleiche Auto ist (bis auf die PS-Leistung)

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Wahrscheinlich verschiedenes Baujahr?

Ich denke aber nicht das man es komplett ausschalten kann.

Ich glaube auch wenn man es ausschaltet, das es bei der nächsten fahrt wieder aktiv ist.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• warum mein Junior eine andere Anzeige hat wo man das Dingens komplett abschalten kann, obwohl es das gleiche Auto ist (bis auf die PS-Leistung)

Softwarestand der Fahrzeuge ebenfalls gleich?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Servus!

Hab ich nicht nachgeschaut, aber meiner war vor ein paar Wochen erst beim KD, da wurde die SW kpl. neu aufgespielt. Nicht nur die Navi-SW.

Ich werde das die Tage mal nachschaun.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Bis zum letzten Sommer konnte ich diverse Dinge auch noch abschalten (z.B. den Kollisionswarner, mich nervt es einfach, dass der bei Annäherung an ein abbiegendes Auto so derart in die Eisen geht). Seit letztem Herbst ist das mit der SW-Einspielung nicht mehr möglich. Ich kann es abstellen sooft ich will. Beim Neustart ist es wieder aktiv. Echt zum K.....

Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

• Es wäre ja auch völlig sinnbefreit, wenn man einen Notbremsassistenten deaktivieren könnte/dürfte/wollte.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Nun die Warnung wäre ja OK wenn diese nicht abstellbar ist. Aber Die Notbremsung an sich sollte jederzeit abstellbar sein. Ich fahre jeden Tag eine bestimmte Strecke mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 40 kmh und in einer bestimmten Kurve steigt der Notbremsassistent kurzfristig in die Eisen. Nehme an. da auf der rechten Seite der Straße Autos parken.

Zumindest bei meinem kann ich den Notbremsassistenten bei der Rückwärtsfahrt ausschalten nur die Warnung bleibt. Denn beim Rückwärtseinbiegen auf eine Straße hielt das Fahrzeug an, da auf der gegenüberliegenden Spur Fahrzeuge fuhren.

Tucson Trend, Hybrid 1.6 T-GDI 230PS, HEV, Frontantrieb, Sunset Red, Assistenz-Paket, elek. Heckklappe, Krell Soundsystem

• Es wäre ja auch völlig sinnbefreit, wenn man einen Notbremsassistenten deaktivieren könnte/dürfte/wollte.

Hallo Ritchie,

was ist an der Abschaltung "sinnbefreit". Es soll sogar Autos geben, die keinen Notbremsassistenten haben .

Nun hat mein Fahrzeug aber einen und wenn mir die Einstellungen die Möglichkeit geben zwischen ausschließlicher akustischer Warnung oder aktiver Notbremsung im Gefahrenfall oder sogar Abschaltung zu wählen, dann ist das auch so möglich.

In den neueren Baujahren ist die Abschaltung der Assistenzsysteme immer nur zu Beginn der Fahrt möglich, beim Neustart sind sie wieder aktiv, o.K. muss man mit leben.

In meinem Baujahr war das noch nicht so , da war eine Abschaltung dauerhaft möglich.

Dass mir die Abschaltungsmöglichkeit durch ein Software-Update genommen wird ist schon eine Frechheit, weil gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Kurios ist nur, dass es bei anderen Assistenzsystemen bei der Einstellung im System verbleibt, die werden bei Neustart des Fahrzeuges nicht resettet.

Das Notbremsen in Kurven ist mir auch schon passiert und das ist absolut verkehrsgefährdend weil das gibt nen ordentlichen Ruck.

Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black