Welche Systeme abschalten?

• Ich frage mich warum man den Müdigkeitswarner deaktivieren muss. Man kann ihn doch jederzeit im Menü mit längerem Druck auf "OK" wieder zurücksetzen wenn er nervt. Ist ja jetzt nicht so dass er alle paar Minuten zu einer Pause rät, wenn man nicht gerade ständig Schlangenlinien fährt oder Spurwechsel ohne Blinken vollführt (ja das beeinflusst den DAW).

welche ok Taste meinst du denn.

• Stefooon67 die am Lenkrad... wenn man das Menü mit der "Kaffeetasse" (Müdigkeitswarner) aufruft (oder die Warnung "Pause" erscheint) kann man diese Taste ca. 2s gedrückt halten und die "Müdigkeit" wird zurückgesetzt.

Der Hinweis diese Taste drücken zu können wird auch in diesem Menü angezeigt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Stefooon67 die am Lenkrad... wenn man das Menü mit der "Kaffeetasse" (Müdigkeitswarner) aufruft (oder die Warnung "Pause" erscheint) kann man diese Taste ca. 2s gedrückt halten und die "Müdigkeit" wird zurückgesetzt.

Der Hinweis diese Taste drücken zu können wird auch in diesem Menü angezeigt.

Dieses „Menü“ Kaffeetasse bzw. Müdigkeitswarner gibt es beim aktuellen Modell nicht mehr. War heute extra beim Händler, der kannte es auch nur vom Vorgänger.

• Scheint also nur bei den alten nicht ccNC Modellen zu funktionieren. Ab Modelljahr 2025 gibt es das nicht mehr.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Also die Warnung mit der Tasse kommt bei mir im FL ab und an mal, weil auch bei mir die Strecken aktuell nicht so lang sind.

Dann piept es mal für ca.5 Sekunden und schon ist wieder Ruhe.

Ich verschwende keinen Gedanken daran, diese Funktion abzuschalten. Es ist halt wie es ist.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ich habe den Müdigkeitswarner in meinem FL auch, habe ihn bisher auch schon 2-3 mal erlebt.

Zweimal als ich morgens müde ins Auto eingestiegen bin und losfuhr und einmal auf dem Rückweg vom Urlaub nach Hause.

Einstellmöglichkeiten dazu finde ich in den ganzen Menüs aber keine.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• gibt es auch keine.

Und das aus gutem Grund.

Das ist ein Sicherheitsmerkmal von der EU vorgeschrieben.

Und man soll es nicht glauben, hat auch eine gewisse Aufgabe und Sinn.

Es gibt noch unzählige Unfälle durch Sekundenschlaf

Ausgelöst von Idioten und Idiotinnen, die meinen sie können sich über die Bedürfnisse des Körper stellen.

Und dann gibt es eben Menschen, die meinen halt, das ist Unfug, nicht notwendig und stört und wollen eine Sicherheitsfunktion, so lästig sich manchen auch sein mag, außer Funktion setzen.

Hoffe allerdings, sie tragen auch im Falle des Falles auch die ganze Verantwortung.

Aber so ist es eben

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Wenn die "Kaffeetasse" erscheint, gibt es auch den Warner.

Da gibt es nichts einzustellen. Es wird nur das "Level" angezeigt, von "Hoch" bis "Niedrig". Wenn "Niedrig" erscheint die Tasse. Und dann, wie AlexA schreibt: etwas länger die OK-Taste drücken, dann verschwindet das Symbol und das Level wird wieder auf "Hoch" zurück gesetzt.