Welche Systeme abschalten?

• ... und ich schalte automatisch beim Anschnallen immer gleich Auto-Hold mit an. (Spurhalte und Start-Stop immer aus, auf längeren Strecken auch den "Kaffee-Warner" aus).

Hilfreich sind alle Kollisionswarner vorn und hinten - (Querverkehr...)

Hallo, hast du ein neueres Modell. Denn ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie man die Kaffeetasse bzw. Den Müdikeitswarner deaktiviert.

• Ich frage mich warum man den Müdigkeitswarner deaktivieren muss. Man kann ihn doch jederzeit im Menü mit längerem Druck auf "OK" wieder zurücksetzen wenn er nervt. Ist ja jetzt nicht so dass er alle paar Minuten zu einer Pause rät, wenn man nicht gerade ständig Schlangenlinien fährt oder Spurwechsel ohne Blinken vollführt (ja das beeinflusst den DAW).

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Gehe rein zum Autohändler, sage was das Auto können/soll muß, mache eine Probefahrt. Wenn alles passt, wird das Fahrzeug bestellt.

Alle anderen zusätzlichen Fahrerassistenzsysteme sind oft spielerisches Beiwerk. Können aber manchmal nützlich sein.

Hyundai Tucson PHEV 1,6 T-GDI PHEV 4WD Go! Plus (Ausstattungspaket Österreich) Automatik

Aussenfarbe: Ecotronic Gray Innenfarbe: schwarz Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem, adaptivem Fernlicht Sonderausstattung: Smart sense Paket

360° Übersichtskamera,Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA), Parksensoren seitlich, Toter-Winkel-Assistent mit Monitor

Bestellt am 14.04.2025

Übernommen am 30.06.2025

• Triology Das "Problem" wird sein (wie bei Start/ Stop oder Spurhalteassistent), dass DAW sich nach Neustart des Fz. wieder aktiviert, und das würde man halt gern dauerhaft deaktivieren, weil das fallweise Deaktivieren nur etwas umständlicher über das Menü möglich ist, und nicht wie beim Start/ Stop oder Spurhalteassi mit einem direkten Tastendruck.

Einfacher ist hier der Reset auf "volle" Aufmerksamkeit während der Fahrt mit o.g. Methode da DAW sich (zumindest bei mir) eher selten meldet, dafür ist meine tägliche Strecke mit 32km zu kurz...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• .... das war nicht die Frage! Dass sich das Teil immer wieder selber aktiviert.... sicher auch EU-Vorschrift.

NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Aber auch das Gewicht. Ein Golf I GTI mit einem Leergewicht von ca. 860kg fährt Deinem Tucson locker davon. Ohne Assistenzsysteme. 8o

In einem Golf 1 möchte ich heute auch keinen Unfall haben. Davon abgesehen hatte der Golf 1 GTI 110-112 PS und ein Drehmoment von 137-150 Nm. Damit wird er nur in begrenzten Umfang einem neueren Auto davon fahren. Die Beschleunigung lag bei 9 s und die Höchstgeschwindigkeit bei max. 183 km/h. Also aus heutiger Sicht nichts besonderes. Die Beschleunigung schafft mein Tucson auch und bei der Höchstgeschwindigkeit liegt er gut 20 km/h höher.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Mein Golf 1 Gti hatte 197 PS uns 275 NM mit Doppelvergaser und Fächer ect. pp.

4 Gang mit 75% Sperre 😁 lief aber auch nur 180 km/h.

Sorry aber musste sein 😉

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Gehe rein zum Autohändler, sage was das Auto können/soll muß

ich hab fast immer erlebt,

Dass die Verkäufer weniger gut informiert waren als ich selbst,

Da ich mich nur auf einen speziellen Typ und Fahrzeug konzentriere,

Der Autoverkäufer,

Meistens sind das Mehrmarken-Händler,

sich im Detail des öfters nicht auskennt,

Also nicht immer eine gute Idee,

Was die Verkäufer mir alles schon erzählt haben……

Aber ich nehme Ihnen nicht übel,

Wir informieren uns ja meistens immer in einem Forum wie zum Beispiel dieses.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: