Hyundai Tucson - welches Serviceintervall ?

• Auch hier bin ich fast vom Glauben abgefallen, dass ich jedes Jahr zur Inspektion muss......das ist reine Geldmacherei und auch nicht mehr Up to Date.

Der Tuscon wird mir immer unsympathischer.........

Du musst nicht jedes Jahr zur Inspektion, sondern alle zwei Jahre und jedes Jahr zum Ölwechsel, je nach Fahrzeug sogar, je nach Einsatzbedingungen, alle 7500km.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Auch hier bin ich fast vom Glauben abgefallen, dass ich jedes Jahr zur Inspektion muss......das ist reine Geldmacherei und auch nicht mehr Up to Date.

Der Tuscon wird mir immer unsympathischer.........

Du hast dich doch aber für das Auto entscheiden und kannst nicht sagen das du das NICHT wusstest.

Dafür hat Hyundai aber 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug ohne Kilometerbegrenzung das kann dir so kein anderer Hersteller bieten daher sind auch die Ölwechselintervalle entsprechend kürzer und nicht wie bei anderen bei 30.000km um sicher zu stellen das es dem Motor vom Öl her auch gut geht, frühe Ölwechsel tragen nachweislich zur besseren Haltbarkeit bei.

Ich fahre z.b. 40.000 - 50.000 km im Jahr und habe mich deswegen bewusst für Hyundai entschieden, hatte erst letzten bei knapp 200.000 km noch einen neuen Bremssattel hinten bekommen weil er bei ziehen der Feststellbremse komische Geräusche gemacht hat, gehe wegen sowas mal zu VW der Audi, die lachen dich aus.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 204.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Grundsätzlich sind relativ viele Plug-In Hybride mit jährlichen Werkstattbesuchen im Service einzuhalten, wie Ritchie.S schon schrieb, einmal im Jahr Öl, die "richtigen Inspektionen" oft alle 2 Jahre, KM-Leistungen so gut wie immer 15.000 km / 30.000 km, also alle 15.000 km zur Werkstatt.

(ob das für alle PHEV gilt weiss ich nicht...aber seeeehr viele)

BYD Seal U-DMi jährlicher Ölwechsel o. 15000 km, Inspektion alle 30000 km

Cupra Terramar jährlicher Ölwechsel o. 15000 km, Inspektion alle 30000 km

Toyota RAV4 copy paste

VW Tiguan copy paste

Garantie: Beim Akku ist beim z.B. beim BYD bis zu 250.000 km und 8 Jahre Garantie drin. Bei Garantie auf das Auto ist Hyundai mit 5 Jahren und ohne Kilometerbegrenzung nicht schlecht, Batterie bis 8 Jahre oder 160.000 km. Was die Batterie betrifft sind fast alle mittlerweile bei 8/160.000.

BYD 6 Jahre Garantie Auto, Batterie 8 Jahre

VW Tiguan 2 Jahre Garantie plus Verlängerung auf 5 Jahre möglich (dafür kannst Du nochmal ein paar Hunderter auf den Tisch legen)., Batterie 8 Jahre

Bei keinem anderen technischen Konzept im Vergleich zum Plug In Hybriden macht es mehr Sinn einmal im Jahr wenigstens Öl/Filter zu wechseln, auch wenn die Werkstätten sich das mehr als ordentlich bezahlen lassen.

Ich mache bei sonst allen Fahrzeugen einmal jährlich einen Öl- und Filterwechsel, auch wenn es teils Verbrenner mit 30.000 km Intervallen sind und meine Fahrleistungen da deutlich unter < 10000 km sind.

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Das Konzept 15tkm Ölwechsel/ 30tkm Inspektion ist grundsätzlich ein gutes Konzept, nur die aufgerufenen Preise für die "Service"leistungen sind durchaus diskussionswürdig. 30€+ für einen Liter Öl muss man nicht unbedingt aufrufen um seine Werkstatt am Laufen zu halten, wenn man sich den EK ansieht...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Is so!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_3841.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Wenn man schon die Arbeitszeit ca. 8x teurer verkauft als man sie den MA bezahlt, muss man das bei einfachen Ersatzteilen nicht auch machen um zu "überleben". Meine Meinung. Fördert nur den Groll ggü. Werkstätten.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"