Hier ist zwar schon alles gesagt aber, ich will mal mit Walter Röhrl antworten.
Zitat: „Spätestens im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“
Hier ist zwar schon alles gesagt aber, ich will mal mit Walter Röhrl antworten.
Zitat: „Spätestens im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gerade jetzt im Winter die angenehmste und Sicherste Art Auto zuführen .
Winterreifen voraus gesetzt.
Aber auch im Sommer habe ich das Gefühl sicherer unterwegs zu sein .
Spass Faktor ist auch größer.
Ich habe seit Dezember letzten Jahres ein 4WD Tucson.
Ist mein zweiter 4WD Wagen.
Vor langer Zeit ein Syncro Golf gefahren, ist mit dem Tucson nicht zu vergleichen da der gerne über die Vorderräder schiebt.
Aber gerade jetzt mit dem Schnee möchte ich ihn nicht missen und sage ja Allrad lohnt sich.
Ja Allrad ist schon eine gute Sache aber wieviel Schnee Tage haben wit tatsächlich im Jahr?
Ich hatte auch einen BMW X3 als Dienstfahrzeug und war bei allen Bedingungen sehr zufrieden.
Bis auf den Tag als ich mal einen Platten hatte.
Dann musste ich nicht einen sondern alle 4 Reifen austauschen.
Das Problem ist das sich bei dem neuen Reifen und den alten dadurch der Umfang ändert und dann die Regeleinheit durch die unterschiedlichen Umfänge versucht permanet zu Regeln.
Und da ist dann ein Schaden Vorprogrammiert.
Ja Allrad ist schon eine gute Sache aber wieviel Schnee Tage haben wit tatsächlich im Jahr?
Das Problem ist das sich bei dem neuen Reifen und den alten dadurch der Umfang ändert und dann die Regeleinheit durch die unterschiedlichen Umfänge versucht permanet zu Regeln.
Ich fahre jetzt schon das 10. Jahr ein Allrad Auto,
Klar muss man rechtzeitig mal durch tauschen, also quasi die vordere Reifen nach hinten und die hintere nach vorne.
So mache ich es und hab da absolut null Probleme und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab,
Also zählt das Argument nicht.
Nicht nur der Winter ist entscheidend,
Ich bin mal im Sommer plötzlich in einen Starkregen (richtig heftig) auf der Autobahn gekommen,
Teilweise haben die Autofahrer rechts angehalten.
Ich konnte noch mit 50 KMH weiterfahren und hatte dabei ein relativ sicheres Fahr-Gefühl.
Allrad immer.
Ich konnte noch mit 50 KMH weiterfahren und hatte dabei ein relativ sicheres Fahr-Gefühl.
Allradantrieb verhindert oder vermindert nicht das Aquaplaning.
Ich finde die Fragestellung von Anhalter sschon eher schwierig. Natürlich werden die Besitzer eines Allrad-Tucson bejahen, dass dies der optimale Antrieb ist. Ist auch nicht falsch sondern nur sujektiv. Die Kehrseite wie erhöhten Verbrauch und Verschleiß bleibt dabei aussen vor.
Auch mit Frontantrieb kann man im Tucson sehr gut leben, wie wahrscheinlich in den meisten Fronttrieblern. DIe Auswahl des Antriebs sollte man von den persönlichen Umständen abhängig machen (bergige Region, viel Schnee im Winter, Einsatz als Zugfahrzeug für einen schweren Anhänger etc.).
Die beschriebenen durchdrehenden Räder haben auch viel mit dem Zustand der Reifen & de Fahrwerks und dem persönlichen vielleicht etwas unsensiblen Umgang mit dem Tucson zu tun.
Ich habe meinen 2. Tucson Allrad. Jetzt bei diesem Wetter bin ich froh , Allrad zu haben. Aber mal ganz ehrlich, wie oft habe ich Allrad tatsächlich gebraucht?
Einige positive Erinnerungen habe ich noch .Auf der Autobahn totale Schneeverwehungen , kein Räumdienst weit und breit . Allrad rein und los ,hinter mir waren dann jede Menge Fahrzeuge , die in meiner Spur gefahren sind .Oder in unserer Straße ging gar nichts mehr, ich war der Einzige der durchfahren konnte. Das mal so am Rande.
@ billy der Verbrauch ist minimal mehr ob ich jetzt 2 Liter oder 2.5 liter habe ist glaube ich egal beim Plug in und beim normalen Benziner den ein Bekannter hat ist ca. a halber Liter mehr im Gegensatz zu seinem 2WD Vorgänger.
![]()
Ich muss schon sagen, dass es von der Traktion her schon eine tolle Sache ist mit dem AWD! Wenn ich das mit meinen vorherigen Fronttrieblern vergleiche? Bsp.: von einer Nebenstraße raus auf die Hauptstraße führte bei Beschleunigung mit eingeschlagenen Rädern auf feuchter, nasser Fahrbahn eigentlich so gut wie immer zum durchdrehen der Vorderräder bis die Elektronik das weggeregelt hat und damit aber auch Beschleunigung kurzfristig geringer war. Gibts beim Tucson AWD gar nicht! Bei den jetzigen sehr winterlichen Verhältnissen ist das sogar richtig super. Wenn man Fahrmodus auf "Snow" stellt, gibt es selbst auf sehr glatter Fahrbahn keinen spürbaren Traktionsverlust.
Wahr ist aber auch, dass ich mit meinen Fronttrieblern selbst im Winterurlaub in den Alpen nie Schneeketten brauchte und immer überall hoch gekommen bin, mit ein wenig Feingefühl im Gasfuß und im Pops ... ![]()
Muss man für sich entscheiden obs einem das Wert ist! Schließlich gibts ja ohnehin kaum noch richtig Winter. In den eher bergigen Gegenden wärs für mich unabdingbar!