Ruckeln beim Beschleunigen

  • Moin zusammen,


    Genau so mache ich es beim Motorrad seit rund 40 Jahren auch. Und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt.

    In den 80 Jahren erst eine 250 Suzuki 2 Takter, dann eine 500 Honda, eine 800 Suzuki seit mehr als 12 Jahren einen 1600 Harley. Bei allen den Tank immer vor dem Einmotten im Winter bis oben hin gefüllt, Batterie ausgebaut und nach der Erwecken im Frühjahr ohne Probleme neu gestartet.


    So auch beim PHEV. Rund 15000 Km gelaufen mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,2 Liter. Da reicht einmal Volltanken für mehr als 1 Jahr. Dennoch springt er auch in der kalten Jahreszeit zum Heizen oder Scheiben frei machen ohne Probleme an und ruckelt auch nicht. Das älteres Benzin dafür die Ursache sein soll, halte zumindest ich, für wenig wahrscheinlich. Meine gemachten Erfahrungen über 40 Jahre sprechen hier eindeutig dagegen. Und ich bin anscheinend ja nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen.

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / September 2022 / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Habt ihr noch andere Fahrzeuge?

    Ich fahre an die 1000 im im Monat.

    Verbrauch liegt bei 5,6L auf 100.

    Fahre die Batterie auch nahezu Täglich leer.

    Tucson NX4; Bjh. 7.22

    1,6 PHEV Prime, 265 PS

    DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

    Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

    Dark Knigth/Phantom Black

  • Guten Morgen,


    auch ich habe die gleichen Symptome bei meinem Tucson NX4, Bj. 2023, Benzin, Handschalter.

    Der Momentan Verbrauch beim Beschleunigen (teilw. nur leichtes antippen) geht fast bis auch 30l.

    Auch wenn ich an eine Ampel rolle und der Gang neutral ist, bleibt die Anzeige für den Momentan

    Verbrauch bei einigen Litern. Der generelle Momentan Verbrauch geht von normalerweise 7,4l auf

    8,7l hoch. Die Werkstatt hat bisher keine Fehler gefunden (keine Aussetzer oder abgespeicherte Fehler).

    Sie sagten, es könne das Freibrennen vom OPF sein. Ich habe das Problem allerdings immer öfter (ca.

    alle 800km).


    Gruß,


    Michael

  • Genau so war es bei mir auch. Spritverbrauch über 10 Liter.

    Dann am Sonntag auf die Autobahn und nach ca. 40 km ging der Verbrauch spürbar runter . Nachdem ich im Schwarzwald ankam(270 km) hatte ich einen Verbrauch von 7,2 Liter im Durchschnitt.

    Ich denke, dass es nicht nur die Kurzstrecken sind, sondern auch mit der Kälte zu tun hat. Hatte jetzt ca 1 Jahr Ruhe damit.

    1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,