Ruckeln beim Beschleunigen

• Wenn Sprit nach 1 bis 3 Monaten erheblich altert, sollte mein Motorrad nach jedem Winter ruckeln. Macht es aber nicht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hast du den Wagen mal ein Stück zügig gefahren?

Also mit erhöhter Drehzahl und das mal über die AB.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Nun ich fahre auch wenig und tanke auch nur Mitte des Jahres um am 31.12.

Das heißt der Treibstoff ist älter als 6 Monate.

Bei rund 3.000 km pro Jahr wobei das meiste rein elektrisch ist bei mir kein ruckeln zu bemerken.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

Einmal editiert, zuletzt von GMH ()

• Es macht auch einen Unterschied,

Ob E10 oder E5 verwendet wird,

E10 (ja ich meine E10) altert tatsächlich langsamer als E5.

Somit für wenig Tanker, in einem PHEV besser geeignet.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ich hatte das Problem halt einmal bei meinem Motorrad Honda schön vorm Einwintern den Tank noch aufgefüllt danach hatte ich den Quark

Ruckelte ging nicht richtig auf Gas

Bis mit ein Freund sagte wahrscheinlich liegt es am Benzin

Hab dann ca den halben Tank abgelassen und mit neuen Treibstoff auf gefühlt und alles war wieder gut

Also lag es bei mir am Benzin ⛽️

Seit her mache ich das nicht mehr Tanke mein Motorrad vorm Einwintern nicht mehr voll

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Die Aussagen einer KI sollte man immer mit Vorsicht geniessen.

Wenn viele falsche Informationen im Netz kursieren, verkauft sie diese als die Wahrheit.

Eventuell würde hier MHD weiterhelfen 😉

Ich hatte jedenfalls in 50 Jahren Autofahrerleben jedenfalls noch nie ein Problem mit alten Benzin....

• Wenn er die letzten Monate schon mehrfach getankt hat,

Ist das sowieso die Überalterung von Benzin vom Tisch,

Dann muss es eine andere Sache sein.

Plug-in-Fahrer aufgepasst: Benzin altert schnell
    PHEV mit wenig Verbrennerbetrieb müssen regelmäßig betankt werden, da ungenutztes Benzin im Tank schnell altert und nicht mehr verbrennt.
    www.auto-motor-und-sport.de

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Wenn ich das in dem screenshot schon lese "...und nicht mehr verbrennt...", da krieg ich einen Hals.

Ich fahre seit 1997 Motorrad, tanke vor dem Einmotten im Oktober immer voll (gegen Kondenswasserbildung im Tank), im Frühjahr, meist März, bau ich die Batterie wieder ein, drück 3x auf den Starter und das Mopped läuft.

Seit wann zerfallen denn so einfach die Kohlenwasserstoffverbindungen im Kraftstoff, sodass dieser unzündbar wird? Das einzige was "schlecht" werden kann sind die Additive, diese lassen in ihrer Wirksamkeit nach, so wie bei Motorölen.

Wer trotzdem Bedenken hat sollte halt beim (P)HEV nur max. 1/4 Tank füllen und somit öfter tanken.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Richtig. So mache ich es beim Motorrad auch. Noch nie Probleme damit gehabt.

Im Artikel steht ja auch: 1 Jahr in der Regel kein Problem.

Die steile These mit dem Benzin würde ich mal ganz schnell streichen.

Eher, wir bereits geschrieben: Luft in der Leitung (eine Verschraubung undicht, Mikroleck oder sowas).