Warnung zur Regeneration des Abgasfilters?

• Im November hatte ich meinen letzten Beitrag zu diesem Problem geschrieben. Jetzt war es wieder soweit. 27500 Km runter. Im Dezember, Januar und Anfang Februar nur Kurzstrecke und ein extrem hoher Verbrauch von 11 Litern. Letzteres verwunderte mich doch sehr, ich habe es aber auf den Winter geschoben . Dann kam vor ein paar Tagen die Warnung und diesmal hatte ich die Möglichkeit sofort auf die Autobahn zu fahren . Dreißig Kilometer abgespult und die Lampe ging aus.

Mein verbrauch ist jetzt bei 6,5 bis 7,5 Liter

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Im Dezember, Januar und Anfang Februar nur Kurzstrecke und ein extrem hoher Verbrauch von 11 Litern. Letzteres verwunderte mich doch sehr, ich habe es aber auf den Winter geschoben .

Mich wundert es immer wieder dass manche es wundert bei Kurzstrecke einen hohen Verbrauch sowie Probleme mit dem OPF/ DPF zu haben...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hat sich bei mir auch heute nach 31000 km wieder gemeldet.

Mal eine Frage: will jetzt, bei den hohen Spritkosten, nicht extra zum Freiblasen 80 km auf die BAB.

In 14 Tagen fahre ich ein paar Tage in Urlaub. Kann man so lange mit dem Freiblasen damit warten, oder geht dann möglicherweise etwas kaputt?

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• Hat sich bei mir auch heute nach 31000 km wieder gemeldet.

Mal eine Frage: will jetzt, bei den hohen Spritkosten, nicht extra zum Freiblasen 80 km auf die BAB.

In 14 Tagen fahre ich ein paar Tage in Urlaub. Kann man so lange mit dem Freiblasen damit warten, oder geht dann möglicherweise etwas kaputt?

Es kommt drauf an was du mit dem Auto bis dahin machst.

Steht das Auto sollte es überhaupt keine Probleme geben, fährst du so weiter wie bisher wird das Problem schlimmer und irgendwann geht gar nichts mehr bzw. wird es ein teuere reparatur, ich würde die Regenenrationsfahrt definitiv jetzt machen und damit keinesfalls warten.

80 km müssen es ja nicht sein, das sollte nach 20 - 30 km erledigt sein wenn man es so macht wie es vorgeschrieben ist.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Hallo MX5NA , mache es sofort. Ich musste damals zur Arbeit und habe die Meldung ignoriert. Am Nachmittag musste ich drigend nach haus. Das Auto fuhr man gerade so. Ich habe alles abgesagt und bin zur AB. Ich habe mir gewünscht , das ich es noch dorthin schaffe. Es waren dann 30 Km die ich fahren mußte.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach