Tageszulassung - Zulassung - Wann muss die erste Wartung gemacht werden, gibt es Probleme wenn zwischen der Tageszulassung und der Zulassung ca. 5 Monate vergehen und die erst Wartung dann aber erst nach einem Jahr nach der eigentlichen Zulassung erfolgt

• Wann muss die erste Wartung gemacht werden, gibt es Probleme wenn zwischen der Tageszulassung und der Zulassung ca. 5 Monate vergehen und die erst Wartung dann aber erst nach einem Jahr nach der eigentlichen Zulassung erfolgt

Tageszulassung am 05.2024

Erstzulassung laut Schein 10.2024

erste Wartung 10.2025

lt. Händler startet die Garantie 10/2024, das ist soweit ok kann ich damit Leben;

bekomme ich ein Problem dass die erst Warte erst nach einem Jahr nach der eigentlichen Zulassung gemacht würde?

• Tageszulassung 05/24, Erstzulassung 10/24 - da haut was nicht hin. Das Auto wurde mMn bei der Tageszulassung das erste Mal zugelassen - eben ZULASSUNG. Und ab diesem Tag läuft die Garantie.

Und Inspektion beim Benziner alle 15 Tkm oder nach 1 Jahr.

• genau deshalb will ich mir hier eine 2te Meinung einholen; das mit den 15k/1 Jahr ist bekannt, es gibt eine erste Registrierung wegen Garantie beim Hersteller 05/24?! Ggf. hat die Zulassungsstelle hier einen Fehler gemacht, oder die Firma in Spanien hat was versemmelt, wie auch immer; ich wollte nur evaluieren, ob ich hier trotzdem keine Probleme bei einem etwaigen Garantieanspruch habe?

• Also ein EU Fahrzeug und Erstzulassung 05/2024 mit Zulassung in D zu 10/2024. Damit hätte der Service bei 05/2025 erledigt sein müssen. Wenn in 10/2025 gemacht wurde die um 5 Monate überzogen. Sollte nun etwas am Motor passieren kann die Garantie abgelehnt werden.

• IMG_1694.jpgIch hatte ebenfalls das Thema mit meiner Tageszulassung.

Garantie begin ist definitiv ab der Tageszulassung,

Bei der Wartung gibt es unterschiedlichen Aussagen,

Auch Hyundai direkt oder der Händler

( (zwei Meinungen )konnte mir nicht wirklich schlüssig weiterhelfen,

Ich habe einfach meinen Service ab der Tageszulassung um knapp einen Monat verschoben,

So steht es auch in den Garantiebedingungen, dass dies erlaubt ist.

Wegen deiner Garantie was steht denn in deinen Garantiebedingungen?

IMG_1693.jpgIMG_1692.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Also ein EU Fahrzeug und Erstzulassung 05/2024 mit Zulassung in D zu 10/2024. Damit hätte der Service bei 05/2025 erledigt sein müssen. Wenn in 10/2025 gemacht wurde die um 5 Monate überzogen. Sollte nun etwas am Motor passieren kann die Garantie abgelehnt werden.

Man darf,

zumindest bei einem deutschen Fahrzeug ,den Service um zwei Monate beziehungsweise 2000 km überziehen!

Das ist die Toleranz, die in meinem Garantie Heft festgeschrieben ist,

Ob es unterschiede gibt, weiß ich natürlich nicht.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Mal meine Gedanken dazu.

Garantie kann abgelehnt werden wenn es prüfrelevante Teile der Durchsicht betrifft und ein Schaden entsteht der auf die mangelnde Wartung der Teile zurückzuführen ist.

Beispiel1:

Fällt ein Sensor aus, Der in einer Durchsicht nicht geprüft werden muss, hat das Einhalten oder Nichteinhalten der Inspektion vermutlich keinen Einfluss darauf und sie ersetzen den Sensor ohne Prüfung.

Beispiel 2:

Reißt der Zahnriemen weil er schon vor 5000km gewechselt hätte werden müssen, wird Hyundai auf mangelnde Wartung und das Nichteinhalten des Intervalls verweisen und sie übernehmen nichts.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Eine Tageszulassung ist nichts anderes als eine Erstzulassung.

Mein Tucson wurde in 12/19 zugelassen (Tageszulassung). Ich habe den Wagen in 3/20 gekauft.

Die erste Inspektion war in 12/20 fällig, also ein Jahr nach der Erstzulassung. Die Garantie ist in 12/24 ausgelaufen.

Ich habe eine Garantieverlängerung die folgerichtig für 3 Jahre bis 12/27 läuft.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)