Batteriewechsel beim Tucson TLE – muss man anlernen?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Hyundai Tucson TLE 1.6 T-GDi AWD, Bj. 2019 (HSN 1349 / TSN ADU) und möchte die Starterbatterie tauschen.

Verbaut ist aktuell eine AGM-Batterie und ich hab mir als Ersatz die VARTA A7 Dynamic AGM (E39), 12V 70Ah rausgesucht.

Maße, Polanordnung und Technik passen – also eigentlich 1:1 wie die originale.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die neue Batterie einfach selbst einbauen oder muss die irgendwie im System angelernt oder registriert werden?

Gibt’s da beim Tucson irgendwas zu beachten, z. B. wegen dem Start-Stopp-System?

Danke und Gruß

:thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbsup:

• Google sagt "Ja" :

Ja, die Hauptbatterie des Hyundai Tucson TLE mit Start-Stopp-Automatik muss angelernt (oder registriert) werden, da es sich um eine spezielle AGM-Batterie handelt. Ohne Anlernen wird der Ladestrom der Lichtmaschine nicht korrekt auf die neue Batterie abgestimmt, was zu einer suboptimalen Ladung und einem vorzeitigen Ausfall der neuen Batterie führen kann. Eine herkömmliche Batterie muss hingegen nicht angelernt werden. Um ganz sicher zu gehen, frag am besten mal deine Hyundai Werkstatt

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Einbauen und das Auto 3 Stunden stehen lassen.

Grüße aus Hamburg
    Gerd

Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

• Einbauen und das Auto 3 Stunden stehen lassen.

Also 3 Stunden stehen lassen?

davon habe ich noch nie etwas davon gehört,

Kann mir kaum vorstellen,

das dies beim TLE so gemacht werden soll,

Hab aber nicht die Bedienungsanleitung gelesen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Schaut doch mal auf den Link in #6. Ich denke, das hat was damit zu tun, ob Start-Stop vorhanden ist und was für eine Batterie eingebaut wird.

Da hat otto05 in deinem Beitrag wohl nicht ganz unrecht.

Und da der TE das FL BJ 2019 hat - sicherlich mit Start-Stop - und eine AGM-Batterie, wird bestimmt ein Kalibrieren notwendig sein.

Deswegen: fragen in der Fachwerkstatt, ob und wenn ja, wie.