Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

  • ohh ja das Schalten vom Phev mit Anhänger ist ein Graus.

    Hatte ich vorgestern erst, 750kg Anhänger und das Getriebe meinte ich hätte 3 Tonnen dran.

    Schlimm!!! Sehr Schlimm‼️

    Yepp,
    als Anhänger Zugmaschine ist der PHEV ein absolutes NoGo.

  • Hallo Stinni ein Sounddatei liegt den Hyundaiwerkstätten vor von dem Geräusch was ich meine !!!

    Die einen kramen nach im bestehenden System und die anderen gehen halt nicht so in das Bestehende System ob Unwissenheit oder Fau………..


    Und OSM62

    Mit Anhängerfahrten hatte ich bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Fahr mal den PHEV mit Anhänger wie sich das Getriebe beim Schalten da verhält, da wird dir angst und bange,



    Das mit dem Anhänger kann ich so aber nicht bestätigen. Fahre öfter einen 750kg Hänger mit Plane und habe keinerlei Probleme.

    weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

  • als Anhänger Zugmaschine ist der PHEV ein absolutes NoGo.

    PHEV hat ja eine noch geringere Anhängelast als HEV. Ich habe einen HEV und als ich beim Kauf nach einer AHK gefragt habe, da hat der Händler gleich gefragt wozu genau ich das dann nutzen wollte und als ich gesagt habe, ja nur für einen Fahrradträger, da war er sichtlich erleichtert ;)


    Und nur aus Interesse - welche Anhänger zieht Ihr denn mit euren (P)HEVs? Sind wohl keine Wohnwagen?

    Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

  • Also ich habe auch schon einen Kipper mit 1 Tonne Splitt gezogen mit dem PHEV ein Gesamtgewicht von gut 1600 kg ,ich weiß das ist zu viel aber er hat dabei gut gearbeitet auch bei der Steigung die ich hier an meiner Straße habe

  • baldmeiner

    Bei eineM 750 kg Anhänger wenn da vieleicht nur ein bisschen Grünschnitt drauf liegt merkst du da auch nichts davon.


    Ich ziehe mit meinem PHEV einen Anhänger der hat 2.500 kg, wiegt leer schon 500 kg und ist bis auf gut 1.000 kg beladen, da dreht der PHEV völlig ab und fährt auch schon mal auf der geraden bei 80 km/h im Dritten Gang ohne das er hoch schaltet.


    Hier hilft nur das fahren im Sportmodus und selber schalten, da kann man das Getriebe in Zaum halten und das alles halbwegs vernüftig fahren.


    Arcus61

    Ich hatte an meinem PHEV auch schon ausversehen knapp 2 tonnen hinten dran als ich beim Kumpel Schrott geladen habe und wir den dann den knappen Kilometer zum Schrotthändler gebracht haben, das hat der alles locker weggesteckt ohne zu zucken.


    johnny

    Ich ziehe Beruflich öfters mal einen 2 Achsanhänger mit 2.500 kg Gesamtgewicht hinter mir her, leer hat das Teil 500 kg und ist bis auf 1.000 kg beladen, das liegt also alles ganz locker im Rahmen, nur das Wandlergetriebe von meinem PHEV mag das nicht, aber man kann das ja wie ich oben geschrieben habe umgehen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 175.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.