Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent - Einstellung einer Tolleranz in EU-Fahrzeugen nicht möglich?

• Langer Tastendruck auf die Lautstärketaste schaltet das Gebimmel temporär aus.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• Wo ist das Problem? EU-Vorschrift sagt dass er piepsen muß und das tut er nunmal.

schon klar. aber ja, auch mich nervt das Gebimmel. mit der Folge dass die erste Aktion nach Einsteigen dann der lange Druck auf die belegte Taste ist, um das Gebimmel auszuschalten. denn ja, schon bei 1kmh drüber, das ist echt "eng". Bei dem Mini meiner Frau geht das auch, hier eine Toleranz bis 10kmh einzustellen. Und das ist übrigens auch ein EU Wagen... So aber ist das ganze sinnbefreit, wenn ich das immer gleich wieder ausstelle. Bei 5-10kmh Toleranz würde ich das schon anlassen, was ja generell Sinn macht - und dann auch hilfreich ist.

UPDATE: Habe mal spontan mit Hyundai gechattet. Antwort wie folgt:

Zitat

Das liegt an den strengen EU-Vorschriften zur Typgenehmigung (GSR II / ISA-Verordnung), die für neuere oder im Rahmen von Facelifts homologierte Fahrzeuge gelten.

Hyundai setzt diese Vorgaben extrem strikt um, während der [Mini] Ihrer Frau vermutlich unter eine ältere Zulassungsregel fällt.

Hilft mir auch nicht weiter, sie wollte meine Anfrage "weitergeben", wird sicher nicht(s) passieren....

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 HEV 4WD Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf NFC/digital key

Einmal editiert, zuletzt von Pippo3000 ()

• ...Hilft mir auch nicht weiter, sie wollte meine Anfrage "weitergeben", wird sicher nicht(s) passieren....

Die Antwort ist doch eindeutig. Was wolltest Du hören? Ggf. bleibt nur der Kauf eines anderen oder älteren Wagens als Ersatz.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)