"Batterie entlädt, Motor starten", aber der Motor lässt sich nicht starten!

• Hallo zusammen,

Tucson Jg. 2025 HEV

heute hatte meine Frau die folgende Situation: Sie stieg ins Auto ein, Start Knopf betätigt, alles gut, Gang eingelegt und plötzlich:

pasted-from-clipboard.png

Auto fährt nicht.

Und noch schlimmer: Das Auto (also nicht der Motor sondern das Kombiinstrument) lässt sich nicht mehr ausschalten. Der Startknopf funktioniert einfach nicht.

Dann, nach etwa 4 Minuten, hat sich selbst ausgeschaltet.

Muss oder kann man da bei solchen Situationen etwas zurücksetzen?

Hat jemand schon so was erlebt? Wie kann die (Starter-12V?) Batterie plötzlich leer werden? Das Auto wurde seit mehreren Tagen regelmässig benutzt und gefahren, also keine lange Standpause.

Kann sein - das habe ich irgendwo gelesen - dass Bluelink derart stark die Batterie entlädt?

Ein anderes, zwar selten, aber doch auftretendes Problem: Gänge lassen sich mit dem Hebel nicht ein/umschalten. Es bleibt immer im P-Modus. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten funktioniert es.

• Fahre zu deiner Werkstatt und zeige es dort, wenn es dann hoffentlich auftritt, oder mache ein Video davon und zeige es

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Hallo zusammen,

Tucson Jg. 2025 HEV

heute hatte meine Frau die folgende Situation: Sie stieg ins Auto ein, Start Knopf betätigt, alles gut, Gang eingelegt und plötzlich:

Also starten,( Motor an)

hat funktioniert und auch Motor aus hat funktioniert,

Nur fahren geht nicht und Kombiinstrument ausschalten geht nicht?

Danke für die Info

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Also starten,( Motor an)

hat funktioniert und auch Motor aus hat funktioniert,

Nur fahren geht nicht und Kombiinstrument ausschalten geht nicht?

Nein. Auto wollte gar nicht fahren - es war nicht möglich, den R oder D Gang einzulegen - hat einfach auf das Betätigen der Schaltwippe nicht reagiert.

Es war aber auch nicht möglich, das Auto auszuschalten, also in dem Fall - nicht den Benzinmotor auszuschalten (der ja nicht lief) - sondern das Kombiinstrument quasi komplett.

Erst nach ca 4 Minuten hat sich selbst ausgeschaltet. Und erst dann, als man es wieder eingeschaltet hat, hat wieder alles funktioniert.

ABER: Heute Abend nach dem Einparken in der Tiefgarage kam es kurz eine Meldung, die meine Frau sich leider nicht vollständig merken konnte. Irgendetwas mit 12 V Batterie und "um zu verhinden".

Keine Ahnung was das sein kann.

EIndeutig ist für mich aber, dass höchstwahrscheinlich die 12V Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Die Frage ist aber wiederum warum?

Automatische Software-Updates haben wir abgeschaltet. Heisst, seit der Fahrzeugübernahme haben wir keine Updates durchgeführt. Das will ich in der Tiefgarage, wo der Netz-Empfang schlecht ist, nicht machen und sonst generell kann ich sowieso warten, ich wüsste nichts von etwas dringendes.

Sonst hätte ich einen Verdacht, dass vielleicht Bluelink zu oft mit dem Auto kommuniziert und dadurch die Batterie frisst? Kann es sein?

3e Möglichkeit: Dass es mit dem "Auto"-Modus bei Scheinwerfer etwas nicht OK (auch wenn das absurd klingt).

• Sehr interessant!

Ich hatte heute genau die gleiche Situation.

Nach ca 3 min, auch von selbst ausgeschaltet.

Und mal so nebenbei: am Freitag gibt’s neuen Matrix-Scheinwerfer rechts weil immer wenn ich in meine dunkle Garage fahre ne Fehlermeldung kommt „bitte Matrix-Scheinwerfer überprüfen“. Natürlich wenn der Schalter auf Auto steht.

Ein Matrix-Scheinwerfer kostet übrigens knapp über 2.400 Euro.

Geht natürlich auf Garantie.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Das klingt irgendwie eher danach, dass gar nicht der Fahrmodus aktiv ist (Bremse treten). ?

Nachdem ich es eingestellt habe, dass das Radio nach dem ausschalten weiterläuft, habe ich es schon häufig geschafft, den Motor wieder zu starten, obwohl ich aussteigen möchte.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Das klingt irgendwie eher danach, dass gar nicht der Fahrmodus aktiv ist (Bremse treten). ?

Soweit ich mich erinnern kann, wenn die Bremse nicht betreten ist, und man einen Gang einschalten will, dann wird immer eine entsprechende Meldung angezeigt "Zum Gangwechsel die Bremse betätigen" oder sowas.