Sporadischer Ausfall von Tacho und HUD

• Passiert das nur bei Kälte?

Wenn ja, so kenne ich das von meinem meiner vorherigen Benz, lag es an der Batterie bzw Unterspannung.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Bei uns trat es auf beim fahren, irgendwann. Mal kurz nachdem Start, dann wieder erst nach 10Minuten. Es war aber nicht reproduzierbar. Mal hatte er Ausfälle, dann wieder nicht. Temperaturen waren nicht dafür ausschlaggebend.

Leihwagen haben wir nicht gewollt, es war ja immer nur kurzzeitig aber natürlich trotzdem nervig. Nur zur Reparatur hatten wir dann eine 3 Tage einen Kona Elektro bekommen

• Bei mir war es auch einmal, als es wärmer war. Erst seit dem es kälter geworden ist, tritt es häufiger auf.

Kann aber Zufall sein. Werde es beobachten. Wenn es nur hin und wieder auftritt, warte ich erst einmal ab.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Das Problem besteht weiterhin. Ab und zu einfach Ausfall des HUD und Tacho. Probleme wie letztes Jahr. Jetzt gibt es aber von Seitens Hyundai anscheinend einen „Masterplan“. Unser Tucson bekommt nun ein neues Display und laut MA, ein neues Koaxialkabel. Mittlerweile hoffen wir, dass der Hobel weiterhin das Problem behält. Dann geht er übern Jordan! Panodach klappert mittlerweile auch und die Innenraumlampe vorne vibriert ebenso.

• Also bei uns hat es die Werkstatt hinbekommen bei der 3 Reparatur. Seit Juni kein Ausfall mehr. Allerdings hat die Werkstatt einen Folge Fehler verursacht die man versuchte zu rep. aber das ging schief. Somit hätten wir den 5te Werkstatt Besuch bei einem Auto das nicht mal 1 Jahr alt ist und leider muss man wieder alles zerlegen im Innenraum. Also Armaturen raus. Diesbezüglich geht der Wagen nun zurück. Da uns der Tucson sehr gefällt. Versuchen wir es nochmal mit einem neuen Tucson wenn das Angebot passt des Autohauses und hoffen das beste.

• Es hatte erneut ganze 14tkm funktioniert aber im letztem Winter trat einmal der Fehler auf, dass das HUD kurz ausgefallen ist, für ne Sekunde. Dann gute 4 Monate nicht mehr. Der freundliche Mitarbeiter sagte, wenn es ein drittes mal auftritt, könne man an eine Rückabwicklung denken. Problem, der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, hat die Segel gestrichen. Dann sei Hyundai Deutschland zuständig.

Auch mal nebenbei, es ist keineswegs einfach so sichtbar, dass der Wagen mittlerweile 28tkm gelaufen hat und nicht nur 15tkm. Als ich den MA fragte, ob wir das mit der Inspektion verbinden könnten, meinter er „Der hat doch gerade mal 15tkm runter.“ Nee Nee, er hat 13tkm mehr weg wegen Steuerteilwechsel. Oh, das ist ja interessant. Nachdem Tucson wird es kein Hyundai mehr. Wir haben ja keinen Händler mehr vor Ort und ehrlich gesagt, bin ich von Korea schon etwas enttäuscht.

Bei KIA neuer DPF, neue Antenne für die Heckklappe und das Panodach klappert wie blöd. Termin am 20.07. ich denke, wir landen später wieder bei Japanern. Zumindestens wurde das DPF Thema erledigt, mit dem Wechsel beim Ceed.