Räder von vorn nach hinten? Und wie findet das RDKS das?

• Die KI hat eine andere Meinung wie der ADAC: https://www.google.com/search?…i=6b53aJivFqaRxc8PwO_MgAI

Bean für dich wäre 4WD wahrscheinlich besser, funktioniert hier einwandfrei ;)

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Wenn die Reifen auf einer Achse gewechselt werden, weil das Profil nicht ausreicht, würde ich die Reifen der anderen Achse mit einem Milimeter mehr auch gleich tauschen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wer will denn hier die Räder tauschen weil das Profil runter ist?

Ich möchte meine 6,5mm Hinterräder gerne mit den 5,5mm der Vorderachse tauschen, und damit ich die unterschiedliche Abnutzung ausgleichen und wollte wissen wie das RDKS das findet!

für dich wäre 4WD wahrscheinlich besser, funktioniert hier einwandfrei

Kommt natürlich auf denn Einsatzort an, und mir waren die 2000€ mehr in der Anschaffung, der höhere Verbrauch, das Mehrgewicht, es nicht wert, da tausche ich lieber alle paar Jahre die Räder von vorn nach hinten. 8o

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Bei der Probefahrt eines Frontantriebs und den laufend durchdrehenden Rädern war mir sofort klar: es muss ein AWD sein!

Da spielt das Mehrgewicht und der höhere Verbrauch und auch die höheren Anschaffungskosten für mich keine Rolle.

Ich fand das wirklich fürchterlich. Muss dazu sagen, ich fahre schon seit sehr langer Zeit Allradautos. Aktuell auch noch nen GLK.

Zu den Reifen: ich denke 1mm Unterschied sollte keine allzu große Rolle spielen.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Die 2000 € betreffend den Listenpreis,

Aber wer kauft schon ein Auto nach dem Listenpreis?

Zusätzlich, habe auch einen Allrad,

hab ich auf Allwetterreifen gewechselt und Spar mir so den Winterreifensatz,

Ganz kompensieren kann man’s nicht, denn beim Bremsen bringt dir Allrad rein gar nichts.

Aber jeder wieder mag,

Verbrauch ist definitiv deutlich höher als beim Front Kratzer,

Finde es einfach befriedigend, auch beim nassen Untergrund einfach raus zu beschleunigen, ohne dass die Räder durchdrehen.

Übrigens je weniger Profiltiefe umso mehr dritter Effekt auf von durchdrehen den Rädern, besonders bei feuchten oder nassen Fahrbahn

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Bean, um die RDKS würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei 1mm Differenz zu Gunsten der HA - einfach lassen.

Zusätzlich, habe auch einen Allrad,

hab ich auf Allwetterreifen gewechselt und Spar mir so den Winterreifensatz,

Ganz kompensieren kann man’s nicht, denn beim Bremsen bringt dir Allrad rein gar nichts.

Verstehe Deine Aussage hier nicht. Allwetterreifen ersparen den Winterreifeneinsatz, also den saisonalen Wechsel (mal abgesehen davon dass Allwetter immer ein Winterreifen ist).

Aber was kann man nicht ganz kompensieren?

Ein Allrad hat keine Vorteile beim Bremsen, das stimmt, aber auch nicht bei der Kurvenhaftung, denn die Querkräfte müssen verarbeitet werden, egal ob die Achse angetrieben wird oder nicht. Lediglich beim Beschleunigen hat AWD eine bessere Traktion, sofern die Kapazität der Reifen (Haftvermögen) nicht gerade mit Querbeschleunigung belegt ist (Kurve) und überfordert wäre.

Wenn ein Reifensatz das ganze Jahr über genutzt wird verschleisst er auch schneller, je nach Fahrleistung und Einsatzort eine Abwägung.

Aber was also kann man nur zum Teil kompensieren?

Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

• Das mit den laufend durchdrehenden Räder kann ich als Frontler bestätigen. Meine Frau sagte mir seit wann ich immer einen Kavalierstart hinlege. Denn die Vorderräder drehen bei Frontantrieb leicht durch. Da ich vorher Allrad hatte wurde mir das nicht bewusst. Ich bezweifele das ich mir nochmal einen Frontantrieb hole. Bei dem was ein Auto kostet kommt es auf 2000€ nicht an. Ob ein Allrad tatsächlich soviel mehr verbraucht bezweifle ich.

• Verstehe Deine Aussage hier nicht. Allwetterreifen ersparen den Winterreifeneinsatz, also den saisonalen Wechsel

Aber was also kann man nur zum Teil kompensieren?

Den Mehrpreis von circa knapp 2000 € beim Allrad.

Einmal die Anschaffung von vier mal Alufelgen circa 800 €,

Dann natürlich bei manchen Leuten,

die den Winterreifensatz beim Reifenfachbetrieb wechselt lassen und nicht selbst einlagern,

Sondern diese beim Reifen Fachbetrieb verbleiben,

Sind das locker pro Jahr 100€ Euro

Das meinte ich mit kompensieren, den Mehrpreis für Allrad gegenüber Front antrieb und natürlich auch das Fahrverhalten von Allwetterreifen gegenüber Winterreifen und Sommerreifen.

Ein Sommerreifen wird immer besser sein wie ein Allwetterreifen auf trockener Fahrbahn.

Ebenso bei winterlichen Verhältnissen wird ein Winterreifen immer besser sein, als ein allwetterreifen

Haben in unsere Region habe ich vielleicht 10-15 winterlicher Tage,

Für die benötige ich wirklich kein Winterreifen.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Moin,

ich wollte hier keine Diskussion über Allrad führen, mir ging es hier lediglich einen "gleichmäßigeren" Verscheiß der Räder zu fördern.

Nach über 30 Jahren Hecktriebler ist es mein erster Fronttriebler und hab jetzt festgestellt, dass ich nach 25TKM vorne 1mm mehr Verschleiß hab (was eben beim Heckantrieb nicht passiert).

Zum Thema Allrad:

Ich hab das Auto zur Corona-Hochzeit (2021) gekauft, (damals wurde auch fast Liste bezahlt um das Auto entsprechend früher zu bekommen) es waren damals 9-12 Monate Wartezeit für eine Wunschkonfiguration, bestimmte Ausstattungen z.B. Pano verlängerten die Fertigung, wegen Teilemangel erheblich. Daher hab ich eine Bestellung übernommen, die für mich eben passte - und die war eben der HEV 2WD, mir war der Hybrid Antrieb wegen dem Benzinverbrauch (5,x L/100Km) wichtiger als ein MHEV mit Allrad.

Manchmal unterschätzt man eben den Punch des E-Motors, (die Räder drehen sogar im 2. Gang noch durch), was halt den Verschleiß an der Front fördert, aber ich denke das ist eben nur ein Problem des HEV 2WD mit 350NM an der Vorderachse.

Dann wird halt eben alle 20k KM getauscht und fertig - da ich jetzt, dank Euch weiß, dass die Sensoren nicht umprogrammiert werden müssen.

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Das Thema Allrad passt nicht zum Thema RDKS.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)