Hallo zusammen,
ich habe für meinen Tucson vor 3 bzw. 3,5 Jahren jeweils neue Felgensätze samt Reifen im Fachhandel gekauft. Dabei wurden jeweils neue RDKS von Huf angeschafft.
Mittlerweile habe ich beim Fahren beider Felgensätze eine Fehlermeldung. Hyundai hat im Zuge einer Rückrufaktion die jetzigen RDKS der Sommerreifen wieder neu anlernen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass bei 3x Sensoren die Batterien fast leer sind, ein Sensor konnte garnicht mehr angelernt werden. Das Neuanlernen hatte vor einiger Zeit noch problemlos geklappt.
Ich war daher heute beim Händler, bei dem ich die RDKS gekauft hatte. Dieser konnte nach Auslesen der Sensoren die Aussage von Hyundai bestätigen und will sich nun mal bei seinem Lieferanten/dem Hersteller der RDKS erkundigen, um die Ursache ausfindig zu machen. Die Ursache liegt vermutlich am Fahrzeug. Probleme bei anderen Kunden, die bei ihm auch die RDKS für einen Tucson gekauft haben, sind ihm nicht bekannt.
Hat noch jmd. solche Probleme?
Der Wagen wird relativ wenig gefahren, steht auf dem Stellplatz vor der Garage. Im hinteren Teil der Garage lagern jeweils die andere Räder. Vor ca. 1,5 Jahren wurde mal bei Hyundai ein "Maderabwehrsystem" eingebaut. Die Schlüssel werden im Haus auf Anraten des damaligen Verkäufers in einer Metallbox aufbewahrt.