Sensor der Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank mit Hund an Board

• Eine mehr oder weniger etwas lustige Geschichte, die ich am letzten Pfingstwochenende zu einem Wochenendurlaub erlebt habe.

Ich bin etwas über 200 Km ins Wochenende gefahren und habe auf den Rücksitzen den Hund von meinem Sohn, der sehr oft bei mir ist, mitgenommen. Normmalweise sitzt der mittelgroße Hund im nach oben offenen Kofferraum.

Da der Kofferraum mit Gepäck voll war, habe ich den Hund im Food des Fahrzeuges an einer Halterung am Gutschloss festgemacht. Hier konnte er es sich auf seinen Decken bequem machen, was er auch getan hat. Nach einer Strecke von ca. 50 Km ging plötzlich der Alarm los, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt wäre. Das Signal wurde einige Zeit gegeben und war auch plötzlich wieder fort. Aber, es kam laufend wieder und nervt einen dann. Ich bin von der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren und habe auf den Rat meiner Frau den noch verbliebenen Sicherheitsgut ins Schloss gesteckt. Und dann war auch Ruhe.

Der Hund hat sich hin und wieder mal bewegt um aus dem einen oder anderen Fenster zu sehen und schon hat das System erkannt, dass dort auf dem Sitz jemand sich befindet, der nicht angeschnallt sein kann. :rolleyes:

Im Nachhinein lustig, im Moment des Vorgangs aber weniger lustig. Den Hund hatte ich im vorherigen Tucson schon genau so, oft mitgenommen, ohne dass die Sensoren Alarm ausgelöst hätten.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Wir haben auch sehr oft den Hund mit an Bord ( auf den Rücksitzen ).

Egal was der Hund auch macht - Alarm wurde noch nie ausgelöst !

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102

• es gibt bei amazon adapter fürn gurt habe ich auch gebraucht

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Wir haben auch sehr oft den Hund mit an Bord ( auf den Rücksitzen ).

Egal was der Hund auch macht - Alarm wurde noch nie ausgelöst !

das kann ich auch nur bestätigen, es ist auch kein Gurt eingehängt wo der Hund sitzt.

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• Ich war auch sehr verblüff über den Alarm, weil ich beim Vorgänger aus 2022 nie solch eine Meldung bekommen hatte.

Aber, die Elektronik hat schon ihr Eigenleben. Da gab es schon einige unerklärliche Meldungen, die sich glücklicherweise nicht wiederholt haben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei der nächsten Fahrt mit dem Hund keine Meldung geben würde.

Es war auch lustig, als ich den Hund für kurze Zeit im Auto lassen wollte. Auch hier ging lautstark der Alarm los! Und der hörte erst auf, als ich die Gurte wieder herausgenommen hatte.

Im Nachhinein kann man darüber schmunzeln. Wenn man aber unverhofft die Situation erlebt, dann findet man dies gar nicht mehr lustig. Schließlich ist der Tucson als Fahrzeug nicht neu für mich.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Wenn ich unseren Hund im Auto lasse und nur die Tür zu mache, geht nach ca 2 Minuten auch der " Insassenalarm" an.

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• NX4E, phantom-black-metallic, 1,6 T-GDI, 150 PS, Handschalter, 4WD ohne jedes Hybrid, auch kein 48V, EU-Fahrzeug mit fast allem..., AHZV Serie, Haubenlifter nachgerüstet, rundherum carshades, Sommerräder original 17" mit Continental EcoContact 6, Winterräder 17" RC-design black mit Falken Eurowinter.

• Ich hatte dieses wundersame Problem mal, als ich zwei Tüten Katzenstreu hinten abgelegt habe.

Mann war das nervig.

Bis man aber darauf kommt, dass zwei Tüten a 16 Liter Katzenstreu daran Schuld sind .... :cursing: <X

Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black