Elektrische Klappen vorne in Stoßstange

• Hallo zusammen,

gestern wollte ich einem Kollegen zeigen, wie elegant der Tucson aus einer Parklücke selbstständig herausfährt.

Kontakt zum Wagen bestand, Display (Tachoeinheit) ging auch an, aber der Wagen wollte nicht starten bzw. ich hatte dann keine Möglichkeit ihn über den Schlüssel zu steuern.

Ok, dachte ich, liegt wohl an der nicht vorhandenen Bluelink Pro Version.

Dann aber viel mir auf, das ich Geräusche von der Stoßstange vorne unten gehört hatte.

Also wie vors Auto gehockt und die Holttaste gedrückt gehalten und siehe da, bewegen sich Klappen Auf- und Zu.

Hatte ein Video davon gemacht. Kann es hier aber nicht hochladen.

Daher mal Fotos im geöffneten- und im geschlossen Zustand.

Vermutlich eine Art Veriegelung, wenn es dem Wagen zu "Warm" wird, öffnet er die Klappen und bei zu kalten Wetter (Winter) bleiben diese erst einmal geschlossen, um das Kühlwasser

vernüftig aufheizen zu können.

Heute morgen dann vor der Firma war der Wagen warm, und ich musste in P den kurz abstellen um das Tor zu Öffnen.

Klappen waren geöffnet.

Dann Wagen auf Firmenparkplatz abgestellt und dann gingen die Klappen zu.

Sehr interessant das Ganze.

Habt Ihr davon gewußt, das unser Wagen so etwas hat? Ich bis gestern jedenfalls nicht und wir haben den Wagen im kommenden Monat schon ein Jahr.

Hier die Bilder:

Offen

offen.JPG

Geschlossen

geschlossen.JPG

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Die Klappen habe ich an meinem Tucson auch schon gesehen, wurde hier im Forum auch schon einmal angesprochen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Die Klappen habe ich an meinem Tucson auch schon gesehen, wurde hier im Forum auch schon einmal angesprochen.

Ah sorry, habe trotz Suche nix gefunden.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

kannst du mal einen Link posten wo der Beitrag war? Finde ihn auch gerade nicht :( betrifft es den Fl oder den Vorgänger auch?

Hat nur der Plug In die Klappen oder der Hybrid auch?

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• Ob es ein eigener Beitrag war wo es nur um die Klappen ging kann ich nicht sagen. Habe es aber hier irgendwo gelesen und nachgesehen. Mein PHEV hat diese Klappen im unteren Bereich der Stoßstange.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Bei mir sind die Klappen auch vorhanden - war mir bisher nicht aufgefallen.

Fzg. Siehe Signatur.

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

Moped: BMW R1200RT

Danke und Gruß, der THU

• Harry1967 - Es kommt beim Einschalten via Fernbedienung auf die genaue Tastenfolge an. Ich benutze die Funktion vermutlich genaus so oft wie Du, daher - es gibt aber einen Thread, der das beschreibt. Den Link habe ich auch nicht mehr parat. To be sorry...

Oh - ganz vergessen, die Klappen hab ich auch. Aber ich kannte das schon, wie Monstaber1956 ;)

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

• sind die vielleicht für das Fahrgeräusch im E-Modus?

nöö, dafür gibt es einen Lautsprecher hinter dem Grill in Fahrtrichtung links;

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Moped: BMW R1200RT

Danke und Gruß, der THU

• Tja ist halt kein Golf 1 mehr.

Das nennt sich elektrische / automatische Kühlerjalousie.

Funktion / Nutzen etc. darf gerne gegoogelt werden.

Könnte zwar ein Link einfügen, bin ich aber zu faul für :thumbsup: .