Start stets im Eco Modus

• Hallo in die Runde,

ich habe meinen Tuscon N-Line (Benziner) am Freitag erhalten.

Mir ist nun aufgefallen, dass der Wagen stets im Eco Modus gestartet wird. In der Betriebsanleitung steht, dass er im Normal Modus gestartet werden sollte. Auch könnte ich schwören, dass er beim Händler und in den ersten beiden Tagen stets im Normal Modus startete.

Ihr könnt euch nun sicherlich meine Frage vorstellen: ist das normal? (offenbar ja nicht, sonst würde Anderes in der Anleitung stehen) und gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Danke und viele Grüße aus der Pfalz!

• Ich fahre den VFL, und es ist normal das der Wagen immer im ECO Modus startet. Bei erneutem starten musst du diesen wieder von Hand in den Normal Modus schalten

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Mir ist nun aufgefallen, dass der Wagen stets im Eco Modus gestartet wird.

Meiner startet auch immer im Eco-Modus. Eco ist für mich okay, wenn ich sportlich fahren will, setze ich mich in meinen BMW E46 330i mit 5-Gang Schaltgetriebe ;)

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Meiner startet auch immer im Eco-Modus. Eco ist für mich okay, wenn ich sportlich fahren will, setze ich mich in meinen BMW E46 330i mit 5-Gang Schaltgetriebe ;)

Sportlich kann Mann man auch mit einem Tucson mit Eco oder Modus fahren.

Einen BMW als Vergleich zu nehmen hinkt zudem sehr. :m0037:

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Naja die Schaltvorgänge sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, im Eco Modus kann ich das noch akzeptieren. Eigentlich werden die Drehzahlen zu hoch angefahren.

Aber mit 160PS kommt halt nicht viel Leistung an die Räder.

Ich habe auf einer Probefahrt damals einen 2WD mit 160 PS Prime gefahren und die Räder sind beim anfahren durchgedreht, mit dem Allrad ist das jetzt okay.

Der Tucson ist aber mit Sicherheit mit mehr PS auch kein sportliches Auto ;)

Aber wir könnten uns ja mal in einem neuen Thread über Fahrleistungen unterhalten ist jetzt eh OT.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

5 Mal editiert, zuletzt von hmich ()