Guten Tag zusammen,
mir ist jetzt mal aufgefallen das mein Tucson wenn ich das Gaspedal kräftig durch trete erst gefühlt 1-2 Sek braucht um die ganze Leistung auf die Straße zu bringen.
Ist das normal oder sollte ich mal in die Werkstatt ?
Guten Tag zusammen,
mir ist jetzt mal aufgefallen das mein Tucson wenn ich das Gaspedal kräftig durch trete erst gefühlt 1-2 Sek braucht um die ganze Leistung auf die Straße zu bringen.
Ist das normal oder sollte ich mal in die Werkstatt ?
Ich würde es als normal bezeichnen.
Früher sprach man vom sogenannten „Turboloch“. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Sorgen machen musst du dir aber keine, weil es bei mir auch so ist.
Das ansprechen des Pedals verkürzt sich gefühlt etwas, wenn ich auf Sport schalte.
Hier ist er etwas schneller bei der Sache.
Ich würde sagen, das ist alles subjektiv,
Da fehlen noch einige Informationen, um das genau zu beurteilen.
Schaltet er dann einen Gang runter beim Gas geben oder nicht?
Dann ist es eher die Gedensekunde beim schalten.
Was du mal machen kannst,
Fahrmodus SPORT manuell auswählen,
Einen beliebigen Gang auswählen und mal bei 3000 Umdrehungen aufs Gaspedal drücken,
Ob das sofort in Vorwärts Drang umgesetzt wird.
Also bei meinem Tucson ist das auch so, ich denke es ist normal. Denn beim Mini Cooper S meiner Frau ist das so ähnlich (außer im Sportmodus).
Aber, was mich nervt ist, daß im Sportmodus der Wagen "vergisst" hochzuschalten, wenn ich mal beim Beschleunigen vom Gas gehe. Dann bleibt der Wagen z.B. bei 4500 Umdrehnungen und orgelt rum, als ob Opa im ersten Gang die Strasse runter fährt. 6 Gänge Automatik sind halt weniger als 7 oder mehr in anderen Autos.
Aber, was mich nervt ist, daß im Sportmodus der Wagen "vergisst" hochzuschalten, wenn ich mal beim Beschleunigen vom Gas gehe. Dann bleibt der Wagen z.B. bei 4500 Umdrehnungen und orgelt rum,
Ja,
So ist es bei mir auch finde ich auch nicht klasse,
Dauert eine Ewigkeit, bis er dann hoch abschaltet.
Sportmodus verwende ich nur,
Wenn ich komplett manuell runter/hoch schalte mit dem Paddles,
Das klappt hervorragend.
Heute im Eco Modus unterwegs gewesen,
Und ein paarmal das Gaspedal durchgedrückt,
Zum Beispiel beim Verlassen eines Kreisverkehr auf freier Strecke,
Der Befehl, so jetzt beschleunigen,wurde unmittelbar umgesetzt.
Ich hab aber auch den MHEV mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
Der HEV hat ja Wandlerautomatik,
Könnte tatsächlich beim schalten etwas langsamer sein wie das DCT
Hab meinen MildHybrid erst set 3 Wochen und fahre seitdem ausschließlich im ECO Modus. Mich verwundert eher, dass ich das Gaspedal an der Ampel eher gefühlvoll betätigen muss, sonst fahr ich mit durchdrehenden quietschenden Reifen los.
Habt ihr Hybride oder Diesel? Ich hab den reinen Benziner mit 48V mit 160 PS.
VG, Torsten
gefühlvoll betätigen muss, sonst fahr ich mit durchdrehenden quietschenden Reifen los.
Hab Allrad 180PS Mild hybrid
da dreht nichts durch,
Der galoppiert vorwärts wie ein Sport Pferd!
Dann liegt vlt. an meinen Ganzjahresreifen, dass der Grip da nicht so gut ist wie bei den Sommerreifen? Sind Hankook 235/50 R19.
Allrad oder 2 WD?
Mit Allrad und durchdrehenden Reifen, da gehört schon was dazu.
Frontantrieb