Beschleunigung

• Hab meinen MildHybrid erst set 3 Wochen und fahre seitdem ausschließlich im ECO Modus. Mich verwundert eher, dass ich das Gaspedal an der Ampel eher gefühlvoll betätigen muss, sonst fahr ich mit durchdrehenden quietschenden Reifen los.

Habt ihr Hybride oder Diesel? Ich hab den reinen Benziner mit 48V mit 160 PS.

VG, Torsten

das Problem kenne ich nur zu gut bei meinem alten Dicken also der Vorgänger vom NX4 haben die jedes Mal durchgedreht hatt auch Allwetterreifen und der Reifenhändler sagte damals Allwetter wären für mein Auto mit Frontantrieb nicht gut

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• Aber, was mich nervt ist, daß im Sportmodus der Wagen "vergisst" hochzuschalten, wenn ich mal beim Beschleunigen vom Gas gehe. Dann bleibt der Wagen z.B. bei 4500 Umdrehnungen und orgelt rum, als ob Opa im ersten Gang die Strasse runter fährt. 6 Gänge Automatik sind halt weniger als 7 oder mehr in anderen Autos.

Das hat mit der Anzahl der Gänge nichts zu tuen sondern mit dem Sportmodus das ist so Programmiert das der Wagen dann gleich weiter Leistung und Drehmoment hat weil du ja eventuell wieder Beschleunigen willst, würde er hoch schalten und du gibst dann wieder Gas dann hätten wir das gleiche wieder das er eine Gedenksekunde braucht um zurück zu schalten weil du wieder Leistung abrufst.

Mach das ganze mal im ECO Modus da schaltet er dann sofort wieder hoch so wie du es willst oder geht sogar in den elektrischen Modus und der Motor ist wieder ruhig.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 150.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• das Problem kenne ich nur zu gut bei meinem alten Dicken also der Vorgänger vom NX4 haben die jedes Mal durchgedreht hatt auch Allwetterreifen und der Reifenhändler sagte damals Allwetter wären für mein Auto mit Frontantrieb nicht gut

Zu den Allwetterreifen beim NX4

Ich nutze diese hier (wo nichts durchdreht beim Frontantrieb)

Goodyear Ganzjahresreifen

235/50R 19 103W GOODYEAR VECTOR 4SEAS.GEN-3 XL MFS

Screenshot at May 25 11-48-40.png

SpeedindexW

Die Serie mit Speedindex T sollte auch reichen

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113

• Gut, jetzt hab ich die Hankook nunmal drauf, wenn die runter sind werde ich eine andere Marke probieren und dann vorher bei euch nach euren Erfahrungen fragen. Solange halte ich beim Anfahren meinen Gasfuß im Zaum 😉

Vielleicht gibt es sich ein wenig, wenn sie eingefahren sind. Da wir von 2 auf 1 Auto konsolidieren wollten und meine Frau meinen Ranger nicht mochte, so wie ich ihren Peugeot nicht, sind wir mit dem neuen noch nicht viel gefahren, da wir kurzfristig 3 Autos zu zweit hatten. Nun ist der Ranger weg und der von meiner Frau geht nächste Woche weg, so dass wir danach nur noch den einen haben und mit diesem dann km machen werden. Ich kann ja gern berichten, ob sich das einspielt...

• Mach das ganze mal im ECO Modus da schaltet er dann sofort wieder hoch so wie du es willst oder geht sogar in den elektrischen Modus und der Motor ist wieder ruhig.

das hat er doch. Er fährt seit drei Wochen im Eco Modus.

Ich hatte das am Anfang allerdings auch. Man gewöhnt sich daran, etwas vorsichtiger Gas zu geben.

Fahre mit den original Sommerreifen.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19