• Kann man nicht einstellen, aber er Rekupariert, recht gut. Start-Stop kann man nicht mehr abstellen, warum auch in 90% der Fälle ist der Elektroantrieb aktiv.

  • Ja, den Eindruck hatte ich heute bei der Prbefahrt in hügeliger Gegend auch, dass er gut rekuperiert. Ich war immer zwischen 40 und 75% Akkuladung.


    Wird spannend, ob man beim Plug in die Stärke der Rekuperation einstellen kann.


    Denn es gibt durchaus Plug in Hybride, bei denen man das über die Paddels am Lenkrad einstellen kann und teilweise so stark, dass man im "One Pedal"-Modus (Bremsen durch vom Gas gehen) fahren kann.


    Hat jemand eine Ahnung, wie das beim Ioniq Plug ins von Hyundai ist?


    Grundsätzlich wäre das schon wünschenswert, weil man ja nicht nur mehr Strom generiert, sondern auch die Bremsen schont.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hybrid hat keine Starterbatterie, finde ich schade Musikhören im Parkmodus startet immer der Motor nach gewisser Zeit, ist nicht schön......

    Der Fehler oben im Blulink Accu Fehler deutet auf angelassener Hauptbeleuchtung hin, Motor aus.

    Dann läuft Sie leer wie bei Normalen Autos auch.:?:

  • Angeblich fährt der Hybrid ja immer elektrisch los, gut wenn man morgens aus dem Hof schleicht. Wie weit kommt man den rein elektrisch, wenn man nicht das gas durchtritt.?

    Auch noch eine Frage zum Schaltverhalten, bzw Motorverhalten. Ist die Umschaltung zum Motor nahezu unmerklich ( außer Motorgeräusch ) und verschleift die Automatik den Motoreinsatz gut?- also kein Ruckeln etc?

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup:

  • Wie ist das denn wenn es 15 Grad unter Null hat, startet der dann auch elektrisch? Und wie funktioniert dann die Heizung ?

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Aus der Praxis kann ich es dir bestenfalls erst nach dem nächsten Skiurlaub sagen - und da ist momentan so schnell nix geplant. Aber zumindest laut Anleitung wäre bei Extremtemperaturen für Heizung und Klima der Motor notwendig.

    Hatte den Abschnitt zumindest überflogen…

    Ist vermutlich auch besser für den Akku.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wie ist das denn wenn es 15 Grad unter Null hat, startet der dann auch elektrisch? Und wie funktioniert dann die Heizung ?

    Also ich kann nicht vom Tucson aber vom Kona Hybrid berichten.


    Bei sehr kaltem Wetter springt beim Start direkt der Benziner mit an.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Angeblich fährt der Hybrid ja immer elektrisch los, gut wenn man morgens aus dem Hof schleicht. Wie weit kommt man den rein elektrisch, wenn man nicht das gas durchtritt.?

    Auch noch eine Frage zum Schaltverhalten, bzw Motorverhalten. Ist die Umschaltung zum Motor nahezu unmerklich ( außer Motorgeräusch ) und verschleift die Automatik den Motoreinsatz gut?- also kein Ruckeln etc?

    Wenn ich stehe und Fenster auf sind, höre ich den Motorstart. Ein Ruckeln gibt es bei mir weder an der Ampel noch während der Fahrt. Wenn die Fenster zu sind höre ich nichts vom Motor. Ich merke weder das ein- noch das ausschalten. Ich sehe es nur, wenn ich drauf achte, an der Anzeige im Cockpit.

    Ich war schon bei der Probefahrt von diesem System begeistert weil es absolut ohne Verzögerung, Ruckeln oder sonst was aufgefallen ist. Unser SMART hat auch Start/Stopp und da wackelt die ganze Kiste wenn der anspringt. Der Tucson ist total unspektakulär.


    Er fährt bei mir zu 95% elektrisch los. Ich habe das Gefühl der Motor springt nur an wenn es zu kalt ist, ich zu doll aufs Gas latsche oder die Batteriespannung einen bestimmten Punkt unterschreitet. Die Heizung geht trotz EV bei mir ziemlich zügig auf Temperatur. Ich weiß nicht wie Hyundai das gelöst hat aber das ist kein Unterschied zu meinem alten Avensis. Schneller warm wird nur der SMART, aber das ist bei dem kleinen Motor auch kein Wunder.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.