Fragen zu einem HEV

• Hallo zusammen,

Ich würde mich von meiner C-Klasse 2,5 ltr. Benziner mit 211 PS trennen und habe mir den aktuellen Tucson angesehen und Probe gesessen, die Probefahrten folgen allerdings noch. Der Tucson gefällt mir gut. Es soll ein N-Line werden.

Leider ist mir bei 3 verschiedenen Händlern aufgefallen, das es nach meiner Wahrnehmung verwirrende Antworten gab oder auch widersprüchliche Aussagen/ Floskeln.

Im Hinterkopf habe ich leistungsmäßig mein aktuelles Fahrzeug, deshalb nehme ich mal an das der reine Benziner mit 160 PS raus ist. Der PHEV ebenfalls, keine Wallbox ( nur 230V ) in der Garage für regelmäßiges Laden.

Also steht konkret der 1,6er HEV im Vordergrund. Aber eher aufgrund der Mehrleistung zum zügigen Überholen oder Lücken zu fahren, weniger wegen dem Spritverbrauch.

Ich fahre ca. 12T-15T km im Jahr, Meist Kurzstrecken in der Heimgegend, und BAB bei mittleren und längeren Strecken wie z.B. Urlaub. Ich fahre auf der BAB selten flotter wie 150 Kmh. Meistens um die 130-140 Kmh.

Nun zu meinen Fragen, die mich noch verunsichern.

- wäre das Profil erstmal ok für einen HEV?

- wie muss ich mir das rekuperieren auf der BAB vorstellen? Der HEV wird doch bei 130-150 kmh laufend Akku ziehen, und nach kurzer Zeit ist die Mehrleistung des E- Motors/ Akku verbraucht, oder habe ich einen Denkfehler, und es wird ggf. parallel vom Verbrenner weiter aufgeladen so das immer die volle Systemleistung vorhanden ist? Wie verhält / rekurperiert der HEV, oder auch nicht?

Thema 12V Bordnetz Batterie; Angenommen ich stehe 2-3 Wochen im Parkhaus oder in der Garage und der Wagen wird nicht bewegt. Ich habe gelesen, das irgendwann die 12V Bordnetz-Batterie ab einem gewissen Batteriestand das System deaktiviert, und ich dann den Reset machen muss, damit die 12V Bordnetz-Batterie vom Hochvolt Akku geboostet wird. Soweit habe ich das verstanden. Dazu nun meine Fragen.

- Wird die 12V Bordnetz-Batterie bei einem "gut gefüllten" Hochvoltakku nicht automatisch nachgeladen, so das die Bordnetzversorgung aufrecht erhalten wird? Zumindest so lange, bis der Hochvolt Akku an einer gewissen Untergrenze der Ladekapazität ankommt?

- dann habe ich mal gehört, wenn die 12V- Bordnetz Batterie sich abgeschaltet hat, das verschiedene Einstellungen weg sein könnten, ist das so?

- Grundsätzliche Batteriefrage, kann die 12V Bordnetz-Batterie eigentlich mit einem guten Standard Ladegerät nachgeladen werden? So als vorbeugende Maßnahme bei Standzeiten in der Garage?

schönen Dank,

• Ich würde den Tucson erst mal Probe fahren,

ob er von der Performance dir zusagt,

Auch vom Fahrwerk,

Obwohl der N-Line mit den ECS Dämpfern schon sehr geil ist,

(meine persönliche Einschätzung)

Zusätzlich, ob dir die Innenausstattung und die Bedienung auch zusagt.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen,

Mir ist nur bisher bekannt, dass der HEV kein 12 V Batterie Problem hat,

Obwohl er keine klassische 12 V Batterie mehr besitzt,

Die ist in der Hoch Volt Batterie integriert!

IMG_6268.jpegIMG_6266.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Bei 12-15 tkm pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke, einer 230VAC-Steckdose in der Garage und deinem Geschwindigkeitsprofil wäre vielleicht doch ein PHEV in Erwägung zu ziehen?

Ich fahre als tägliche Pendelstrecke etwa 40km rein elektrisch, abends wird der Wagen über eine Wallbox geladen, die ich aber auch nur habe, weil sie zu rund 90% gefördert wurde. Eine Steckdose würde etwas länger dauern, ihren Zweck aber genauso erfüllen.

Und für die längeren Ausflüge und Urlaubsfahrten geht es dann an die Tanke.

Ansonsten macht der Wagen auch nach über drei Jahren noch Spaß.

Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

Zulassung am 02.12.2021:thumbsup::)

• Also mal aus meinen Erfahrungen. Nach 5 Jahren PHEV fahren. Ich habe fast das gleiche Fahrprofil wie oben beschrieben.

Aber vom Aufwand und Kosten incl. div. Rückrufe (Akkubrand bei Unfall oder Defekten mal abgesehen) die anstehen könnten.

Habe ich wieder zu einem Mild-Benziner gegriffen. Kosten für den Mild-Benziner waren hierfür im März 2025 ca. 38.500€ (Neuwagen) für eine N Line mit Assistenz-. & Sitzpaket

Denn für das gesparte Geld tanke ich lieber etwas mehr Benzin als es gleich vorab zu verteilen. Damit sind auch spontane weite Fahrten kostengünstig abgedeckt.

Auch reichen die 118KW voll aus für alle Aktivitäten.

Ein Ziegelstein reich aber zum Laden für ein PHEV aus, wenn die Steckdose mit 16A abgesichert ist. Eine Wallbox erhöht zusätzlich die Kaufkosten incl. der netten Strompreise

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113

Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

• Der PHEV ist raus. Ja danke für die Einwände und Deine Empfehlung für den Mild Benziner. Ich bin sicher, wenn der Tucson einen reinen Mild Benziner der etwas mehr wie 160 PS hätte, dann würde ich nicht Richtung Hybrid nachdenken.

• Mir ist nur bisher bekannt, dass der HEV kein 12 V Batterie Problem hat,

Obwohl er keine klassische 12 V Batterie mehr besitzt,

Die ist in der Hoch Volt Batterie integriert!

Hallo,

Ich habe schon einiges im Forum lesen können von leer gewordenen 12-Volt Bordnetzbatterien. Deswegen frage ich hier explizit,

• Also deine Fragen kann ich dir auch nicht wirklich beantworten. Vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich habe 2021 einen PHEV Trend als Vorführwagen, mit 600 km auf der Uhr, für 36.000 Euro gekauft. Ich habe eine geförderte Wall Box. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins. Für mich kam also nur ein PHEV oder ein Vollstromer in Frage. An einen Vollstromer traue ich mich noch nicht so ran, deshalb bin ich beim PHEV gelandet und ich würde es, Stand heute, wieder so machen. Rein elektrisch komme ich ca. 65 km für 3,50 Euro. Das reicht für 2 Tage zur Arbeit fahren und zurück. Beim Verbrenner liege ich, auf ein Jahr gesehen, bei einem Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Km. Einen PHEV im Benzinverbrauch von Tanken bis Tanken zu messen macht keinen Sinn, da sich ja immer wieder der Verbrenner, auch auf der AB, abschaltet. Deshalb schaue ich mir den Benzinverbrauch über ein Jahr an und das ist viel aussagekräftiger. Ich bin top zufrieden. Klar hatte der Wagen auch ein paar kleine Macken, aber diese wurden schnell in der Werkstatt behoben. Mein Rat, probiere alles erst einmal selber aus und dann würde ich mich erst für eine Variante entscheiden. Am besten die, die dann am besten zu deinem Vorraussetzungen passt.

Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

2 Mal editiert, zuletzt von Ulli67 ()