Hallo zusammen,
Ich würde mich von meiner C-Klasse 2,5 ltr. Benziner mit 211 PS trennen und habe mir den aktuellen Tucson angesehen und Probe gesessen, die Probefahrten folgen allerdings noch. Der Tucson gefällt mir gut. Es soll ein N-Line werden.
Leider ist mir bei 3 verschiedenen Händlern aufgefallen, das es nach meiner Wahrnehmung verwirrende Antworten gab oder auch widersprüchliche Aussagen/ Floskeln.
Im Hinterkopf habe ich leistungsmäßig mein aktuelles Fahrzeug, deshalb nehme ich mal an das der reine Benziner mit 160 PS raus ist. Der PHEV ebenfalls, keine Wallbox ( nur 230V ) in der Garage für regelmäßiges Laden.
Also steht konkret der 1,6er HEV im Vordergrund. Aber eher aufgrund der Mehrleistung zum zügigen Überholen oder Lücken zu fahren, weniger wegen dem Spritverbrauch.
Ich fahre ca. 12T-15T km im Jahr, Meist Kurzstrecken in der Heimgegend, und BAB bei mittleren und längeren Strecken wie z.B. Urlaub. Ich fahre auf der BAB selten flotter wie 150 Kmh. Meistens um die 130-140 Kmh.
Nun zu meinen Fragen, die mich noch verunsichern.
- wäre das Profil erstmal ok für einen HEV?
- wie muss ich mir das rekuperieren auf der BAB vorstellen? Der HEV wird doch bei 130-150 kmh laufend Akku ziehen, und nach kurzer Zeit ist die Mehrleistung des E- Motors/ Akku verbraucht, oder habe ich einen Denkfehler, und es wird ggf. parallel vom Verbrenner weiter aufgeladen so das immer die volle Systemleistung vorhanden ist? Wie verhält / rekurperiert der HEV, oder auch nicht?
Thema 12V Bordnetz Batterie; Angenommen ich stehe 2-3 Wochen im Parkhaus oder in der Garage und der Wagen wird nicht bewegt. Ich habe gelesen, das irgendwann die 12V Bordnetz-Batterie ab einem gewissen Batteriestand das System deaktiviert, und ich dann den Reset machen muss, damit die 12V Bordnetz-Batterie vom Hochvolt Akku geboostet wird. Soweit habe ich das verstanden. Dazu nun meine Fragen.
- Wird die 12V Bordnetz-Batterie bei einem "gut gefüllten" Hochvoltakku nicht automatisch nachgeladen, so das die Bordnetzversorgung aufrecht erhalten wird? Zumindest so lange, bis der Hochvolt Akku an einer gewissen Untergrenze der Ladekapazität ankommt?
- dann habe ich mal gehört, wenn die 12V- Bordnetz Batterie sich abgeschaltet hat, das verschiedene Einstellungen weg sein könnten, ist das so?
- Grundsätzliche Batteriefrage, kann die 12V Bordnetz-Batterie eigentlich mit einem guten Standard Ladegerät nachgeladen werden? So als vorbeugende Maßnahme bei Standzeiten in der Garage?
schönen Dank,