Fragen zu einem HEV

• Der PHEV ist raus. Ja danke für die Einwände und Deine Empfehlung für den Mild Benziner. Ich bin sicher, wenn der Tucson einen reinen Mild Benziner der etwas mehr wie 160 PS hätte, dann würde ich nicht Richtung Hybrid nachdenken.

Dir ist schon bewusst das der Verbrennungsmotor beim Hybrid weniger PS Leistung als beim Mild hat. Das die hohe PS Zahle nur durch Addition von Verbrenner & Elektromotor entsteht mit einer Höchstleistung von 186km/h

und der Mild eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h mit einer Sekunde Unterschied in der Beschleunigung .

Als Anlage mal die Motoreneigenschaften als PDF

Zitat

SYSTEMLEISTUNG (Vebrennungs- und Elektromotor)
    Maximale Systemleistung [kW(PS)] 158 (215) 158 (215) 185 (252)
    Maximales Systemdrehmoment [Nm] 367 / 1.000 - 3.600

hyundai-tucson-nx4fl-technische-daten-202407.pdf

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113

• Dir ist schon bewusst das der Verbrennungsmotor beim Hybrid weniger PS Leistung als beim Mild hat. Das die hohe PS Zahle nur durch Addition von Verbrenner & Elektromotor entsteht mit einer Höchstleistung von 186km/h

und der Mild eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h mit einer Sekunde Unterschied in der Beschleunigung .

Sorry, ich stehe jetzt wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch, bitte unterstütze mich mal :)

Der Motor vom Mild Hybrid hat doch 160 PS, genau wie der HEV ebenfalls 160 PS hat?

• Sorry, ich stehe jetzt wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch, bitte unterstütze mich mal :)

Der Motor vom Mild Hybrid hat doch 160 PS, genau wie der HEV ebenfalls 160 PS hat?

Der E-Motor hat 65 PS & der Benziner 150 PS = 215 PS (siehe Anlage oben PDF)

Wenn es wie bei den anderen Vollhybrid Autos ist. Dann könnte der Benziner hier auch ein 3 Zylinder sein und nicht ein 4 Zylinder wie beim Mild

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113

• Entschuldigung das ich das nicht kapiere, aber ich bin auch kein Insider. Beide, also der Benziner MHEV und der HEV haben doch den gleichen 4-Zylinder Motor verbaut.

Von 150 PS lese ich da nichts. Ich lese Verbrenner 1,6ltr. 160 PS plus E- Motor 65 PS. Gesamt Systemleistung dann 215 PS.

• Grüße dich Ahrtaler,

ich versuche mal als HEV-Fahrer deine Fragen zu beantworten. Meine Antworten beruhen rein auf meinen Erfahrungen aus diesem Forum und den eineinhalb Jahren, die ich das Auto fahre:

- wäre das Profil erstmal ok für einen HEV?

Dein Fahrprofil ist auf jeden Fall geeignet für einen HEV. Natürlich auch einen PHEV, aber der ist wie du geschrieben hast ja sowieso raus. Mein Fahrprofil sind: 25.000 - 30.000 km, jeden Tag ca. 80 km Fahrtweg zur Arbeit. Zweimal im Jahr größere Fahrten um die 1000 Kilometer in Deutschland oder EU (Dänemark, Italien, etc.) Alltagsverbrauch sind bei mir 5,8 L übers Jahr gerechnet. Die vollbeladene Urlaubsfahrten (4 Pers + Gepäck) habe ich nen Verbrauch von 7-8 L. Passt für mich ganz gut, ein PHEV würde bei mir auch passen (hab keine Ladesäule etc., nur 230V in der Garage).

Die Leistung reicht locker in allen Situationen zum Überholen etc., aber ein Sprinter ist das Teil nicht. Er ist ausgelegt auf komfortables Fahren und erinnert dich auch gerne an eine sparsame Fahrweise.

wie muss ich mir das rekuperieren auf der BAB vorstellen?

Auf der Bahn mit Tempo 130-150 lädt er zwischendrin den Akku auf und nutzt dann wieder Energie zum elektrischen Rollen. Der Akkustand bewegt sich immer so zwischen 20-80%, eigentlich nie darunter. Wenn du Vollgas gibst, fährt das Fahrzeug bis in den Vmax-Begrenzer (irgendwas um die 190km/h) und hält diese, bis der Akku auf 0% ist. Wenn du dann aus dem Gas gehst kommst du nur noch schwerlich auf deine Vmax, aber es geht. Bis du halt aus dem Gas gehst und der Akku wieder etwas Saft hat. Dann gehts auch wieder zügig hoch bis zur Vmax. Ich lasse auf der Autobahn das Auto gerne selbst arbeiten und fahre mit Autobahn-Assistent und 130km/h + autom. Geschwindigk.-regelung.

- Wird die 12V Bordnetz-Batterie bei einem "gut gefüllten" Hochvoltakku nicht automatisch nachgeladen, so das die Bordnetzversorgung aufrecht erhalten wird? Zumindest so lange, bis der Hochvolt Akku an einer gewissen Untergrenze der Ladekapazität ankommt?

Da kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Ich kann dir nur sagen, dass auch mein Auto schon längere Standzeiten hatte und noch nie nur den Anschein erweckt hat, dass die 12V-Batterie schwächelt. Da sie direkt in dem Hochvoltakku verbaut ist, sehe ich da auch kein Grund zur Sorge dank der Boostfunktion bzw. Reset falls sie doch mal keinen Saft hat.

dann habe ich mal gehört, wenn die 12V- Bordnetz Batterie sich abgeschaltet hat, das verschiedene Einstellungen weg sein könnten, ist das so?

Auch da kann ich nichts eindeutiges Sagen. Ich schätze wenn die 12V Batterie leer ist und länger leer bleibt (ich rede von Wochen), dann werden auch irgendwann Einstellungen nicht mehr gespeichert sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Fall eintritt bzw. hab ich davon bei einem HEV noch nichts gelesen (oder überlesen, wie gesagt: Nur meine Erfahrungswerte). Ich schätze wie bei allen modernen Geräten sind die Einstellungen in den letzten Prozentpunkten vor absoluter Tiefenentladung gespeichert und weiterhin versorgt, auch wenn der Akku 0% anzeigt. (Selbst mein altes Handy welches 5 Jahre im Schub liegt und tiefenentladen ist, hat die persönlichen Einstellungen noch gespeichert.)

- Grundsätzliche Batteriefrage, kann die 12V Bordnetz-Batterie eigentlich mit einem guten Standard Ladegerät nachgeladen werden? So als vorbeugende Maßnahme bei Standzeiten in der Garage?

Ich würde sagen nein, da diese direkt mit deinem Hochvoltakku verkabelt ist. Von diesen Kabeln würde ich mich fernhalten (ich bin Elektrolaie, alles was über LED hinaus geht ist nix für mich). Ein vorbeugendes Aufladen ist beim HEV aber auch nicht nötig. Ich habe sowieso nur von Problemen mit der 12V Batterie bei PHEV Modellen gelesen nach längeren Standzeiten. Wenns bei uns HEV-Fahrern Probleme gibt, reicht ein Knopfdruck auf Reset und der Hochvoltakku hat (wsl. auch bei 0% Akkustand laut Anzeige) immer genug Saft um die 12V Batterie zum Zucken zu bringen.

Edit: Dein Hochvoltakku ist auch nie leer. Bzw. habe ich es noch nie hinbekommen (ist aber auch kein Ziel) dass das Auto beim Abstellen weniger als 5% Akku laut Anzeige hat. Er bewegt sich meist zwischen 25% - 75% beim Abstellen, je nach Abstellort, Außentemperatur und Fahrstil vor dem Abstellen.

Ich hoffe die Infos helfen dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Der E-Motor hat 65 PS & der Benziner 150 PS = 215 PS (siehe Anlage oben PDF)

Wenn es wie bei den anderen Vollhybrid Autos ist. Dann könnte der Benziner hier auch ein 3 Zylinder sein und nicht ein 4 Zylinder wie beim Mild

Das ist, mit Verlaub, nicht richtig.

In allen 3 Versionen ist der gleiche Motor mit 160 PS verbaut. So ist es auch in der PDF erkennbar.

Beim VFL waren das noch 180 PS. Aber auch hier der gleiche Motor.

• Das ist, mit Verlaub, nicht richtig.

In allen 3 Versionen ist der gleiche Motor mit 160 PS verbaut. So ist es auch in der PDF erkennbar.

Beim VFL waren das noch 180 PS. Aber auch hier der gleiche Motor.

Ok danke für die Info

2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

• DerKaufhausCop

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Damit kann ich schon mal was anfangen. Ja der P-HEV denke ich macht kaum Sinn, da auch nur 230V in der Garage, und die Mehrkosten in der Anschaffung werde ich wohl nicht mit meinem Fahrprofil reinfahren können. Interessant wäre da höchstens die nochmals höhere Leistung, Klar, im Alltag merkt man an der Tankstelle schon sicher noch mal einen Unterschied, aber auch der Strom kostet ja Geld.

• Von 150 PS lese ich da nichts. Ich lese Verbrenner 1,6ltr. 160 PS plus E- Motor 65 PS. Gesamt Systemleistung dann 215 PS.

genau das war mein Fehler denn ich habe einfach von 215-65=150 gerechnet -- vielleicht hat das Ding doch 225 PS. Geschrieben steht 160PS, das ist richtig

• genau das war mein Fehler denn ich habe einfach von 215-65=150 gerechnet -- vielleicht hat das Ding doch 225 PS. Geschrieben steht 160PS, das ist richtig

Die Lösung ist,

Man kann Elektro PS und Verbrenner PS,

nicht (immer) 1:1 zusammenzählen!

Der Schnittpunkt im Diagramm ergibt die Systemleistung,

IMG_5431.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: