Fragen zu einem HEV

• Also ich bin alle drei Probe gefahren,

in kurzen Abständen,

Immer die selbe Strecke,

Und hab mir an markanten Punkten die Geschwindigkeit gemerkt

Allerdings alle drei Pre-FL, 180PS Benziner!

Der mit der größten Performance,

War der PHEV,

Der HEV und der MHEV lagen gleich auf,

Nach meiner Einschätzung,

Obwohl der HEV auf den Papieren das stärkere Fahrzeug ist!

Hab mich dann für den MHEV entschieden und bereue es bis heute nicht!

Dieser hat auch eine (bessere ?) Performance,

Zumindest laut Autotest,

Als in den Hyundai Papieren angegeben!

So war auch mein Gefühl,

Denn ich hatte vorher den Vorgänger mit 177 PS, ohne das Mild Hybrid System!

Was man natürlich nicht weiß,

Ob die Testzeitschriften bessere Fahrzeuge bekommen als nachher die Kunden?

IMG_6396.jpeg

Laut Tacho geht der annähernd an 210!

Bedeutet,

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 150 KMH werden circa 70 % von der Leistung abgerufen, was vollkommen ausreicht, um überall im Verkehr mit zu schwimmen!

IMG_7402.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Das ist Interessant.

Nun, bei den aktuellen Modellen ist auf dem Papier auch schon ein Unterschied zu sehen, vom Drehmoment und auch von 0-100. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das sich das im Durchzug bemerkbar macht. Konntest Du das nicht feststellen? Weitere Unterschiede liegen auch bei den Getriebe.

• Um noch mehr Verwirrung zu stiften.

Einen PHEV kann man auch ohne externem Laden fahren.

Man kann, sollte aber muß nicht.

Der PHEV kann auch mehr rekuperieren und bei gemäßigter Fahrweise fahre ich mit 6,5 Liter

Auch wenn man keine Möglichkeit hat zu Hause zu laden tut sich viel im öffentlichen Ladesegment.

Also ich zum Beispiel lade um 15ct./kwh öffentlich.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Hm...Vielleicht sollte ich den PHEV doch nicht ganz zum den Akten legen...

Aber der PHEV ist ja auch nochmal deutlich teurer und das muss man erst mal wieder reinfahren. Ich könnte mir auch vorstellen das der PHEV auch deutlich höhere Wartungskosten hat.

• Genau sagen kann ich es nicht.

Alle drei müssen alle 15.000 km oder einmal im Jahr zum Service.

Es gibt regionale und auch von Werkstatt zu Werkstatt (größere ) preisliche Unterschiede,

Aber von Modell zu Modell dürften es geringe Unterschiede sein,

Was ich jetzt so mitbekommen habe,

PHEV und der HEV dürften etwas teurer sein, da manchmal ein Hochvolt Aufschlag (Arbeiten am Fahrzeug ) veranschlagt wird.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hm...Vielleicht sollte ich den PHEV doch nicht ganz zum den Akten legen...

Aber der PHEV ist ja auch nochmal deutlich teurer und das muss man erst mal wieder reinfahren. Ich könnte mir auch vorstellen das der PHEV auch deutlich höhere Wartungskosten hat.

Ich habe gleich ein Wartungspaket für 5 Jahre mitgekauft. Da ist alles drin was zur Wartung gemacht werden muss, lediglich die üblichen Verschleißteile, wie Bremsen, muss ich selber tragen. Ich bezahle z.Z. nur 20 Euro pauschal für den Ersatzwagen. Frag einfach deinen Händler danach.

Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Hallo, ich habe mich für den PHEV entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und muss sehr sehr selten zur Tankstelle. Ich lade zu Hause über den Ziegel an einer Haushaltssteckdose und er ist immer in circa 6 Stunden voll

Ich lade meist über Nacht bei 0,26 € ein KW

Und wenn man Spaß haben will, kann man das mit den 265 PS auch ganz gut

Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19