Scheinwerfer Tausch

  • Hallo Tucson Fahrer,


    kann mir jemand sagen ob man LED - Scheinwerfer nachrüsten kann,müßen die Scheinwerfer gewechselt werden und was kostet der Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Schau mal hier:
    https://www.hyundaioemparts.co…/headlamp-components-scat


    Da hast Du einen Anhaltspunkt. Ich gehe davon aus, da kommt noch Reinigungsanlage dazu. Einbaukosten noch.
    Ich schätze mal, roundabout zwischen 2 und 3 k€. Ist schon 'ne Hausnummer.
    E-Kennzeichnung sollte die Teile auch haben, könnte bei den Blaukitteln sonst Probleme geben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Auf alle Fälle käme noch die automatische Höhenverstellung, gesteuert von einem Sensor an der Hinterachse, dazu.
    Bei vielen Ausstattungsdetails wird eine Nachrüstung (wenn überhaupt möglich) wesentlich teurer, als gleich die gewünschte Ausstattung zu wählen.

  • Meines Wissens nach gilt die automatische Höhenverstellung und die Scheinwerferreinigungsanlage nur für Xenon Scheinwerfer.
    Beides ist für LED Scheinwerfer nicht in der StVZO vorgeschrieben.


    Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten...lol...


    Wird aber wohl trotzdem ne ganze Stange Geld kosten, da auch Scheinwerfer mittlerweile über CAN Bus angesteuert werden. Mal eben die Scheinwerfertechnologie wechseln ist leider mehr wie nur Scheinwerfer tauschen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Meines Wissens nach gilt die automatische Höhenverstellung und die Scheinwerferreinigungsanlage nur für Xenon Scheinwerfer.
    Beides ist für LED Scheinwerfer nicht in der StVZO vorgeschrieben.

    Auch ein Punkt, wo sich die Geister streiten. Das hängt von der Leuchtkraft ab. Ab 2000 Lumen ist beides Pflicht, egal ob Xenon oder LED. Nur gibt es da wohl unterschiedliche Meßverfahren. Siehe hier:


    https://www.welt.de/motor/news…er-neuen-LED-Technik.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hey leute
    Erst mal: Ich bin neu hier und habe seit dezember auch einen tucson und hab schon fleißig mit gelesen bei euch.


    Ich habe auch nur einen h7 halogen scheinwerfer und habe mich die ganze zeit gefragt ob es möglich ist auf led umzubauen. Nun ist es so das ich einen led Scheinwerfer ganz günstig angeboten bekommen habe und wollte das Experiment mal wagen. Heute ist der scheinwerfer angekommen. Aber ehr ich die scheinwerfer ausbaue um dann festzustellen das es nicht funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen einfach den Stecker abzuziehen und den led Scheinwerfer erstmal so zu testen


    Fazit: ES FUNKTIONIERT!!!
    einfach plug&play.... Ohne fehlermeldung


    Werde mir jetzt noch einen zweiten holen, weil einer sieht ja doof aus und dann richtig umbauen
    Oder hat eventuell noch jemand einen rumliegen für die fahrerseite?


    Leider ist das foto mit 2,5 mb zu groß sonst hätte ich mal eins hochgeladen


    Lg
    Abti

  • Wie willst du das mit der Vorgeschriebenen Automatischenleuchtweitenregulierung lösen denn du hast ja nur die Manuelle drin?


    Scheinwerferreinigungsanlage währe vieleicht der nächste Punkt da müsste man sich kundig machen.


    Wie lange hattest du den LED Scheinwerfer an?


    Nicht das du jetzt alles besorgst und es dann doch nicht geht weil der Scheinwerfer abschaltet oder flackert.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also wegen der reinigungsanlage mach ich mir ehrlich gesagt kein kopf und ich werde sie auch nicht nachrüsten. Ich hab den scheinwerfer jetzt 2-3 Minuten angehabt und da hat nichts geflackert aber ich werde ihn mal ein wenig länger laufen lassen um das zu testen. Worüber wird den die automatische höhenverstellung geregelt? Am led scheinwerfer kommt genau das gleiche kabel wie an den halogen scheinwerfer... Evtl sitzt die regulierung ja am scheinwerfer ind bekommt nur über das kabel strom. Es war jetzt nur mal kurz ein test ob es überhaupt funktioniert. Ich werde mich am Wochenende damit nochmal genauer beschäftigen