Scheinwerfer Tausch

  • Der sieht gar nichts. TüV kontrolliert nur auf Funktion und Zustand.

    Funktion und Zustand sind das eine beim TÜV, heutztage wird aber auch noch das vorhandensein geprüft, nicht nur von der werksseitig vorhanden Ausstattung sondern auch anderer dinge und zukünftig wird auch noch viel mehr kontrolliert.


    Wenn der TÜV Prüfer deine Fahrzeugdaten in seinen PC eingibt bekommt er gleichzeitig direkt online vom KBA die Werkseitig verbaute Ausstattung des Fahrzeugs die er dann stück für stück kontrollieren muss.


    Du hast also z.b. Werksseitig einen Lichtsensor verbaut der aber defekt ist und das Licht nicht mehr von selbst angeht, man kann ja auf die Funktion auch problemlos verzichten da man das Licht ja noch manuell anschalten kann, hier spielt aber TÜV zukünftig nicht mehr mit, wenn die Funktion verbaut ist muss sie auch Funktionieren ohne wenn und aber.


    Genau so verhällt es sich auch bei den Scheinwerfern, Werksseitig sind z.B. H7 verbaut beim TÜV wird dann auch geschaut ob die auch drin sind und keine anderen.


    Wenn der Prüfer die Austattung nicht abgleicht oder es Abweichungen gibt kommt er in seinem Programm auch nicht auch weiter und die Plakette gib es nicht.


    Wenn alles OK ist wird dann weiterhin noch im zuge der AU über die OBD Steckdose überprüft ob eventuell der DPF oder OPF ausgebaut und rausprogramiert wurde genau wie das ganze AGR gedöns.


    Es wird also zukünftig unmöglich auf ein Fahrzeug mit geänderer Austattung eine gültige HU zu bekommen wenn was umgebaut wurde.


    Das nächste Problem gibt es dann auch noch mit den Bremsen da wird auch alles weiter verschärft und wenn dann die Handbremse z.B. nicht die Mindesverzögerung bringt ist auch ende, denn da haben Werkseitig schon sehr viele Hersteller sehr große Probleme gerade bei den Handbremsen.


    Den gewünschten Mindesverzögerungswert kann man dann auch nicht mehr einfach so in das Protokoll eingeben da das Fahrzeug per OBD mit dem Rechner vom Prüfer verbunden ist und der aufwand da ein anderes Auto z.B. hinzustellen einfach zu groß ist.


    @Falke
    Das mit dem Wiederstand einlöten ist aber Pfusch hoch 10.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also ich habe, zumindest bisher, noch nie erlebt, das der Prüfer angefangen hat, die Fahrzeugausstattung mit einer Liste abzugleichen. Die haben bisher nur die Steuergeräte auf Fehler ausgelesen und gut war.


    Es gibt ja nun auch diverse Zubehörhändler, die Ersatzteile anbieten. U. a. auch Scheinwerfer (legal) mit Umrüstmöglichkeiten von Halogen auf LED oder Xenon. Wenn die über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (früher ABE) verfügen, sind sie in der EU zugelassen und dürfen verbaut werden.


    Da wird auch der Prüfer nicht meckern. Bestes Beispiel sind doch 95 Prozent der Motorräder. Irgendetwas verändern doch die meisten Fahrer daran; was nicht automatisch heißen muss, das die jetzt alle illegal unterwegs sind und nie wieder TÜV bekommen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)