Scheinwerfer Tausch


  • Bei LED ist die Reinigungsanlage keine Pflicht. Allerdings brauchts du die aut. Leuchtweitenregulierung.


    ja das geht , aber beim tüver wird es Ärger
    geben. 1. Kontrolleuchte, 2. beim prüfen deiner Papiere wird er feststellen das du die Scheinwerfer nachgerüstet hast und somit die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist.

  • ja das geht , aber beim tüver wird es Ärger
    geben. 1. Kontrolleuchte, 2. beim prüfen deiner Papiere wird er feststellen das du die Scheinwerfer nachgerüstet hast und somit die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Habe LED, und keine automatische Leuchtweitenregulierung, nur manuell.
    Xenonlicht hat automatische Regulierung.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Wie gesagt hängt die automatische Leuchtweitenregulierung vom Lichtstrom in Lumen, aber nicht von der verwendeten Technik (Xenon,LED) ab. Ab 2000 Lumen ist die automatische Leuchtweitenregulierung und auch die Reinigungsanlage vorgeschrieben. Viele Hersteller bleiben deshalb auch bei LED unterhalb von 2000 Lumen, um Kosten zu sparen. Vermutlich ist das im Falle des Tucsons auch beim Facelift Modell so gemacht worden.

  • ja das geht , aber beim tüver wird es Ärger
    geben. 1. Kontrolleuchte, 2. beim prüfen deiner Papiere wird er feststellen das du die Scheinwerfer nachgerüstet hast und somit die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Welche Kontrollleuchte soll gemeint sein, die beim TÜV auffällt? Und in den Fahrzeugpapieren steht nichts drin, über die verwendeten Leuchtmittel oder Scheinwerfer. Daran erkennt niemand, ob Halogen, LED oder Xenon verbaut ist.
    Die Reinigungsanlage und Höhenverstellung ist, wie bereits mehrfach hier erwähnt, vom Lichtstrom abhängig.
    Für das erlöschen der Betriebserlaubniss muss etwas verändert werden, was nicht StVZO konform ist; Teile ohne EU Genehmigung z.B. Wenn man auf Originale LED umrüstet, sollten die in der EU wohl zugelassen sein, und keinen Ärger machen.


    Das einzige Problem was ich derzeit sehe beim Umrüsten: Meines Wissens nach haben doch die LED Varianten die automtische Leuchtweitenregulierung verbaut, oder? (Zumindest meiner)
    Wenn du jetzt in ein Modell mit manueller Regulierung einbaust, weiß ich nicht, ob dann die Höhenverstellung so einfach kompatibel miteinander ist. Das sollte sich aber ja über einen Schaltplan in Erfahrung bringen lassen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Das wurde doch ein paar Posts weiter oben besprochen.


    Beim Facelift gibt es ab Werk LED Scheinwerfer OHNE automatische LWR und SWR.


    Der Tausch sollte somit von dieser Seite kein Problem darstellen..

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 4WD N-Line 7-DCT, Bj.2019

  • Lest doch auch mal die kleineren Texte zwischen drin!
    Der Premium ist der einzige mit Waschanlage, wäre möglich das dieser eine automatische Regelung hat.
    Ab Style ist LED Serie und die haben => LED MIT MANUELLER HÖHENVERSTELLUNG !!!

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Meiner ist ein Premium und hat LED, ohne automatische Leuchtweitenregulierung, aber mit Waschanlage

  • Meiner ist ein Premium und hat LED, ohne automatische Leuchtweitenregulierung, aber mit Waschanlage

    Meiner auch

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100