Scheinwerfer Tausch

  • Wenn ich das mal richtig gelesen habe muß ab einer bestimmten Lumen die Waschanlage verbaut sein. LED gibt es auch ohne aber mit einem dunklerem Licht.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Da hab ich andere Informationen. Die Lumen beziehen sich auf die Höhenverstellung. Die Waschanlage ist nicht mehr vorgeschrieben. Mercedes bietet diese z.B. in neuen Modellen mit LED schon gar nicht mehr an, soweit ich weiß. Und auch im VW Konzern fängt man mit den neuen Modellen an, die Scheinwerferreinigungsanlage in das Winterpaket zu integrieren; unabhängig davon welcher Scheinwerfertyp verbaut ist.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich habe jetzt kein LED aber ist bei diesen Fahrzeugen eine manuelle Einstellung möglich - sowohl von innen als auch am Scheinwerfer selber? Man könnte ja trotzdem die LED nach Umbau manuell von innen wie gewohnt verstellen. Einfach mal ausprobieren. Die Lichtleistung selber lässt sich heutzutage über Canbus steuern.
    Ich kenne einige Fahrzeuge, wo bei LED nichts Dergleichen weiter verbaut ist bzw. bei Nachrüstung sein muss.


    Das mit dem Winterpaket und integrierter SWR bei VW ist ein alter Hut.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Reinigunganlage über 2000 Lumen wegen der Streuung des Lichtstrahl durch Schmutz.https://www.auto-motor-und-sport.de/news/adac-testet-led-scheinwerfer-1047147.html

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Ich glaube der Skoda Rapid mit Xenon benötigt die SWR auch nicht.
    Aber davon abgesehen ist sowas schon ganz gut. Einer meine Fahrzeuge hat noch herkömmliches H4. Man merkt bei längerer Fahrt und Schmuddelwetter den Unterschied gewaltig. Die Nebelscheinwerfer schalte ich zur Not dann dazu.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Guten morgen. Ich hab die scheinwerfer nun verbaut und bin heute bei hyundai gewesen um sie einstellen zu lassen. Erstmal durfte ich mir auch anhören das es nicht zulässig ist und bei hyundai die led Scheinwerfer so hell sind das man wohl eine reinigungsanlage braucht. Im cockpit kommt jetzt immer eine Fehlermeldung "Scheinwerfer Abblendlicht kontrolieren" das wollte ich bei hyundai auch gleich löschen lassen. Bei vw z. B. Ist es möglich den binärcode zu ändern und somit die Fehlermeldung im cockpit abzustellen, bei hyundai leider nicht! Ich hab mich ne weile mit dem typ unterhalten und meinte zu ihm wie es denn aussieht wenn ich wiederstände dazwischen klemme. Er meinte das sollte funktionieren. Ebenfalls ist uns aufgefallen das die led Scheinwerfer leicht flackern. Wobei ich sagen muss das es so garnicht auffällt... Wenn man auf der strasse fährt oder hinter einem auto an der ampel steht. Selbst in der werkstatt wo man die wand angeleuchtet hat ist es nicht aufgefallen. Erst als er sein einstellgerät vor den scheinwerfer positioniert hat und man oben rein geguckt hat ist es aufgefallen. Auch das sollte weggehen wenn man die wiederstände dazwischen klemmt. Ich hab jetzt wiederstände bei ebay gekauft.... 50w 6 Ohm.... Wenn die da sind werde ich die dazwischen klemmen und wieder berichten ob es was gebracht hat. Die wiederstände haben mich jetzt 8 euro gekostet. Sollte es mit den weiderständen nicht klappen werde ich wohl die scheinwerfer wieder ausbauen da mich diese Fehlermeldung doch echt nerven und ich nicht mit einem nagelneuen auto durch die Gegend fahren will wo ständig das cockpit blinkt... Abgesehen mal davon das ich damit sowieso nicht durch die hu komme weil es dem prüfer ja sofort verrät was los ist. Zum thema hu.... Also bei der werkstatt meines vertrauens... Sprich bei einem kumpel von mir.... Läuft es so ab das sich der mechaniker ins auto setzt und der prüfer ihm sagt welche lichter er anschalten soll... Leuchtet alles wird da auch nicht weiter nachgehackt... Die einstellung der scheinwerfer wird trotzdem über prüft mit diesem einstellgeräht was vor den scheinwerfer positioniert wird... Also bin ich guter dinge das ich in 3 jahren auch tüv bekomme... Wenn nicht bau ich die scheinwerfer wieder um und nach dem tüv wieder zurück auf led... Vorrausgesetzt es klappt mit den wiederständen. Der umbau war sehr einfach und hat ca 1 stunde gedauert. Wobei ich sagen muss das ich erstmal gucken musste wie ich die frontschürze abbekomme. Man muss im radkasten jeweil 1 schraube und 3 von diesen steckschrauben lösen... Was wirklich sdhr einfach geht. Dann oben beim kühlergrill das gleich nochmal nur mit 2 schrauben und 4 steckschrauben, am unterfahrschutz sind 6 schrauben die man aber nicht unbedingt abmachen muss. Wichtig ist das man genau bei dem übergang von der schürze zum kotflügel die schürze seitlich erstmal rausziehen muss sonst bekommt das sie nicht nach vorne abgezogen. Mit ein wenig gefühl bekommt man das die schürze abgezogen, wobei es einmal plubb macht und sie sich genau bei dem scheinwerfer erstmal soweit löst das man den scheinwerfer ausbauen kann... Dann wieder zusammenstecken und auf der anderen seite das gleiche spiel. Bei zymexx... Oderr zemexx... Weiß jetzt nicht genau wie xie geschrieben werden gibt es nochmal eine anleitung wie man den grill ausbauen kann. Und genau so wird es gemacht.


    Ich berichte wie es mit den wiederständen geklappt hat.
    Bis denne

  • Also bin ich guter dinge das ich in 3 jahren auch tüv bekomme... Wenn nicht bau ich die scheinwerfer wieder um und nach dem tüv wieder zurück auf led...

    Und genau aus diesem Grund, dieser Art des Handelns, wie ein Teil der Menschheit denkt und handelt, dieses ICH und EGO , alles andere ist egal , ist der Grund warum ich meinen Job als Berufsfeuerwehrmann nicht mehr ausüben kann ..... Unfassbar !!! Und vielen Dank dafür !!!