Scheinwerfer Tausch

  • Die Regelung läuft über Achsen am Fahrzeug, es befinden sich an der Vorderachse und Hinterachse Sensoren die den Beladungszustand am Fahrzeug feststellen, das mit dem Setuergerät abgleichen und dann die Höhe der Scheinwerfer Automatisch einstellen.


    Ich würde auch mal wenn der LED Scheinwerfer angeklemmt ist das Auto starten und laufen lassen und abwarten was passiert.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Sensor für die Automatische Höhenverstellung Sitz im Heck dazu gehört auch ein anderes Steuermodul

  • Ich guck mir das mal am Wochenende an... Der led scheinwerfer hat ja auch abbiegelicht das wird wahrscheinlich nicht gehen da die steuerung dafür fehlt.
    Aber fakt ist das er erstmal funktioniert, was hier einige schon bezweifelt haben. Ob das nun absolut legal ist ist ne andere sache und muss jeder für sich entscheiden. Ich bin jahrelang einen i30 gefahren wo ich h7 led verbaut hatte und selbst in einer kontrolle hat es keinen interessiert... Soweit meine erfahrungen. Ich war auf der suche nach einer lösung nachts besseres licht zu haben weil ich viel auf dunklen Landstraßen und auf Autobahnen unterwegs bin ind könnte mit dem Kompromiss leben das es keine automatische höhenregulierung gibt. Dennoch will natürlich keinen blenden und muss mal testen ob es manuell funktioniert. Wie das teil zu bedienen ist weiß ich im gegesatz zu vielen anderen leuten die einen schon mit einem halogenscheinwerfer blenden

  • könnte sein, das bei der der nächsten TÜV Vorstellung eine Rückbauverpflichtung kommt.

    Ich denke eher nicht. Der Mitarbeiter vom Tüv wird es wahrscheinlich nicht merken, es sei denn er kontrolliert, ob die Scheinwerfer von der Höhe richtig eingestellt sind und diese nicht OK ist.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Huch ?? Also die Höhe wurde bei unserem Tüv in LU immer kontrolliert. Aber ich lese und interpretiere dass es in DE nicht immer so genau genommen wird.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Kommt drauf an... Wenn man direkt zum tüv oder dekra fährt wird das auf jedenfall kontrolliert aber wenn man eine hu in einer freien werkstatt macht nehmen die es nicht so genau. Die höhe lass ich nach dem einbau auf jedenfall kontrollieren und gegebenenfalls einstellen... Den rest mach ich dann manuell... Sollte mein auto mal voll sein. Hab gestern abend übrigens den scheinwerfer 10 min leuchten lassen... Geflackert hat da nichts.

  • Ich war Ende letztens Jahres mit einem Auto zur HU, was da mittlerweile alles kontrolliert wird hat mir fast die Sprache verschlagen und da war ich nur in einer kleiner Werkstatt.


    Nachdem der Prüfer die Daten in seinen Computer getippt hat erscheinen die Ausstattungsmerkmale des Autos wie z.b. Licht und Regensensor verbaut, Xenonlicht verbaut u.s.w.


    Er hat also erstmal das alles abgearbeitet dann tatsächlich die Lichteinstellung kontrolliert und auch (da das Fahrzeug Halogenlicht hatte) ob die manuelle Höheneinstellung funktioniert, natürlich ging diese sonst wäre da schon ende gewesen.


    Habe ihn dann mal drauf angesprochen und er meinte nur das dies nur der Anfnag ist von einer recht großen Änderungswelle die noch kommt, es wird also zukünftig noch genauer geschaut.


    Soviel zum Thema es fällt nicht auf wenn ich LED Scheinwerfer statt der Halogen verbaue, viel Spaß bei der nächsten HU sage ich da nur....


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also eigentlich sollte beim TÜV die Einstellung der Scheinwerfer immer mitgeprüft werden.


    Wegen der Scheinwerferreinigungsanlage würde ich mir keine Sorgen machen, da diese für LED nicht vorgeschrieben ist. Mercedes z.B. streicht diese daher gerade ersatzlos aus dem Programm.
    Die automatische Höhenregulierung ist nur vorgeschrieben, wenn die Lichtquelle einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet. Bei LED wird das HINTER der Linse gemessen, bei Xenon direkt an der Lichtquelle.
    Das der Tucson sowohl die automatische Höhenregulierung wie auch die Waschanlage ab Werk bei LED drin hat, ist ein Goodie von Hyundai; mehr nicht.


    Bring also in Erfahrung wie groß der Lichtstrom bei den Scheinwerfern ist. Bis 2000 Lumen sollte ein Tausch problemlos möglich sein, wenn alle sonstigen Vorschriften erfüllt sind; Tagfahrlicht, Fernlicht usw.
    Beim TÜV gilt, was an Lichtquellen am Auto montiert und erlaubt ist, muss auch einwandfrei funktionieren. Sonst nix TÜV (Nebelscheinwerfer z.B. sind nicht vorgeschrieben. Sind sie aber am Fahrzeug, müssen sie funktionieren, sonst nix Plakette)


    Bei so richtig alten Autos gab es ja früher auch teilweise die Möglichkeit, die tollen BiLux Scheinwerfer gegen die H4 Variante komplett zu tauschen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()