Bremsgeräusche

  • Habe das auch!
    Ist wohl Witterungsbedingt. Hatte es drei Tage am Stück und als ich wegen etwas anderem einen Termin in der Werkstatt hatte war es weg :D
    Soistdashalt^^

  • Ich hatte es auch wochenlange nach ca. 5500 Km. Werkstatt hat Bremsbeläge dann hinten ausgetauscht und gemeint es wäre wohl bekannt, es gäbe aber noch keine wirkliche Abhilfe/Ersatzbeläge von Hyundai.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Ab und an mehr und kräftiger Bremsen, die Bremsanlangen mögen es einfach nicht wenn man sie nur leicht betätigt.


    Bei meinem Golf 7 den ich hatte war das ähnlich, dort gibt es massive Probleme mit den hinteren Bremsen weil die Leute alle vorsichtig fahren und nur wenig Bremsen, das ende vom Lied war das die meisten vergammelte Bremsscheiben hinten hatten die nach 30.000 oder 60.000km komplett auf Kundenkosten getauscht werden mussten, ich hatte bei 150.000km immer noch die ersten Scheiben drin und nie Probleme mit den Bremsen.


    Gruß
    maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hm... das mag ich so nicht bestätigen. Ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer und "schone" meine Bremsbeläge, mit dem Ergebnis, das ich sogar im fast reinen Stadtverkehr mit jedem Fahrzeug mehr als 60.000Km mit einem Satz Beläge und Scheiben geschafft habe. Das einzige , was ich von Zeit zu Zeit mache, ist das ich 2-3 mal die Handbremse bis zum blockieren der Hinterräder ziehe, damit die Scheiben frei werden.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Na, von mir aus auch das, dann werden die Trommeln wieder frei, wenn ich das so ausdrücken darf.
    Ich wollte ja nur meinen Senf dazu beitragen, als Maik380 geschrieben hat, das das vorsichtige Bremsen nicht gut für die Bremsanlage ist. Meine Erfahrungen sind halt anders auf verschiedenen Fahrzeugen.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hm... das mag ich so nicht bestätigen. Ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer und "schone" meine Bremsbeläge, mit dem Ergebnis, das ich sogar im fast reinen Stadtverkehr mit jedem Fahrzeug mehr als 60.000Km mit einem Satz Beläge und Scheiben geschafft habe. Das einzige , was ich von Zeit zu Zeit mache, ist das ich 2-3 mal die Handbremse bis zum blockieren der Hinterräder ziehe, damit die Scheiben frei werden.

    Das mit der Handbremse bringt dir beim Tucson überhaupt nichts mehr, da die nicht auf die Scheibe hinten wirkt.


    Bei meinem Golf 7 hatte ich nach 150.000km immer noch die ersten Scheiben vorn und hinten drin, die Beläge wurden vorn bei 60.000 und kurz vor der abgabe bei 150.000km gewechselt hinten glaub ich gar nicht.


    Man sollte aber auch bedenke das alte Auto war bzw. auch der Tucson ist ein Fahrschulwagen, der wird eh nie so belastet deswegen habe ich da persönlich wenn ich alleine war ab und an mal richtig draufgetreten.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Hyundai Tucson Fahrer,
    ich fahre seit Oktober 2016 den neuen Tucson. Super Auto... bis auf die Bremsen! So ein Billigscheiß habe ich selten gesehen. Habe nach 5000 km die Bremsscheiben mit den Bremsbelägen ausgetauscht! Ständiges lautes Schleifgeräusch und starkes Vibrieren beim abbremsen schon ab 50kmh gingen mir auf die Nerven. Händler hält sich bedeckt und weist auf Verschleißteile hin. Toll.... Kosten 280€ Material. Eingebaut habe ich sie selber. Hat sich aber gelohnt. Jetzt ist alles ok. Als nächstes wechsele ich die hinteren Scheiben mit Belägen. Hoffe das das nicht so weiter geht mit verbautem Billigmaterial der Koreaner. Dann ist er schneller weg wie er sehen kann!

  • hmhh .. du wärest nicht der Erste gewesen, dem man die verzogenen Bremsscheiben sofort auf Garantie gewechselt hätte. Dein Händler sollte vielleicht noch mal genauer im System nachschauen?!