Ölmessstab weit über maximal

• Leider habe ich sehr schlechte Lichtverhältnisse in meiner Tiefgarage und musste mit einem Handy mir den Motorraum beleuchten und mit dem anderen die Fotos machen.

Habe jetzt nochmal versucht, weiss nicht ob das viel besser ist

pasted-from-clipboard.png

Aber selbst mit blossem Auge sieht man da ja sehr schlecht, denn die Flüssigkeit ist ja fast transparent, besonders bei OW20.

Es ist so oder so ein grottenschlechter Messstab beim Tucson.

Ich habe dann auch versucht, mit einem sauberen Papiertuch den Messstab zu prüfen. Ich habe festgestellt, dass Öl bis etwa der gelben Markierung auf dem folgenden Foto reicht. So oder so, über dem F Stand.

pasted-from-clipboard.png

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Das ist zu viel. Scheinbar fahren aber einige so herum ohne es zu wissen.

Ich habe es bei mir absaugen lassen. Erst wollte mir einer in der Werkstatt verklickern wie teuer das werden kann wenn das Benzin im Öl ist. Ich habe ihn 5 Minuten plappern lassen bevor ich ihm offenbart habe dass der Ölwechsel 24 Stunden her ist und die Idioten zu viel eingefüllt haben.

Auch die abgerechneten 5 Liter gehen garnicht, es sind offiziell 4,8 und eigentlich ja noch weniger. Das würde ich an deiner Stelle sofort reklamieren.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Das ist zu viel. Scheinbar fahren aber einige so herum ohne es zu wissen.

Nach der ersten Inspektion lag ich auch ca. 7 mm über max,

10 000 KM weiter hat sich nichts geändert. Immer noch 7 mm drüber.

Reklamiert hatte ich auch. Das wäre schon OK.

Also was solls..... bevor die Kurbelwelle ins Öl patscht fehlt wohl noch was.

Aber wer dann besser schlafen kann sollte etwas absaugen.

Übrigens, auf dem Griff vom Ölmessstab steht "OIL" drauf, das muss man lesen können. steht die Schrift auf dem Kopf können Messfehler auftauchen........warum auch immer....???

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Nach der ersten Inspektion lag ich auch ca. 7 mm über max,

10 000 KM weiter hat sich nichts geändert. Immer noch 7 mm drüber

Ganz ehrlich,

Ich würde da keine 20 km damit fahren,

Das erste, was ich mache, wenn ich das Fahrzeug abhole, mit dem Zweitschlüssel öffnen und dann wird der Ölstand kontrolliert.

Falls ich das mal vergessen habe, sauge ich es einfach ab,

Klar könnte ich noch mal in die Werkstatt aber im Endeeffekt hab ich in 5 Minuten selbst abgesaugt,

IMG_2645.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Und wieder bin ich echt überrascht, wie unterschiedlich wir doch alle sind.

Ich hab in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges Mal meinen Ölstab angepaßt oder meinen Ölstand kontrolliert.

Früher hab ich auch ständig an meinen Autos rumgefummelt, kontrolliert und repariert, heute fahr ich einmal im Jahr in die Werkstatt, mehr mach ich nicht.

Das wird nicht jeder verstehen, aber es ist eben so.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Scheinbar fahren aber einige so herum ohne es zu wissen.

Ich fahre seit gut 195.000 km mit meinem PHEV so rum und alles ist perfekt.

Ich habe das gleich am Anfang auch festgestellt das der Ölstand bei meinem PHEV zu hoch ist, meine Werkstatt meinte dann das es nach Rücksprache mit Hyundai normal ist und ein Ölstand bis zu 1,5 cm über maximal als normal anzusehen ist.

Seit dem ist mir der Ölstand absolut egal und er wird nicht mehr kontrolliert, ich musst bis jetzt in über 4 1/2 Jahren nichts an Öl nachfüllen, lasse aber auch alles bei meinem Hyundai Händler machen, wenn was ist soll er das mit Hyundai ausmachen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.