Ölmessstab weit über maximal

• Nein es ist wahrscheinlich keine Unachsamkeit oder Unwissenheit sondern Geldgier.

Wenn man mehr einfällt kann man mehr verrechnen. Nehme an bei verbrauchten 4.8 Liter werden sowieso 5 Liter verrechnet.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Nein es ist wahrscheinlich keine Unachsamkeit oder Unwissenheit sondern Geldgier.

Wenn man mehr einfällt kann man mehr verrechnen. Nehme an bei verbrauchten 4.8 Liter werden sowieso 5 Liter verrechnet.

Es werden immer 4,8 l berechnet,

Bei allen BenzinerVarianten.

MHEV

PHEV

MHEV

Das ist in dem Abrechnungssystem schon fest verankert diese Position 4,8 l

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Es werden immer 4,8 l berechnet,

Bei allen BenzinerVarianten.

Wenn allerdings nur 4,5l reingehören (weil eine Restmenge Altöl verblieben ist) damit der Ölstand passt sind das 0,3 x ca. 20€/l = 6€ Verdienst für die Werkstatt. Kleinvieh macht auch Mist.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Es werden immer 4,8 l berechnet,

Ich habe gerade den ersten Service (1 Jahr / 15000 km) hinter mir. Wurde am letzten Donnerstag gemacht.

Verrechnet wurden 5 Liter Öl. Naja, hoffe nicht, dass das bedeutet, dass sie auch 5 Liter reingepresst haben.

So oder so, das bekannte Problem: Das neue Öl ist natürlich nicht mehr so "schwarz" wie das alte und ich kann den Stand überhaupt nicht mehr ablesen,

aber natürlich sieht es eher nach zu viel aus.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich jeweils das gleiche Problem bei meinem vorherigen Auto (Ford mit Ecoboost 1.6 150 PS Motor) hatte: Frisch nach dem Service war der Stand nicht möglich, sauber abzulesen!

pasted-from-clipboard.png

Ich will aber glauben, dass meine Werkstatt, welche seit über 20 Jahren offizieller Hyundai-Vertreter ist, sich mit diesen Fahrzeugen und Motoren auch auskennt.

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Servus Johnny,

das sind ja total grottig schlechte Fotos...

Könntest die mal in "scharf" einstellen?

Ich denke dann bekommst auch genug und zufriedenstellende Antworten :)

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Das ist übrigens meine letzte Messung am letzten Donnerstagmorgen kurz vor dem Service:

Ganz schön höher Ölverbrauch, wenn das nach einem Jahr so weiter runtergegangen ist!? 🤔

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎