Wenn eine Werkstatt mir erzählen würde, dass nach einem Ölwechsel ein Ölstand über Max. normal ist, würde ich zu einem alternativen Anbieter wechseln.
Willkommen bei Hyundai.
Wenn eine Werkstatt mir erzählen würde, dass nach einem Ölwechsel ein Ölstand über Max. normal ist, würde ich zu einem alternativen Anbieter wechseln.
Willkommen bei Hyundai.
wenn zwischen max und 1cm über max nur 250ml sind (was ich nicht weiss) ist das egal.
Natürlich können sie das wenn sie allgemeingültige Aussagen machen die für jeden Motor in jedem Fz. zutreffen.
Nein.
Es geht hier um die Eingangs gestellte Frage die sich spezifisch um die Thematik beim Plug-In dreht.
Alles andere nennt sich Offtopic und bringt uns nicht weiter.
Wir tauschen uns dazu aus wie die jeweiligen Werkstätten das handhaben dass Hyundai sagt: es müssen 4,8L rein aber der abzulesende Wert muss auch zwischen min. und max. sein.
Das schließt sich beim Plug-In aus bei allen anderen Motoren nicht.
Was sollen dann die Striche auf dem Ölmessstab? Da können die das Ding wie bei BMW gleich weglassen.
Nein.
Es geht hier um die Eingangs gestellte Frage die sich spezifisch um die Thematik beim Plug-In dreht.
Alles andere nennt sich Offtopic und bringt uns nicht weiter.
Wir tauschen uns dazu aus wie die jeweiligen Werkstätten das handhaben dass Hyundai sagt: es müssen 4,7L rein aber der abzulesende Wert muss auch zwischen min. und max. sein.
Das schließt sich beim Plug-In aus bei allen anderen Motoren nicht.
Doch, wenn du liest auf welche (falsche) Aussage ich mich bezog; das zu kommentieren ist nie Offtopic.
Jetzt geh doch mal logisch vor,
Was steht denn in eurer Betriebsanleitung?
Wenn dort steht,
Der Ölstand nach 15 Minuten prüfen,
Dann so handhaben.
Wenn dann zu viel Öl drin ist, ist zu viel Öl drin und die Werkstatt hat ein Fehler gemacht.
Meine Vermutung,
Zwischen Min und Max beträgt der Unterschied circa 1 l.
Doch, wenn du liest auf welche (falsche) Aussage ich mich bezog; das zu kommentieren ist nie Offtopic.
Ja das stimmt. Das war jetzt aber mehr darauf bezogen, das wieder gesagt wird bei meinem MHV/HV ist das nicht so usw. allerdings ist deine Aussage auch wieder fraglich. Wenn von der Werkstatt oder von Hyundai der Ölstand schon direkt so übergeben wird wie kann ich dann bewerten ob der Ölstand passt? Die BA passt einfach nicht zur Vorgabe die die Werkstätten erhalten.
Meiner Meinung nach hat Hyundai es einfach versäumt den Stab für den PHEV anzupassen. Wenn die vorgegebene Ölmenge falsch bzw. gefährlich wäre hätten die schon lange reagiert. Nur schade dass die Koreaner hier keinen Fehler eingestehen sondern alle Beteiligten im ungewissen lassen.
Alles anzeigenJetzt geh doch mal logisch vor,
Was steht denn in eurer Betriebsanleitung?
Wenn dort steht,
Der Ölstand nach 15 Minuten prüfen,
Dann so handhaben.
Wenn dann zu viel Öl drin ist, ist zu viel Öl drin und die Werkstatt hat ein Fehler gemacht.
Meine Vermutung,
Zwischen Min und Max beträgt der Unterschied circa 1 l.
Der Logik folgend machen das ja alle Werkstätten falsch. Dann sind halt auch keine 4,8L drin sondern 4,3L
Ach das ist ja interessant
Das habe ich 50 Jahre nicht gemacht. Das man zum Ölmessen den Ölfülldeckel enfernen muss war mir neu.
Hatte aber auch noch nie einen Hybrid
Nein.
Ich wusste noch gar nicht das es zwischen HEV und PHEV unterschiedliche Verbrenner gibt. Wieder was dazu gelernt