Ölmessstab weit über maximal

• das wäre normal so. Keine Ahnung ich ignoriere das einfach. Das Problem haben scheinbar viele.

Garantie läßt grüßen

Die Garantie entbindet nicht von regelmäßiger Überprüfung des Ölstandes.

Zitat BA: "...und es ist notwendig, das Motoröl regelmäßig zu prüfen und nachzufüllen."

Wenn durch mangelhafte Kontrolle des Ölstandes dieser zu hoch wird, die Kurbelwelle im Öl panscht, es dadurch zu Schaumbildung kommt und durch Luftansaugung der Ölpumpe Lagerstellen Schaden nehmen, wie argumentiert man einen Garantiefall? Der Ölstand steigt ja nicht schlagartig an.

Für Nachlässigkeiten der Fz.-Nutzer kann Hyundai nichts.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Also, dass man mal den Ölstand einmalig richtig eingestellt, dürfte doch nicht das Problem sein?

Dann kann man diesen weiter beobachten, wie er sich verhält,

Die Ingenieure haben sich doch sicherlich auch Gedanken gemacht und am Öl Messstab Min und Max angegeben.

—>

Das soll sicherlich nicht bedeuten, dass man über Max einfüllt und alles ist gut,

So steht auch in der Betriebsanleitung und in der Betriebsanleitung steht nicht,

Über Max ist normal.

IMG_8992.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Alle nicht Plug-In Fahrer können nicht mitreden. Wenn das Öl nach Vorgabe befüllt wird ist der Stand drüber. Von Hyundai gibt es keine klare Aussage ob nun der Peilstab nicht passt oder die Öl Menge. Hinzu kommt dass das Öl beim Plug-In lange fast durchsichtig bleibt (Motor aus) womit er sich kaum ablesen lässt.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Nochmal ;) Hier geht es darum das DIREKT nach dem Ölwechsel mit exakt 4,8L der Ölstand weit über dem Maximum ist.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

Einmal editiert, zuletzt von ETx ()

• Da kann das nur die Werkstatt klären...

Bei meinem Tucson gibt es keine Auffälligkeiten, nach über 10000km unverändert auf max.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Vielleicht die Ursache: klick  :)

glaube ich nicht, wenn ich mich reinsetzte läuft unter 30-40 KM gar nichts.

2-3 KM zum Brötchen holen ist bei mir ein "no go". Dafür habe ich ein Fahrrad

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Alle nicht Plug-In Fahrer können nicht mitreden.

Natürlich können sie das wenn sie allgemeingültige Aussagen machen die für jeden Motor in jedem Fz. zutreffen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Also, dass man mal den Ölstand einmalig richtig eingestellt, dürfte doch nicht das Problem sein?

Dann kann man diesen weiter beobachten, wie er sich verhält,

IMG_8992.jpeg

Na ja, ich lasse eine Inspektion machen, moniere anschließend den Ölstand, muss mir nach Prüfung sagen lassen das alles OK ist und nun......... soll ich das absaugen?

Zumal......viele hier das Problem haben.

Aber mal abgesehen davon, bevor die Kurbelwelle im Öl patscht muss sehr viel zu viel drin sein. Schätze mal 4-5 cm über max.

Fakt ist der Stand ist drüber wird aber nicht kontinuierlich noch mehr drüber. Also Stillstand des zuviel drüber.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Wenn eine Werkstatt mir erzählen würde, dass nach einem Ölwechsel ein Ölstand über Max. normal ist, würde ich zu einem alternativen Anbieter wechseln.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera