Radio Abschaltung

  • was hast du den noch für einen Verbraucher an, der Strom zieht? Zieh den Schlüssel ab und Ruhe ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • was hast du den noch für einen Verbraucher an, der Strom zieht? Zieh den Schlüssel ab und Ruhe ist.

    Naja Schlüssel abziehen ist ja doof, das Radio brauche ich schon, da kommt der Ton des Films ja drüber und wenn ich den Schlüssel abziehe geht das Radio nach gewisser Zeit aus.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Das Vorfacelift gibt die gleiche Warnung raus. Das Radio wird sogar nach einer Weile von allein abgeschaltet.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei ACE on bleibt meins an. Es kommt nur aller 10 min der Warnhinweis mit dem Piep, was sich nicht abstellen läßt. Geht vielleicht dann aus, wenn die Batterie down ist. Habe ich aber noch nicht erlebt.


    Wenn das Radio ohne ACE an ist, geht es nach 10 min mit Hinweis aus.

  • Also ich schalte meinen Schlüssel nicht auf Zündung aber nicht auf ganz aus, so blieb es beim Besuch des Auto Kinos die ganze Zeit an. Den Bildschirm konnte ich über "Menü" -> "Bildschirm ausschalten" aus machen so das lediglich das Radio an sich an war.


    Lediglich die Meldung erschien fast jede Minute erneut und das ist irgendwie nervig bei einem Auto Kino besuchs.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Bei ACE on bleibt meins an. Es kommt nur aller 10 min der Warnhinweis mit dem Piep, was sich nicht abstellen läßt. Geht vielleicht dann aus, wenn die Batterie down ist. Habe ich aber noch nicht erlebt.


    Wenn das Radio ohne ACE an ist, geht es nach 10 min mit Hinweis aus.

    ..ob die Meldung bei ACE on kommt, kann ich Dir gar nicht sagen. Die Meldung, das das Radio abgestellt wird gibt es bei mir.
    Ich probier das die Tage mal aus.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Autokinofans,
    oder alle, die sich über die massiven Warnungen unserer "Radios" wundern.
    Ich muss da mal eine Lanze brechen...
    Unser "Radio" ist ja kein einfaches Radio: auch die neuesten Fahrzeuge sind mit einem Soundsystem mit integriertem Microcomputer, entweder mit Windows CE oder Android Betriebssystem (oder Linux), ausgestattet und diese Geräte verbrauchen eine Menge Energie.
    Für den automotive Sektor liegt der Verbrauch, bedingt durch aufwändige Spannungsstabilisierungen und Schutzschaltungen um ein vielfaches höher als bei unseren Handys - sollte jemand diesen Vergleich ziehen - und natürlich sind einige Verbraucher (Lautsprecher) angeschlossen!
    Bei den Soundsystemen nochmal um einiges höher, da mehr Töner bei höherer Leistung verbaut.
    Übrigens ist das auch der Grund, warum oftmals so langsame Prozessoren verbaut wurden: die sind einfach robuster als hochgetaktete Renner!
    Freie Geräte haben im Gegensatz dazu kurze Entwicklungszeiten und wenn da mal was nicht läuft, müssen ja nicht alle Fahrzeuge zur Nachbesserung in die Werkstätten gerufen werden.
    Aber auch bei den alten Autoradios war die Batterie leer, hatte man das Radio versehentlich über Nacht angelassen - ist also kein "Neuzeitproblem" und die Älteren unter uns werden dieses Problem noch kennen!
    Dazu kommen dann die gering ausgelegten Kapazitäten der Billigst-Batterien, die auch noch völlig irreführende Kapazitäten ausgewiesen haben: Camper kennen das Problem: Bleiakkus können nicht völlig entleert werden - nur bis max 50% der Kapazitäten (da startet bereits kein Fahrzeug mehr!).
    Mein Fahrzeug verbraucht bereits mit dem Öffnen über 2A und bei Zündungsstellung ACC und eingeschaltetem "Radio" bereits satte 2,8 A!
    Jetzt kann gerechnet werden, was nach 90 Minuten Freiluftkino verbraucht wurde - (großzügige) 3A bei 1,5h also max läppische 4,5Ah.
    Das reicht allemale bei einer neuen Batterie - abgesehen von den Warnungen wird man aus eigener Kraft vom Hof fahren können.
    Aber bereits nach einigen Monaten Alterung würde ich mich da nicht mehr drauf verlassen. Diese Batterien sind eigentlich nur dazu gedacht, einen hohen Startstrom für den Anlasser zu liefern und nicht für kleinere Entladungen über eine längere Zeit.


    Wie könnten nun Lösungen für ungestörten Kinogenuss aussehen?
    Entweder ein anderes Batteriesystem, daß Entladungen bis nahezu 0% Kapazität bei hoher Strombelastbarkeit zulässt und da gibt es momentan nur die
    Lithium-Ionen-Technologie, die leider sehr teuer ist aber sehr gut funktioniert - in meinem Motorrad seit mehreren Jahren anstandslos (kaum Selbstentladung wie bei den Bleibatterien) aber die Warnungen bleiben uns erhalten -> mit Zusatzschaltung (Konverter) 14V erzeugen und Ruhe ist.
    Oder ein sehr günstiges Ladegerät mit mehr als 3A z.B. dieses hier: Dino KRAFTPAKET 4A/12V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die Kinostellplätze haben alle Steckdosen, die hoffentlich nicht nur im Winter aufgeschaltet sind (an der Kasse fragen). Lader dran und es gibt keine Warnungen mehr, da > 14V Ladespannung.
    Und die Umwelt dankt es uns beim nächsten NAVI-Update, denn dann muss der Motor nicht laufen, wie von vielen in den Foren gefordert, damit sich das Navi beim Updaten nicht abschaltet!



    Abschliessend möchte ich meinen Respekt den "Kollegen" zollen, die bis hier gelesen haben - bitte entschultigt mir den langen Text - ich hatte grade nichts besseres zu tun :D



    Viele Grüße Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke Jogy für den besten Beitrag dazu :)


    Habe mir das Ladegerät mal auf meine Merkliste gesetzt und wenn ich das nächste mal ins AutoKino fahre werde ich das gleich mal ausprobieren.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • @xfactor


    Ich hätte da einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Tipp:
    Wenn du einen portablen Blutooth Lautsprecher mit eingebautem Akku hast, kannst du diesen als Lautsprecher fürs Autokino nutzen.

  • @xfactor


    Ich hätte da einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Tipp:
    Wenn du einen portablen Blutooth Lautsprecher mit eingebautem Akku hast, kannst du diesen als Lautsprecher fürs Autokino nutzen.

    Ja klar kann ich mir ein mobiles Radio mit Akku mit nehmen, aber ich will halt schon lieber die Soundanlage des Autos benutzen und nicht ein kleines mobiles Radio, ich finde da ist der Sound des Auto's immer noch besser. Sicher es gibt für genügend Geld auch sehr gute mobile Radios aber wieso sollte ich sowas mitnehmen wenn es doch im Auto schon verbaut ist.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau