Automatisches Bremssystem

  • hast du das selber schon getestet? Oder kam es dazu das der Assistent selber eingegriffen hat weil du zu langsam warst?

    Hab ein bisschen Bammel weil er ja wie gesagt schon oft gemeckert hat

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Bei mir hat er schon gebremst, es kamm aber nie so weit dass eine Vollbremsun nötig wäre und wenn man dies liest, sollte es so sein

    pasted-from-clipboard.png


    aber hier steht wiederum etwas anders

    pasted-from-clipboard.png


    was nun :/

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Ich hatte es schon 2 mal wo der Assi selber eingegriffen hat ist ganz schön brutal der Bremseingriff ,hätte ich den Assi nicht gehabt ja dann wäre es zum Unfall gekommen.

    Die Empfindlichkeit vom Assi kannst du einstellen,schau mal in die BA.

  • Das trifft zu wenn die Geschwindigkeit zu hoch war.

    Nicht nur, ich hatte es auch schon in der Stadt, als alles stand, und ich die Spur wechseln wollte. Leider stand dann 5m vor mir auf der zweiten Spur ein Auto, welches ich nicht gesehen habe.

    Ohne automatische Bremsung wäre ich dem wohl hintendrauf gefahren.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Mein FCA hat auch schon reagiert. Ich war auf einer Autobahnabfahrt und ein besonders pfiffiges Kerlchen meinte sein Auto noch vor mir hineinzudrängen und dann stark zu bremsen. Der FCA hat sofort reagiert und den Tucson ebenfalls stark abgebremst.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich finde die automatische Bremsung ist anfangs zwar eher ungewohnt, kann aber durchaus hilfreich sein. Gerade auf der Autobahn in unerwarteten Situationen kann damit der ein oder andere Unfall verhindert werden, aber natürlich auch in der Stadt gerade wenn es um andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger geht.

    Zum Glück ist diese Ausstattung keine Frage des Preises, sondern wird von vielen Marken eingebaut und sorgt für mehr Sicherheit auf den Straßen. Das ist der richtige Weg, wenn Technik unterstützt und das Fahrerlebnis sicherer macht. :)


    LG, Ulli