Automatisches Bremssystem

  • Seit unserem Sommerurlaub reagiert der Notbremsassistent auch irgendwie früher / aggressiver, obwohl er auf "Normal" eingestellt ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Bin heute auf der Landstraße einem Penner, der nur 70 km\h fuhr, so richtig nahe (ca. 5m) auf den Pelz gerückt. Der Notbremsassi hat nicht einmal gewarnt. Sollte er aber doch, oder nicht? Oder muss die Geschwindigkeitsdifferenz entsprechend groß sein?

  • Ja, die Geschwindigkeitsdifferenz ist ein wichtiges Kriterium, nicht der Sicherheitsabstand. Lässt sich schwer gefahrlos testen. Wenn du schnell an ein stehendes Fahrzeug ran fährst, reagiert er schon. Die Empfindlichkeit lässt sich in drei Stufen einstellen.

  • Hi Hi


    In einem anderen Thread wurde vorgeschlagen auf ein weißes Bettuch zuzufahren das rechts und links von zwei Mitmenschen gehalten wird und falls kein Bremsvorgang eingeleitet wird dieses einfach 30 cm vor dem Auto fallen zu lassen.
    Natürlich in einem Gelände ausprobieren wo es keine gefahren gibt für Menschen andere Autos oder den Fahrer / Tucsi selbst.


    Ob das mit einem Betttuch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen weil Stoff änderst beschaffen ist als Blech.
    Aber wäre das einzigste was mir einfällt das für Tucsi und andere am ungefährlichsten ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Am Besten als Mitmenschen keine Familienmitglieder zum Halten des Betttuches nehmen. Wenn der Fahrer Panik bekommt und das Lenkrad verreißt.



    Und wenn aus der Familie, dann doch als erstes die Schwiegermutter :)

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Habe mittlerweile zwei Momente gehabt, wo der Auffahrwarner sich kurz gemeldet hat. Einmal, als ein vorausfahrendes Auto vor einem Kreisverkehr plötzlich und grundlos gebremst hat und ein weiteres Mal, als ich ohne abzubremsen ein abbiegendes Fahrzeug vor mir hatte. Waren beides keine brenzlichen oder gefährlichen Situationen, aber es beruhigt irgendwie, dass man so einen Assi an Bord hat.

  • Interessant wäre, ob er auch bremst während man noch am Gas ist ...

    Ja aber nur kurz, hatte die Situation im Kreisel das er wohl kurz verwirrt war von einem vor mir fahrenden Fahrzeug. Da ich aber nicht vom Gas gegangen bin hat er nachgegeben.

  • Hallo zusammen, mein Dicker hat ja auch einen Notbremsassistent inkl. Frontkollisionswarner und manchmal schimpft er auch wenn ich zu dicht auffahre.

    Aber hat schon wer der Advantagefahrer den Assistent getestet? Bzw leitet er auch eine Notbremsung ein wenn es zu gefährlich ist?

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS