Automatisches Bremssystem

  • Bei mir hat er schon öfters gepiepst (speziell beim "wedeln" zwischen parkenden Austos) und einmal hat er sogar leicht eingegriffen.

    Habe ihn auf "normal" eingestellt und es ist ein gutes Gefühl, im wirklichen Notfall noch einen "Bremspartner" zu haben.

    Denke aber, es sollte nicht die Fahrweise in der Form beeinflussen, dass man deshalb mehr Risiken in Kauf nimmt.

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Bei mir hat er schon öfters gepiepst (speziell beim "wedeln" zwischen parkenden Austos) und einmal hat er sogar leicht eingegriffen.


    Was meinst du genau mit Wedeln.

  • Er meint sicher, wenn abwechselnd rechts und links der Fahrbahn Fahrzeuge stehen, da bremst er dauernd ein.

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Ich habe das System auf früh stehen, man kann es aber auch auf spät stellen dann nervt es nicht so.

  • Wer zwischen parkenden Autos wedelt/ driftet, sollte das Autofahren im öffentlichen Verkehrsraum sein lassen.

    Wenn der Notbremsassistent anspricht, ist das Fahrverhalten bedenklich. Deshalb steckt das Wort NOT im Namen.

  • Wenn der Notbremsassistent anspricht, ist das Fahrverhalten bedenklich.

    Das ehe ich nicht so.
    Da wo ich wohne, gibt es eine Straße mit rechts und links Parkflächen und die macht eine Linkskurve.
    Wenn ich da mit 50 (erlaubt!) hinfahre, piepst er, weil er ja die parkenden Autos sieht. Ich aber auch.
    Wenn ich da mit 60 fahren würde (was ich nie machen würde 8) weil illegal), tritt er in die Eisen.

    Also an meinem Fahrverhalten liegt es nicht. Der Assi ist echt hilfreich, manchmal ein wenig ängstlich und übervorsichtig.
    Aber lieber so als ne verbeulte Karre....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Also, wir haben hier auch so eine Straße mit parkenden Autos in einer Kurve. Ich fahre den TLE VFL und er berücksichtigt u.a. den Lenkeinschlag. Wenn man von weiten, Räder stehen gerade, auf die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit zu fährt, piepst es - in der Kurve nicht. Aber beim NX4 kann es durchaus anders sein. Wie man hier immer wieder lesen kann, ist ja NX4 nicht unbedingt mit Fortschritt gleich zu setzen, eher mit Einsparung...

  • FlipFlop, sei mir nicht böse, aber was Du zusammen schreibst ist der größte Blödsinn. :(:thumbdown:

    Wir haben zb. Einbahnstraßen in denen abwechselnd rechts und links Fahrzeuge stehen. Da ist Tempo 30, wenn ich das eingebe im Tempomat, dann bremst er sich bei jedem Fahrzeug ein. Man muss einmal nach links fahren, weil rechts ein Fahrzeug steht, dann wieder nach rechts, das nennen wir wedeln. Soll ich Deiner Meinung nach dann auf die Fahrzeuge auffahren, da Du ja behauptest dieses fahren sei bedenklich?? :?:

    Ich würde an Deiner stelle zuerst denken, bevor Du schreibst.:(:m0024:




    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Wenn der Notbremsassistent nur dann eingreift, wenn meine Fahrweise bedenklich ist, würde das bedeuten, dass man so ein Feature nicht in ein Kfz. einbauen würde. Somit hätten sich alle Autohersteller geiirt!?! Das ist natürlich Quatsch.


    Der Notbremsassistent hilft mir da weiter, wo ich in eine Situation gerate, in der ich einen Unfall erleiden könnte. Er fragt nicht, ob es an meiner Fahrweise oder der Fahrweise der anderen liegt. Er greift einfach ein, wenn er ein Hindernis mit einem nicht ausreichenden Abstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit erkennt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad