Beiträge von Muddy Tucson

    Bei mir war es als Garantiefall vollkommen unproblematisch und die Arbeiten hat dann natürlich die Hyundai Werkstatt erledigt.

    Wie beschrieben, kommt es wohl häufiger vor.

    Ich betätige seit dem Austausch den Schalter bewußt gaaaaanz sanft, denn der Monteur meinte, dass die Schalter gerne ausreissen, wenn man sie beim Feststellen etwas kräftiger zieht....

    Hallo zusammen,

    nachdem die Suche im Forum keine Ergebnisse brachte hiermit meine Frage:


    Ich habe meinem Tucson jetzt nach 5 Jahren Laufzeit vorsorglich eine neue Batterie spendiert und jetzt die Frage, ob die neue Batterie dem System mitgeteilt werden muss?

    Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Autos den Ladestrom entsprechend dem Alter der Batterie anpassen und daher eine neue Batterie dann entsprechend "falsch" geladen wird.


    Grüße

    Peter

    Mein Dicker (EZ 12/2016) hat auch gerade den 2. TÜV Termin bei ca. 75 TKM ohne Mängel gehabt. Bremsen vorne hatte ich bei 66 TKM schon erneuert (obwohl ich ein eher ruhiger Fahrer bin waren die Scheiben fast auf Verschleissmaß runter).

    Ansonsten blicke ich dank Garantieverlängerung gelassen den nächsten drei Jahren entgegen und wenn er sich gut führt bleibt er auch gerne noch länger :thumbup:.

    Ja, das mit den Nummern ist immer ein Buch mit sieben Siegeln, hierzu folgende "lustige" Geschichte:

    Habe meinen Tucson im August 2016 bestellt und auf der Bestellung standen nicht alle Details (z.B. Leder schwarz, Automatik,....).

    Auf meine Rückfrage wurde mir gesagt, dass alles in der 14-stelligen "Modellnummer" auf der Bestellung hinterlegt ist.


    Im November stand der Dicke dann beim Händler auf dem Hof und als ich ihn in voller Erwartung besichtigte, hatten sie ihn mit Schaltgetriebe geliefert ;(.

    Der Händler stellte dann fest, dass im Werk mit der Modellnummer was schiefgelaufen war. Es gab wohl eine Umstellung der Nummern 8o

    4 Wochen später hatte ich dann einen Automatik wie bestellt geliefert bekommen ;)


    Das mit den Nummern und Codierungen ist wohl eine Welt für sich...........


    Übrigens hätte der Huyndai Händler auch ATE Bremsenteile verbaut, wenn ich das gewünscht hätte und daher gehe ich davon aus, die Jungs nehmen auch nicht immer das Originalteil aus dem Hyundai Lager.....

    Die Brembo Scheiben für vorne sind identisch mit meinen ATE Teilen.


    Damals hatte ich wie folgt recherchiert (ohne Gewähr):

    OEM-Nummern




    Referenznummer(n) OEM:




    Hersteller




    OE-Nummer




    HYUNDAI




    51712D7000




    KIA




    51712D7000




    Weitere passende Produkte zu den angegebenen OE-NUMMER:




    Bremsscheibe Hersteller




    A.B.S.




    18561




    ZIMMERMANN




    285.3531.20




    ZIMMERMANN




    285.3531.52




    ASHIKA




    60-0H-H29




    FREMAX




    BD-0578




    KAVO PARTS




    BR-4242-C




    JAPANPARTS




    DI-H29




    STARK




    SKBD-0023733




    RIDEX




    82B1589




    BOSCH




    0 986 479 E42




    TEXTAR




    92292203




    HERTH+BUSS JAKOPARTS




    J3300557




    BLUE PRINT




    ADG043221




    METZGER




    6110795




    ATE




    24.0125-0213.1




    JURID




    563231JC




    FERODO




    DDF2680C




    DELPHI




    BG4931C




    MAPCO




    25259




    REMSA




    61781.10




    HELLA




    8DD 355 126-541




    BREMBO




    09.D428.11




    FEBI BILSTEIN




    108575




    Danke für eure Rückmeldungen, aber es fehlt immer noch die technische Erklärung dafür......

    Gemäß Video isses nur "ganz leicht aufsetzen", also damit kein Argument gegen aufgebockt anziehen.


    PS: J.P. löst die Schrauben übrigens beim Passat in der Reihenfolge und das sollte doch - wie beim anziehen - über Kreuz erfolgen, oder nicht ? ;)

    Du ziehst mit Drehmoment die Reifen bei aufgebockten Fahrzeug an?

    Ich weiß, dass es gängige Praxis ist, die Radmuttern bei abgesenktem Fahrzeug (vollständig) anzuziehen und sie aufgebockt nur anzulegen.


    Das Statement hat aber folgende Frage bei mir aufgeworfen: Warum ist es besser, das Anziehen bei abgesenktem Fahrzeug zu machen (bzw. wo liegt das Risiko des Anziehens beim aufgebockten Fahrzeug)?

    Wenn die Muttern nur leicht angezogen sind und das Fahrzeug wird abgesenkt, könnte sich doch die Felge theoretisch "verkanten" und dann das Drehmoment nicht voll wirken ?

    Anders herum können beim aufgebockten Fahrzeug die Muttern der Felge "spannungsfrei" angezogen werden.

    Oder ist es tatsächlich nur wegen der Drehkräfte, d.h. auf dem Boden kann sich das Rad nicht mehr drehen?

    Hallo,

    ich fahre das gleiche Modell (2.0 CRDI 185 PS Allrad, elektrische Parkbremse, KBA 1349, ADV) und habe auf der Vorderachse wie folgt verbaut:

    ATE Bremsscheiben Nr. 24.0125-0213.1 (305 mm) und ATE Beläge mit akustischer Warnanzeige Nr. 13.0460-5600.2

    Die Originalteile Nr. wären S51712D7000E (Scheiben) und 58101D7A00 (Beläge)

    Bei den ATE Teilen fallen übrigens die Spreizklammern weg, die bei den Originalbelägen verbaut sind.

    Für die Hinterachse habe ich keine Infos (sind noch gut).

    Aber Angaben ohne Gewähr und im Zweifelsfall beim Händler die Originalteilenummern nennen lassen und dann hat man einen Vergleichswert (bei den Online Händlern sind die Originalnummern immer zum Vergleich mit angegeben).

    Grüße Peter


    PS: Der I30 1.4 Turbo meiner Tochter aus Bj. 2017 hat übrigens die gleichen Scheiben verbaut, aber andere Beläge

    Ich habe eine Pedalbox im Jeep Wrangler verbaut und mit dem Teil wurde auch eine TÜV Bescheinigung mitgeliefert, dass es sich nicht um ein eintragungspflichtiges Teil handelt und die Betriebserlaubnis nicht beeinflusst wird.

    Liegt bei mir im Handschuhfach für alle Fälle.....